Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

erde schimmelt

Nächstes Thema anzeigen:

Weiße Fliegen an Weihnachtsstern

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Nov, 2010 23:08
Anzeige

Das werden wohl mit hoher Sicherheit Schildläuse sein, die du behandeln solltest, sonst werden sie langfristig zum Problem. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die braunen Blätter nur durch die Schildläuse kommen! Hast du evtl. übergossen? Die Erde sieht mir auch nicht so doll aus. Schimmelig ist sie bestimmt durch den Honigtau der Läuse, aber die sieht auch sehr verdichtet aus. Gummibaum braucht wirklich sehr wenig Wasser. Du kannst mit dem nächsten Gießen so lange warten, bis die ersten Blätter leicht hängen.
Ich denke also du hast ein zu nasses+schlechtes Substrat und Schildläuse.

Anzeige
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 Nov, 2010 23:14
Daggi64 hat Folgendes geschrieben:

Hat er im Somer auf dem Balkon gestanden?Könnte nämlich ein Sonnenbrand sein oder er hat Spinnenmilben die ihm die Wurzeln abgefressen haben und das die Blätter jetzt abfaulen.Ich würde mal nach den Wurzeln schauen ob sie angefressen oder abgefault sind.

LG daggi Freu mich

Sonst bin ich nicht so - aber in dem Fall muss ich es mal sagen: Wenn ihr euch noch nicht auskennt, formuliert eure Posts doch bitte auch so. Es schimpft euch ja keiner, wenn ihr Vermutungen abgebt, aber absoluten (sorry) Mist in einem Ton absoluter Überzeugung niederzuschreiben ist nicht hilfreich.

1.) Würde ein Sonnenbrand nicht JETZT auftreten, sondern wenn dann direkt nach dem Rausstellen
2.) Ist ein Sonnenbrand nicht auf die Blattränder beschränkt - im gegenteil er tritt eher auf den Blattoberflächen auf.
3.) Verursachen Spinnmilben (nicht SpinnENmilben) ein anderes Schadbild - keine schwarzen Ränder
4.) Sind Spinnmilben Saugschädlinge, die auf den Blättern leben. Sie fressen überhaupt nichts an, sondern suagen Pflanzensaft und sind schon garnicht an den Wurzeln zu finden.

In einem stimme ich aber zu: Der Baum hat in meinen Augen Staunässe. Die stehen bei Kauf meistens in Torf der das Wasser sehr gut hält. Einmal wöchentlich gießen scheint mir bei den gegenwärtigen Licht und v.A: den temperaturverhältnissen (20 Grad!) und Torfboden (sofern es einer ist) viel zu viel.
Der Baum gehört umgetopft, dabei die Wurzeln kontrolliert und in geeignetes Substrat (Blumenerde + Perlite ist gut, andere Zuschlagsstoffe auch - das Forum liefert da ja viel) gesetzt und dann trockener gehalten.
Der Gummibaum (Ficus elastica) lässt die Blätter deutlich hängen wenn er Wasser benötigt. Dann solte gegossen werden bis unten was durchläuft und alles was er nach 30 min nicht hochgezogen hat wird weggegossen. Dann erst wieder gießen wenn er wieder die Flüghel streckt. Kann bei den Verhältnissen deutlich länger dauern als 1 Woche.
Die Pflanze braucht ihre Trockenheit zwischen den Gießgängen.
Er wird sich aber erholen - ist sehr robust der Gummibaum. Smile

Grüße,

ZiFron
Nach oben Nach unten

student90 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 21:34
Danke, für all die guten Ratschläge.

Ich habe den Baum seit etwa 2 Monaten. Beim Umzug zu meinem Studienort kann es sein, dass er etwas durchgefrostet wurde, weil er eine Weile in der Kälte stehen musste. Aber das waren maximal 2 Stunden.
Außer Wasser hab ich nichts zu der ERde hinzugegeben. Mit dem gießen hab ich immer gewartet bis die Erde trocken war, aber ab jetzt warte ich bis die Blätter hängen. Und dann wird natürlich noch umgetopft. Ich hoffe damit erholt er sich.
Vielen, vielen Dank nochmal Freu mich
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 21:57
student90 hat Folgendes geschrieben:

weil er eine Weile in der Kälte stehen musste. Freu mich

daran dachte ich, Schädlinge schließe ich aus.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

student90 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 22:02
Und wenn er einen Kälteschock bekommen hat, kann er sich da trotzdem wieder erholen?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 22:05
kann schon, erst sind die Blätter betroffen, dann die weichen Triebe, verholzte Triebe erst später. Aus irgend einem Loch wird er schon wieder treiben.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 22:06
Hesperis, warum schließt du Schädlinge aus? Meinst du die Gnubbel auf Foto1 sind doch keine Schildläuse?

Student90, das Blatt wird sich nicht erholen, aber der Rest scheint ja zu leben und zu gedeihen. Also wird der Frostschaden nicht so schlimm gewesen sein. Aber wenn das wirklich Läuse sein sollten, was wir da sehen, dann darfst du die nicht unbehandelt lassen, daran geht dir dein Ficus garantiert ein.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 22:11
ich halte das für geplatzte und verkorkte Lentizellen oder so was
bei so einem deutlichen Schaden müßten da schon ein paar mehr Viecher rummachen.
Ich kenne nur das Glasigwerden von Gewebe nach Kälte, kann mir aber vorstellen dass das nach einer gewissen Zeit auch schwarz wird.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

student90 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 22:56
Sollte ich die Blätter da lieber abschneiden, oder ist das egal, ob sie dran sind, oder nicht?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 23:40
solange die noch überwiegend grün sind und es dich nicht gar so sehr stört, würde ich die dran lassen. Engel
Nach oben Nach unten

student90 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 13 Nov, 2010 14:33
Vielen, lieben Dank, ich werd das weiter beobachten und tortzdem die Erde wechseln, die Blääter lass ich dann auch mal dran, bis sie abfallen.

Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Feuerahorn bekommt braun-schwarze Ränder

prinzessin145 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 09 Aug, 2007 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata hat weiße und schw...

bemar Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 18 Jan, 2011 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Zips
Keine neuen Beiträge

Dracaena / Weiße Punkte und braun-Sch...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 09 Jul, 2009 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Hilfe unser Pflanze bekommt Weise pun...

DasUFO Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 01 Jul, 2007 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Gummibaum (Ficus elastica) bekommt we...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 24 Nov, 2010 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Weiße Ränder am Blattrand

Kaktussuppe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 19 Aug, 2011 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

Wirschy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 11 März, 2010 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Wirschy
Keine neuen Beiträge

Weiße Punkte - Weiße Fliege trotz küh...

Sunday Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 31 Okt, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

weiße Tiere? kleine weiße Punkte?

Tweety08 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 01 Jul, 2009 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
baki

Beachte auch zum Thema Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012