|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Lorbeerbaum klebrige Blätter |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cantharellus  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gluggsmarie  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
SchwarzeLilie  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Nomad  Azubi

|
 |
vom: Do 07 Okt, 2010 22:34 |
Hallo Ford!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe heute wirklich jedes Blatt einzeln von oben und unten mit einem Lappen und Seifenlauge gereinigt. Dann habe ich mit dem Lappen die Seifenlauge auch auf dem Stamm und den Zweigen verteilt. Die Wahrscheinlichkeit alle erwischt zu haben ist vermutlich nicht sehr hoch, deshalb die Prozedur wiederholen. Kann man den irgendwann sicher sein, dass sie alle weg sind oder ist der Baum den Rest seines Dasein immer befallen?
Habe ich das richtig verstanden, die Seifenlauge (zuerst gesprüht) tötet diese Biester ab? Wäre es dann nicht gut, so rein präventiv, den Baum regelmäßig mit Seifenlauge zu besprühen?
Wie ich in den anderen Threads gelesen habe, gibt es auch noch zig verschiedene Arten von Läusen. Einige beißen sogar! Meine größte Angst ist, dass sie den gesamten Wintergarten bevölkern könnten. Da komme ich niemals gegen an. Ich habe so schöne große Grünpflanzen, mehrere Jahre alt - ein Graus dieser Gedanke!
Die erste kontaminierte Pflanze habe ich bereits entdeckt. Ich habe eine andere auch mit Seifenlauge besprüht und die gleichen braunen Verfärbungen erkannt. Bei dieser Pflanze habe ich die gleichen Maßnahmen getroffen und hoffe....
Also es gibt tatsächlich Dinge in der Natur, die die Welt nicht braucht! Einen schönen Abend wünschend grüßt - Nomad
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gluggsmarie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Do 07 Okt, 2010 22:43 |
Deine Grünpflanzen wären ja nicht soo problematisch, da du sie ja nicht essen wirst. Einzig beim Lorbeer musst du mit Giften halt aufpassen.
Ich würde dir dazu raten, deinen restlichen Pflanzen erstmal Pflege zukommen zu lassen: Rückschnitt, entfernen von Blättern, Umtopfen was nötig usw. Anschließend würde ich sie mit einem systemisch wirkenden Gift behandeln (systemisch=wird von der Pflanze aufgenommen, der Pflanzensaft ist für saugende Insekten somit giftig).
Systemische Gifte gibt es eine ganze Reihe, zB in Form von Sticks, als Gießwasser oder zum Sprühen. Schau dich ein wenig mal im Forum um, oder auch auf der Seite von Bayer, da findeste viel.
Rouge hat es ja schon gesagt: Die Lorbeere ist so stark befallen, dass die zwingend in Quarantäne gehört. Sie wird weiter sehr anfällig für Schildläuse sein, ein einziges Muttertier reicht ja schon für eine Neubesiedlung bei günstigen Bedingungen. Aber du weißt ja nun wie die Biester aussehen und hast nen Auge dafür..
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|