Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Ginko braucht hilfe !

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kannenpflanze - erst gelbe, dann aschgraue Blätter

Irrlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Okt, 2010 20:24
Anzeige

Hallo Pflanzenfreunde,

die vorhandenen Nephentes-Threads konnten mir leider nicht helfen. Meine Kannenpflanze hat leider mit etwas zu kämpfen, aus dem ich nicht schlau werde. Bei einem Trieb werden die Blätter von unten her erst gelb, dann aschgrau, erst dann trocknen sie ein. Dabei geht es nicht strikt von unten nach oben, zwischendurch gibt es auch ein paar hübsche grüne Blätter, dann wieder trockene...
Ein zweiter Trieb beginnt auch schon damit Sad
Sie sitzt in Spezialerde, wurde aber schon länger (1 Jahr?) nicht umgetopft. Gegossen wird mit 9:1 Dest-/Leitungswasser. Gefüttert wird sie mit Insekten, die mal so rumfliegen, aber selten (1x im Monat) Hat ihr bisher immer gut getan und die anderen Kannenpflanzen beschweren sich auch noch nicht. Weiß jemand Rat?

Anzeige

Bild Kannenpflanze - erst gelbe, dann aschgraue Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_4364.JPG - von Irrlicht
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
852.55 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
IMG_4364.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 12 Okt, 2010 20:34
hallo

da fehlt die luftfeuchte, sie braucht da zwischen 60% - 80%

http://www.drosophyllum.com/deutsch/nepenthes.htm

ich sprühe meine dreimal am tag und dann steht noch ein zimmerbrunnen drunter Wink
Nach oben Nach unten

derbuhman Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 13 Okt, 2010 11:42
habe das gleiche Problem obwohl ich ,mehrfach täglich einsprühe. Denke eher dass es bei mir an Staunässe lag. Habe sie deswegen mal rausgenommen und unten in den Topf eine Drainageschicht mit Kies gelegt, Da das SUbstrat echt total nass war und kein Wasser abgeflossen ist.

Gruß
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 13 Okt, 2010 12:30
hallo

sprühen alleine hilft da nicht viel, das ist nur für den moment die luftfeuchte hoch, ,man muss dafür sorgen das der ganze raum eine hohe luftfeuche hat Wink oder die pflanze den ganzen tag von unten ihr feuchte bekommt, zimmerbrunnen drunter stellen, eine schale mit wasser zum verdunsten aufstellen

und was ich noch zu oben gestern vergessen hab, ich denke die kannenpflanze steht auch noch zu dunkel
Nach oben Nach unten

Irrlicht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Okt, 2010 19:40
Meint ihr echt, dass es einfach an der Feuchte liegt? Ich habe seit einem Jahr nichts verändert, die anderen Kannis beschweren sich auch nicht so (obwohl es stimmt, dass die Luft feuchter sein könnte, die Kannen entwickeln sich nicht soo gut, aber ein halbes Dutzend Stück hat sie immer).
Sie bekommt jede Menge Nachmittag- und Abendsonne nah am Fenster, aber Südseite hab ich leider nicht.
Na mal gucken, mit Schälchen kann man es ja probieren, auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, dass das so gut klappt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Alter Kirschlobeer bekommt erst blass...

marcus_2 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 12 Apr, 2008 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Erst gelbe, dann dunkelbraune Stellen...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 14 Apr, 2007 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dan...

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 29 Jan, 2009 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Gelbe Blätter bei Kannenpflanze?

Sandi Pflanzen & Botanik 5 So 30 Sep, 2007 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Bl...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Sa 06 Nov, 2010 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Kunstlichtgärtner
Keine neuen Beiträge

Chillis bekommen gelbe Blätter, welch...

Gast Pflanzen & Botanik 9 Mi 30 Sep, 2009 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rainer89
Keine neuen Beiträge

Euphorbia leuconeura gelbe Blätter da...

taurusman Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 01 Dez, 2011 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Erst denken, dann schenken

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 07 Dez, 2009 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Walnüsse, erst auf die Hüften, dann a...

Wastel07 Basteln & Deko & Co. 5 Fr 06 Nov, 2009 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Samen erst in der Kälte und dann wied...

Tristessa Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 02 Jun, 2006 0:36 Letzten Beitrag anzeigen
kleines_abc

Beachte auch zum Thema Kannenpflanze - erst gelbe, dann aschgraue Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kannenpflanze - erst gelbe, dann aschgraue Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com