baobab in kokohum stecken?

nueling

Hallo!
Kann man baobab Samen in kokohum oder ganz normale erde stecken oder MUSS man die in anzuchterde stecken?
Hab schon ueberall geguckt aber nichts gefunden.
Lg Nueling
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo!

Also es kommt immer auf die Pflanze an, welches Substrat geeignet ist. Wenn ich mir nicht sicher bin, welches Substrat das Richtige ist, nehme ich eigentlich immer Kokohum. Damit ist man auf der sicheren Seite, weil man die Samen damit gut feucht halten kann ohne, dass ie richtig nass sind. Anzuchterde geht auch, aber ich bevorzuge Kokohum.
Hast du die Samen denn vorbehandelt?

LG,
Marie

nueling

hallo!
Die Samen liegen mittlerweile schon fast 2 tage in wasser. Soll ich sie noch mit der Rauchdingmethode behandeln?
MfG Nueling
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Ich hätte die vorher angefeilt in der Vertiefung drin .und dann zum Quellen ins Wasser gelegt .

Swala

Hallo,

bei mir sind die Baobabsamen letztes Jahr nach der Rauchwasserbehandlung innerhalb von wenigen Tagen gekeimt (das hat nicht mal eine Woche gedauert ) Bei meinem Versuch davor (ohne Rauchwassermethode) war gar nichts gekeimt, sondern alle Samen vergammelt.
Sollte ich irgendwann nochmal welche aussäen, würd ich immer wieder die Rauchwassermethode wählen.
Ich hatte die Samen übrigens damals nicht angefeilt.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, anfeilen. Danach in Wasser legen und abwarten, ob sie nach 24 Std. aufgequollen sind. Quellen sie nicht, nochmal anfeilen, wieder abwarten. Erst wenn sie wirklich aufgequollen sind, in das Kokohum stecken. Sonst kann die Keimung auch mal ein Jahr dauern.
Die Rauchwassermethode ist bei Baobabs - mit Verlaub - nicht nötig!

Später aber in gute Kakteenerde (nicht die aus dem Baumarkt) oder mineralisches Substrat umsetzten, das sind Sukkulente, die keine Staunässe vertragen.

nueling

hallo!
Ich abe die samen nur in kaltes wasser gesteckt!! hopsaa!!
Die sind garnicht aufgegangen
Jetzt hab ich sie nochmal in heisses wasser getan und dann in die thermoskanne!
Villecht quellen sie jetzt auf!!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hast du sie denn angefeilt? Sonst kannst du u.U. lange warten...

nueling

hallo!
Ein wenig ja.. Ein samen bei einem samen hat sich die schale von seinem innerren getrennt und die anderen sind noch ein wenig hart... Ich habe si mit der rauchwassermethode behandelt und sie dann in kokohum gesteckt. Dann hab ich sie mit einer glassichtfolie abgedeckt und im hoechsten punkt des Wohzimmer gestellt weil es dort wenn der ofen an ist am waermsten ist.
Nach dem ich gehoert habe das die samen nur wenige Tage gebraucht haben um zu keimen, werde ich jetzt so circa 15 stage warten...Wenn sich dann nichts getan hat sehen wir weiter
MfG Nueling