Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Yucca Samen anzucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten?

Sir.Zeiber Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 18 März, 2007 15:25
Anzeige

Howdy, ich bins wieder.

Ich habe mit meinem Löwenohr das Problem, das sie zuschnell wachsen, dadurch einen zu dünnen Stengel haben und abknicken, sich nicht halten können, etc..
Laut diversen Websites müsste der Stengel um einiges dicker sein, als bei meinen Pflanzen.

Ein Kollege von mir, der auch ein Pflanzenliebhaber ist, meinte zu mir, das ich neben den Pflanzen einen Ventilator/Lüfter oder ähnliches aufstellen soll, der die Pflanzen schwach (!) bebläst und somit in bewegung versetzt. denn dadurch werden die widerstandskräfte der pflanze ausgeprägter und der stengel wohl dicker. was meint ihr dazu, könnte das klappen? Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 März, 2007 15:30
Hm.. gute frage! Das was ich bisher gelesen habe besagt das genaue gegenteil, dass zugluft die Jungpflanzen schwächt so dass diese dann sterben.
Nach oben Nach unten

Sir.Zeiber Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 18 März, 2007 15:32
mh, für mich bedeutet zugluft einen kalten starken luftzug, ich wollte sie einer leichten konstanten brise aussetzen Frage
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 März, 2007 15:32
Ich puste die Keimlinge immer mal wieder an, wenn ich vorbeikomme, weil ich auch schon gehört habe, dass man sie durch Bewegung und leichte Berührung auffordert, kräftiger zu werden...Wink
Bislang klappt es... umgefallen ist jedenfalls noch nichts.
Allerdings habe ich von den wirklich schwierigen Kandidaten, die hier im Forum besprochen werden auch noch nichts gesät. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 18 März, 2007 16:09
Vielleicht sollte man aber lieber erst mal die Ursache für das Problem suchen...stehen sie vielleicht zu dunkel oder fehlt ein wichtiger Nährstoff (z.B. Kalium)?
Nach oben Nach unten

Sir.Zeiber Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 18 März, 2007 16:41
mhmm.. mir sind schon knapp 20 von den pflanzen gestorben, hab alles möglich ausprobiert, mit dünger, ohne dünger, mit feuchter erde und mit trockenzeiten, versch erdegemische, extra ne pflanzenlampe gekauft um die lichtverhältnisse besser variieren zu können und mit der temperatur hab ich "gespielt" und alle sind scheinbar aus dem selben grunde gestorben Confused
woher weiss ich was ich falsch mache? und ob nen nährstoff fehlt?
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 18 März, 2007 16:43
Vielleicht haben wir hier einen Löwenohr-Spezialisten, der dir dazu mehr sagen kann...warte doch noch mal ein bisschen ab...
Nach oben Nach unten

Sir.Zeiber Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 18 März, 2007 17:07
mh, das wäre natürlich voll geil, belese mich darüber seit wochen, und nichts brauchbares gefunden, und hier im forum gibs (ausser meinem) nur enen eintrag, und da gehts darum welche pflanze jmd. haben will, also sehe ich da fast schwarz.

aber im großen und ganzen gehts mir ums prinzip bei pflanzen, obs beim löwenohr speziell wirkt, das weiss ich nicht, aber das würde ich dann ausprobieren. (bzw. ich werds denke ich sowieso ausprobieren Freu mich)

hatte auch schon ein löwenohr blog, wo ich (fast) alles berichtet habe was ich bisher gemacht hatte, hatte auch ein paar hundert besucher nach ca. 2 wochen, aber da konnte mir auch keiner helfen Confused. die Pflanze scheint echt nicht oft gepflanzt zu werden, das reizt mich nun extra die groß zukriegen Smile
Nach oben Nach unten

NikkiStylz Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 15:04
hi! Ich hab auch Löwenohren angepflanzt. Einer der 5 Pflänzchen ist wie wahnsinnig in die Höhe geschossen und irgendwann umgeknickt und vertrocknet.. Die andern wachsen super und haben schon 4 Blätter. ich stelle sie sehr hell, aber eher kühl, also bei so 16-19 Grad. Wenn es draussen warm ist, stell ich schonmal nen Ventilator daneben und lasse ihn auf kleinster Stufe ein wenig hin pusten Freu mich Wenn es kalt ist, mag ich das nicht machen, ich denk dann immer es zieht dann zu sehr für die kleinen Pflänzchen. Ich hab sie auch nach dem pikieren etwas tiefer gepflanzt als vorher, also knapp bis unter die Keimblätter und das hat ihnen wohl auch ganz gut getan.

lg Nikki
Nach oben Nach unten

Löwenohr

Gast

Beitragvom: Mo 08 Sep, 2008 13:11
Ich hatte auch Löwenohren gepflanzt und das gleiche Problem gehabt.
Dann hab ich einfach mal eine von den schnellwachsenden angebunden, dass sie nicht abknickt, und die ist jetzt schön groß, hält sich von alleine und hat schon Blüten angesetzt!
Nach oben Nach unten

Coconut Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Feb, 2011 16:22
Am besten warm und hell stellen und zur anzucht Torfquelltöpfe verwenden (jiffis) .
Mein löwenohr ist schon 1.30 m hoch !

Temperatur min. 18 grad

max. 30

gruß: coconut
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze mit Wurzeln an den...

stella-azzurra83 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 11 Nov, 2010 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Kiwi-Pflanze krank: Stengel und Blätt...

Corvinian Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 22 Jul, 2009 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Corvinian
Keine neuen Beiträge

Löwenohr stecklinge

Chris213 Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mo 03 Jan, 2011 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Boletus
Keine neuen Beiträge

Löwenohr gekeimt und nun?

olielch Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 16 Jan, 2009 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Löwenohr panaschiert

myplantz Samen & Anzucht & Vermehrung 0 So 05 Okt, 2008 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
myplantz
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Leonotis leonurus - Löwenohr

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 08 Aug, 2007 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Hallo, kennt das jemand ? Löwenohr

wühlmaus767 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 05 Aug, 2007 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Löwenohr (Leonotis) Famillie? Welche ...

mattafixed Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 12 Feb, 2011 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Peperomie - Stengel

lizbetta Pflanzen & Botanik 4 Sa 03 Okt, 2009 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
lizbetta
Keine neuen Beiträge

Ficus-Stengel kürzen?

Janni82 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 07 Jul, 2007 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen

Beachte auch zum Thema Löwenohr - Pflanze für festen Stengel in Bewegung halten? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012