Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Apfelbonsai züchten

Nächstes Thema anzeigen:

baum aufziehen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kakteenableger immer entfernen?

Mäusle Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 08 Okt, 2010 19:07
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Mein Kaktus (Mammillaria) bekommt immer wieder kleine Ableger, die ihm so aus der Seite wachsen. Muss ich die alle abmachen oder kann ich sie auch dranlassen? Produziert sie der Kaktus mit dem Zweck der Vermehrung oder möchte er sich vielleicht verästeln?

Die ersten zwei Ableger habe ich ein Jahr am Kaktus wachsen lassen, dann abgemacht und sie haben prima Wurzeln gezogen. Aber nun gibt es zwei neue, die schon groß genug sind zum abschneiden und es kommt schon ein dritter Knubbel nach. Bald kann ich mich vor Kakteen nicht mehr retten, daher meine obige Frage. Wink

Grüßle

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 08 Okt, 2010 19:10
Zitat:

Es sind kugelige bis längliche, sukkulente Pflanzen, die einzeln stehen oder Polster aus Seitensprossen bilden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Warzenkakteen

Wenn sie so vermehrungsfreudig ist, ist es wohl eine Art, die letztlich Polster bildet Nachdenken ... ich laß die bei meiner dran ... wird immer schöner mit der Zeit Wink
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 09 Okt, 2010 9:54
Kommt ganz drauf an, welche Mammillaria Du hast und wieviel Platz vorhanden ist.

In der Regel sollten Ableger bei polsterbildenden Kakteen, hier z.B. Coryphanta, Escobaria, Mammillaria, Sulcorebutia und Rebutia sowie andere, schon daran gelassen werden.
Das sieht wesentlich besser aus, als wenn ein einzelner Kaktus dieser Arten im Töpfchen ist.

Schau mal in den kakteenstammtisch,
da siehtst Du genügend Beispiele davon! Idee

Wenn Umtopfen unumgänglich ist und dann bewurzelte Klone abgehen, gibts bei einigen Arten schon genügend Abnehmer! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 09 Okt, 2010 10:18
Vielleicht postet Du mal ein Foto @Mäusle, dann können Dir die Kaktus-Experten sagen, ob's eine polsterbildende Art ist oder net Wink
Nach oben Nach unten

Mäusle Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Okt, 2010 14:20
Es ist eine Mammillaria backebergiana - zumindest wurde das hier im Forum so bestimmt. Wink
Die Ableger kommen nicht unten am Kaktus heraus (das ist doch mit Polster gemeint, oder?) sondern meist in der Mitte.
Aktuelles Foto demnächst
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 09 Okt, 2010 14:21
Dran lassen, in der Natur werden die ja auch nicht abgemacht. Idee Pfeifen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 10 Okt, 2010 21:32
Ich würde die Ableger auch dran lassen. Finde ich - gerade bei Kakteen - schöner. Und man muss nur für einen Topf Platz finden. Pfeifen Aber letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks. Schaden tut dem Kaktus weder das eine noch das andere.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

life_of_music Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 13 Okt, 2010 20:12
Ich habe bei meinen Kakteen noch nie einen Ableger entfernt, sei denn ich wollte ihn neu bewurzeln. Smile
Sieht doch toll aus und wenn er genügend Platz... warum nicht? Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie Kakteenableger überwintern?

Scrooge Pflanzen & Botanik 4 Di 03 Nov, 2009 0:56 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kakteenableger (Bild vorhanden)

gunilla Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 So 06 Mai, 2007 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
gunilla
Keine neuen Beiträge

Kakteenableger bewurzeln-wie lange?

gudrun Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Mo 09 Feb, 2009 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

haupttrieb entfernen?

Gast Treffpunkt & Stammtisch 4 Mo 02 Mai, 2011 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Mangokern entfernen?

vergissmeinicht1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 06 Jun, 2008 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Baum entfernen?

großeSchwester Gartenplanung & Gartengestaltung 12 Mo 12 Sep, 2011 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Weinlaub entfernen?

konradstinker Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 14 Jul, 2008 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Fleisiges Lieschen
Keine neuen Beiträge

Blätter entfernen ?

Mauseohr Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 02 Aug, 2008 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mauseohr
Keine neuen Beiträge

Chiliknospen entfernen?

Bauerrayn Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 25 Mai, 2012 7:07 Letzten Beitrag anzeigen
Bauerrayn
Keine neuen Beiträge

Spinnmilben Entfernen..?

Nomion Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 01 Sep, 2011 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Nomion

Beachte auch zum Thema Kakteenableger immer entfernen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012