|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch |
|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: Mi 27 Okt, 2010 15:19 |
Hallo Gast,
erstmal: Eine Dracanea hat mit Palmen so überhaupt nix zu tun
Dann Dein eigentliches Problem: Die steht 1. zu dunkel und 2. gehört die höchstwahrscheinlich umgetopft
Du schreibst zwar, die steht seit 2 Jahren dort und sie wuchs wie wild, aber genau das ist das Problem! Die wuchs nicht wild, weil es ihr gefiel, sie vergeilte, weil sie Licht suchte! Für Deine Dracaena bedeutet der Standort HINTER der Gardine und dann noch HINTER einem unbekannten Raum"füller" ewige Dunkelheit! Dracaenen lieben viel Licht, die können den Sommer sogar draußen verbringen!
Und Gießen sollte man Dracaenen sowieso nur dann, wenn das Substrat völlig trocken ist! Das kann man durch "Fingerprobe" feststellen: Einfach Finger in den Wurzelballen bzw. die Erde dort stecken und wenn sich's kühl oder feucht anfühlt, ist noch genug Nässe für die Pflanze vorhanden!
Meine Dracaenen stehen jetzt auch wieder an den Südfenstern, aber Gießen tu ich sie höchstens alle 2-2,5 Wochen (wenn ich's vergesse, werden sogar 3 Wochen draus ) ... und ich habe bisher immer feststellen müssen, daß Pflanzen keine Probleme damit haben, mal trocken zu stehen, das zeigen sie Dir dann schon an! Sie haben aber Probleme, wenn das Substrat net mal zwischendurch abtrocknen kann!
Und wie gesagt: Im Frühjahr spätestens gehört die umgetopft! Wann hast Du die das letzte Mal getopft?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Mi 27 Okt, 2010 15:40 |
Hallo Ihr lieben
@ Rouge
Die Pflanze wurde dieses Frühjahr umgetopft, der Topf ist auch groß genug, das ist es nicht.
Die Gärtnerin hatte wohl eher Angst, dass der Topf zu groß ist, weil der Größentunterschied zum vorherigen Topf schon etwas viel war. War es aber anscheinend nicht.
Wir hatten extra ne Firma, die alle pflanzen wenn nötigt umtopft und begutachtet, wie gesagt, bis vor ein paar wochen war auch alles in Allerbesterordnung.
Ich dachte nicht, dass die Bilder so schlecht sind aber anscheinend doch
Die Planze steht wirklich direkt vor einem Südfenster, ich habe keinen Raumfüller*gg* und Gardinen auch nicht! Der Lichteinfall wird noch nicht mal durch etwas vor dem Fenster verdeckt.
Das Gießverhalten hatte ich ja schon beschrieben und ist fast identisch mit dem was du schreibst, fällt also auch aus.
Achso, die Palmenmutter kommt nicht von der Dracaena, sondern weil wir eine unmenge an Palmen haben, sowohl im als auch ums Haus
@Sandra.Doerr
Das mit der Heizungsluft würde passen, es ging ziemlich paralell dazu los.
Staunässe und Wurtzelschäden schliesse ich aus, das haben wir überprüft.
Ich sprühe wenns zu trocken wird, bzw. ich stelle dann den vernebler kurz an, der kommt besser überall hin.
Das mache ich aber von der Luft abhängig und wie es unserem Avocado geht, *gg* der ist da am empfindlichsten.
Wielange denkst du denn, dass es dauern kann. Es sind jetzt so circa 2-2,5 Wochen. Mich irriterit so, dass er grüne Blätter wegwirft. Manchmal ganz unten verschont und welche aus der mitte wegwirft und die unten sind Bombenfest?!?
Vielen Dank schonmal an Euch beide!!!
Vielleicht fällt ja noch jemand was ein
Liebe Grüße
Die Palmenmutter
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |