Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist meine Yucca noch zu retten ????

Nächstes Thema anzeigen:

Orchidee Coelogyne Cristata

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet?

Bonsaidoktor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 15 Okt, 2010 13:47
Anzeige

Liebes Forum,

ich haben eine Frage bezüglich des Giessens mit Mineralwasser.

Kann ich ausschliesslich mit (abgestandenem)Mineralwasser giessen? Oder könnte das die Pflanzen schädigen, z.b wegen dem Calcium,Kalium, Natrium,Chlorid und sonstigen Inhaltsstoffen? Ist es evtl. auch notwendig die Düngergabe dann zu reduzieren?

Der Zweck warum ich nur mit Mineralwasser giessen will, ist das ich Pflanzen (auch Bonsais) habe, die kein Kalk vertragen.

Danke für eure Antworten Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 15 Okt, 2010 14:06
Hi,

das kommt zwar auf die Pflanzen an, aber ich würde da generell von abraten.

Die meisten Mineralwässer enthalten dann doch recht viel Salze. Das mit der geringsten Konzentration ist - so weit ich weiß - eines der Evian-Wässer mit einer elektrischen Leitfähigkeit von ca. 550 µS/cm. Das preiswerte Wasser, was ich kaufe, kann ich nicht mehr messen, es hat über 2.000 µS/cm. Zum Vergleich: vollentsalztes ("destilliertes") Wasser hat unter 5 µS/cm, Regenwasser etwa 25 µS/cm, unser weiches Leitungswasser hier in Wuppertal 250 µS/cm.

Ich würde, wenn du ohnehin Geld ausgeben willst, das vollentsalzte Wasser aus den Baumärkten nehmen. Da kosten 5 l um € 1,20. Das kannst du dann mit Leitungswassser verlängern und auch aufdüngen.
Nach oben Nach unten

Andra Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Okt, 2010 14:17
hallo,

also zu auschliesslich nur mit mineralwasser giessen kann ich nichts sagen, aber wenn ich wasser über hab abgestandenes oder auch mal gg eine flasche von der arbeit wieder mitbringt, schütte ich das nicht weg bekommen grundsätzlich die pflanzen, bisher hat es weder denn orchideen noch denn anderen geschadet.

Im sommer benutze ich nur regenwasser aus der tonne, ich denke grundsätzlich nur mit mineralwasser zu giessen wäre wegen denn salzgehalten wie schon gesagt nicht besonders ratsam , aber wenn man das ab und an macht kein problem.

Wobei mir persönlich das auch zu teuer wäre mit dem Mineralwasser zum giessen, muss ich sagen Anxious

liebe grüße andrea Freu mich
Nach oben Nach unten

Bonsaidoktor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 15 Okt, 2010 14:38
Hallo, danke euch für die schnellen Antworten. An die Salze habe ich gar nicht gedacht. Danke. Ich wollte ja nicht alle meine Planzen mit Mineralwasser giessen und das extra für die kaufen Smile ! Nur ich haben oft etwas über, das hätte ich dann dafür verwendet. aber ich denke ich werde destiliertes Wasser kaufen, da komme ich mit 5L ein halbes Jahr aus Smile !

Dank an Matucana und Andra Applaus
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 15 Okt, 2010 17:26
mineralwasser kann zudem durchaus einen höheren härtegrad haben als leitungswasser, je nach region.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mineralwasser zum Giessen/Duengen

Kiroro Tipps & Tricks 8 Do 21 Dez, 2006 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
indigo
Keine neuen Beiträge

Pflanzentipp Mineralwasser

pflanzenfreund Tipps & Tricks 0 Fr 19 Jan, 2007 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Mineralwasser für Keimlinge?

Schutzengel Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 30 Sep, 2009 7:52 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Gießen mit Mineralwasser

catherine Aus aller Welt & Off Topic 32 Fr 15 Mai, 2009 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Orchideenfan87
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Sprudelkuchen - Schokoladenkuchen mit...

Papillon Kochen & Backen & Rezepte 2 Sa 07 Apr, 2007 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

stilles Mineralwasser vs. Brita-Filte...

feigenblatt Tipps & Tricks 13 Di 14 Aug, 2007 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Pulsatilla
Keine neuen Beiträge

DGiessen: Destilliertes Wasser, Miner...

rml Tipps & Tricks 7 Di 07 Aug, 2007 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

palmen giessen

epadoa Pflanzen & Botanik 9 Sa 05 Feb, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

welches wasser zum giessen

sebastian_71 Tipps & Tricks 33 Fr 05 Sep, 2008 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
rennschnecke3003
Keine neuen Beiträge

Richtig giessen - wie und warum

ChristophS Tipps & Tricks 10 Mo 09 Jun, 2008 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenschreck

Beachte auch zum Thema Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com