Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kirschlorbeer wirft Blätter ab

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe bei jungen Aloe Vera

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefantenfuß - hell und braune Stellen

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Okt, 2010 20:22
Anzeige

...ok, danke, das habe ich verstanden...das ist ja erst nächstes Jahr...bis dahin müssen wir die Pflanzen erst mal wieder aufpäppeln....also umtopfen.... Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 14:11
..ich muss das Thema mal wieder hoch holen... Sad

HILFE..... Confused

Was soll ich tun?

Tonne?
umtopfen?
abschneiden?

Bild Elefantenfuß - hell und braune Stellen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - k-CIMG1828.jpg - von helaaf
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
65.04 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
k-CIMG1828.jpg
Beschreibung:

Bild Elefantenfuß - hell und braune Stellen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - k-CIMG1829.JPG - von helaaf
0
65.81 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
k-CIMG1829.JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuß - hell und braune Stellen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - k-CIMG1830.JPG - von helaaf
0
70.41 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
k-CIMG1830.JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuß - hell und braune Stellen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - k-CIMG1831.JPG - von helaaf
0
66.08 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
k-CIMG1831.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 16:11
Also Tonne würde ich auf keinen Fall sagen, der wird schon noch was.

Ein paar Infos zu den Pflegebedingungen wären gut, also Standort, Gießen, Düngen, Substrat,...
Hast du den vor kurzem viel sonniger gestellt, das sieht irgendwie nach Sonnenbrand aus Nachdenken
Hast du schon geschaut, ob du irgendwelche Tierchen drauf sitzen siehst? Wenn ja, bitte ein Foto von denen.

Das Substrat sieht mir auch hier wiederum falsch aus. Es ist zu humos, was zum Abfaulen der Pflanze führt. Also raus, weg mit der alten Erde, Wurzeln kontrollieren und alles tote wegmachen, in ein neues, mineralischeres, durchlässigeres Substrat und dann erstmal 1 - 2 Wochen nicht gießen. Beim Umtopfen können Verletzungen an den Wurzeln auftreten, die zu faulen beginnen würden, wenn du gleich gießt. Danach kannst du vorsichtig zu gießen beginnen Wink
Pflegetipps findest du hier in diesem thread auf der 1. Seite, besonders wichtig wäre die richtige Erdmischung:

Rouge hat Folgendes geschrieben:

1/4 Erde, 1/4 Perlite, 1/4 Kies, 1/4 Seramis

Das wäre schonmal gut. Ich würde vielleicht mehr Erde dazugeben, also eher 1/3 Erde, 1/3 Kies und 1/3 Lavagranulat, Bimskies, Seramis, Perlite oder dergleichen.

Die toten Teile von den Blättern kannst du abschneiden, du musst aber einen kleinen braunen Rand übriglassen. Wenn du ins Grüne hineinschneidest, trocknen die Blätter weiter zurück!

LG und viel Glück mit dem Fußi,
Daniel Freu mich
Nach oben Nach unten

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 19:24
...vielen lieben Dank für die Hilfe, das werden wir umsetzen....also er bekommt ca alle drei Wochen einen Schluck Wasser, hat noch nie etwas anderes bekommen. Ja er stand nah am Fenster und wenn die Sonne scheint, dann wurde er angestrahlt. Habe ihn nun auf die andere Seite gestellt, wo die Sonne nicht so drauf strahlt.
Kann er da stehen bleiben?

LG
Andrea
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 19:39
Eigentlich können sie vollsonnig stehen, aber wenn sie schnell vom Dunklen in die Sonne gestellt werden, bekommen sie wie Menschen einen Sonnenbrand. Wenn sie schon immer da standen, dass wäre das schonmal ausgeschlossen und sie kann weiter in der Sonne stehen bleiben Wink

LG, Daniel Freu mich
Nach oben Nach unten

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 20:16
..ja sie stand immer schon an dem sonnigen Standort? Muss ich der Pflanze auch Dünger geben? Wennja welchen?
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 20:32
Ich hab selbst keinen, aber ich hab mal was von alle 3 Wochen Kakteendünger oder so gelesen Nachdenken Ich find nur gerade den Beitrag nicht...

LG, Daniel Freu mich
Nach oben Nach unten

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 20:45
...du darfst in Ruhe suchen Pfeifen Pfeifen Laughing
Nach oben Nach unten

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 15 Aug, 2011 17:37
...noch ne Frage:

Wenn ich den umtopfe, dann alles mischen und dann den Fuß da einplfanzen, oder in Schichten packen?
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2011 19:36
Alle Bestandteile gut vermischen, dadurch wird das Substrat schön locker und luftig (wegen den mineralischen Bestandteilen), enthält aber trotzdem überall noch Nährstoffe (aus der Erde).
Wenn du alles so machst wie hier und in den Links beschrieben, dann sollte alles gut gehen Freu mich

LG, Daniel
Nach oben Nach unten

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 01 Apr, 2012 11:36
Hallo ihr Lieben,
Den Fuß habe ich umgetopft gehabt, aber leider wurde es auch dann nicht besser.

Schneide nun die ollen Pinsel nochmal ab und sehe ob er dann noch möchte, sonst fliegt auch er raus......
Die neuen Pinsel die aus der Pflanze wachsen, sind nämlich auch direkt braun....

LG
Helaaf
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Apr, 2012 11:52
wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus?

und wie hattest du ihn den Winter über stehen?
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 01 Apr, 2012 12:16
Und in was für Erde steht er nun? Mein erster hatte das auch als ich ihn liebevoll übergossen habe..... Pfeifen Wobei du ja schreibst, du giesst nicht viel...
Nach oben Nach unten

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 01 Apr, 2012 13:59
...ich muss gestehen, das weiß ich nicht, da ich ihn mit ins Gartencenter genommen hatte und gefragt hatte ob es überhaupt noch lohnt, und die nette Frau meinte, man kann es versuchen und hat ihn direkt vor Ort umgepflanzt....
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 01 Apr, 2012 14:12
Hast du denn noch ein aktuelles Foto vom Topf mit Erde und Pflanze?

Und wo hattest du ihn im Winter stehen?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie hell sit eigentlich hell? Und was...

Gast Pflanzen & Botanik 8 Sa 05 Mai, 2012 0:55 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

braune Stellen an Sanseveria

mezzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 18 Feb, 2010 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Braune Stellen am Gummibaum

Imrazor Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 06 Okt, 2008 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Imrazor
Keine neuen Beiträge

Braune Stellen an Thuja

kaffeeklaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 31 Mai, 2010 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
kaffeeklaus
Keine neuen Beiträge

Braune Stellen an Habanero

Maxi-Cube Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 11 Nov, 2009 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Maxi-Cube
Keine neuen Beiträge

Braune Stellen an Zwergnektarine

Indigo84 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 01 Sep, 2011 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Indigo84
Keine neuen Beiträge

Braune Stellen an Sansevieria

-Tine- Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 23 Jul, 2008 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
-Tine-
Keine neuen Beiträge

Kaktus hat braune Stellen

Marianne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 12 Jun, 2007 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Marianne
Keine neuen Beiträge

Schefflera bekommt braune Stellen am Ast

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 26 Jun, 2011 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Schwarzäugige Susanne braune Stellen

PusteblumeXL Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 28 Mai, 2007 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
PusteblumeXL

Beachte auch zum Thema Elefantenfuß - hell und braune Stellen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012