Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit

Greyhound300 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Sep, 2010 15:09
Anzeige

Hallo Ihr Experten,

ich bin ein grober Anfänger,
ich habe im letzten Jahr eine Pflanze geschenkt bekommen, die wahnsinnig gut gewachsen ist, aber seit einigen Wochen mehr und mehr Farbe an den Blättern verliert.
Ich würde gerne wissen, was das für eine Pflanze ist, wie man sie pflegt und ob sie eine Krankheit hat.
Für jeden Hinweis dankebar
Arne

Anzeige

Bild Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1137.JPG - von Greyhound300
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
281.19 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
IMG_1137.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 26 Sep, 2010 15:27
Hallo und herzlich willkommen!

Du hast die Pflanze seit einem Jahr in demselben Topf? Bestimmen kann ich sie Dir leider auch net ... ich würde mal ganz allgemein auf ein Aronstabgewächs vermuten ... vielleicht Einblatt?

ABER: Warum die plötzlich so gelb wird, liegt auf der Hand! Topf sie mal um! Die hat mit Sicherheit keine Erde und damit auch keine Nährstoffe mehr und schreit förmlich danach, wieder "gefüttert" zu werden! Wink

Wegen der Bestimmung: Hast Du evtl. ein Foto, als sie noch gesund war bzw. hat sie sogar schonmal geblüht?
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Sep, 2010 15:35
Würde wie Rouge auch auf Einblatt tippen..
Aber wenn die so plötzlich gelb geworden ist, wie du sagst, dann würd ich Spinnmilbenbefall nicht ausschließen. Nährstoffmangel kann zwar sein, aber das macht sich nicht in 2-3 Wochen so massiv bemerkbar.
Schau dir mal ganz genau die Blattunterseiten an. Erkennst du rote oder weiße, sehr kleine Tierchen? Vielleicht sogar Gespinste?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 26 Sep, 2010 15:38
Nachdenken Es wurden zwar einige Wochen genannt, aber wie kommst Du auf 2-3? @Gluggsmarie Wink

Und wenn bei Spinnmilbenbefall die Blätter schon so extrem gelb sind, sollten die Gespinste schon zu sehen sein, ich erkenn keine Nachdenken ... das sind für mich die typischen Blattfärbungen bei Mangelernährung ... Eisenmangel z.B. ... wenn eben die Erde komplett ausgelaugt ist Wink

@Greyhound: Schau trotzdem mal die Blätter an, um einfach sicher zu gehn Wink
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Sep, 2010 16:08
Rouge hat Folgendes geschrieben:

Nachdenken Es wurden zwar einige Wochen genannt, aber wie kommst Du auf 2-3? @Gluggsmarie Wink

Huch^^
Da habe ich wohl was reininterpretiert *gg*
Für Eisenmangel spricht wohl sicher, dass einige Blätter gelb sind, aber die Adern typisch grün. Nur in der Mitte meine ich gibt es paar Blätter, die sehr nach Spinnies ausschauen. Ein Blatt ist auch von unten abgebildet, da sind weiße Sprenkel drauf, oder? Links sieht man viele deformierte Blätter.. Würde das auf Eisenmangel zutreffen? Ich bin dieses Jahr irgendwie Spinnie-geschädigt, Spinnmilben sind in meinen Augen auch Schuld an Naturkatastrophen, Treibhauseffekt, Erdbeben und Taifune. Blöde Viecher!

Anderer Asnsatzpunkt: Wie sieht ein übergossenes Einblatt aus?
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 26 Sep, 2010 16:43
HaHaHa Gluggsmariechen, komm zu mir, wir gründen einen Club!

Es gibt auch Spinnis, die KEINE Gespinste bilden (und wenn ich mir meine Jacks anschau, dann gibt's auch unsichtbare Spinnis Brick wall ich kann nix finden, aber irgendwas muss da sein!)

Mir sehen die Blätter auch irgendwie schlaff aus - steht da vielleicht gelegentlich mal Wasser im Topf? Das würde die Gelbfärbung mit grünen Blattadern allerdings nicht erklären, da müsst noch was sein.
Falls es Eisenmangel ist, sollte der sich nach kurzer Zeit (1, 2 Wochen? Weiß das jemand genauer?) deutlich gebessert haben, wenn du mit einem Eisendünger düngst.
Nach oben Nach unten

Greyhound300 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 18:40
Ihr Lieben alle,

ich bin total überrascht über soviel Ratschläge. Das ermuntert mich. Ich werde doch noch zum Pflanzenfan.
Nun alle meine Antworten zusammengefasst:
ich habe zwei Pflanzen, auf jeder Fensterbank eine. Die hier auf dem neuen Foto ist noch kerngesund. Beide habe ich seit einem Jahr. Ich habe auch noch eine Blüte fotografiert. Sie blühen beide eigentlich ständig. Auch an der (kranken) Pflanze ist eine Blüte.
Ich besorge morgen Eisendünger. Tierchen o. ä. kann ich nicht entdecken
Ein Einblatt ist es nicht. Das habe ich auf den Fotos gesehen.

Mein großes Problem ist:
Als ich die Pflanzen gekauft habe, füllten sie im Topf vom oberen Durchmesser her nuur die Hälfte aus. Inzwischen sind beide Töpfe rundum gefüllt.
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn keine Erde mehr da ist.
Aber ich kann doch nicht immer größere Töpfe nehmen. Was mach ich denn da?

Liebe Grüße und Dank an alle
Arne

Bild Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1141.JPG - von Greyhound300
0
239.04 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
IMG_1141.JPG
Beschreibung:

Bild Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1142.JPG - von Greyhound300
0
231.15 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
IMG_1142.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 18:52
wenn sie dir zu groß werden, kannst du sie teilen - beim Umtopfen einfach den Ballen auseinanderziehen, Rhizome und Wurzeln die sich partout nicht entscheiden wollen, zu welcher Seite sie gehören, mit einem Messer durchschneiden. Klingt brutal, sieht auch so aus, aber die Pflanzen berappeln sich wieder.
Für überschüssige Pflanzenteile findest du hier ganz sicher Abnehmer Drool

Mit der Aktion würd ich aber, zumindest bei der Gesunden, bis mindestens Februar/März warten. Dann bekommt sie, wenn sie mit dem Wachsen wieder voll durchstartet, auch genügend Licht dafür.

Ich hab keine Ahnung, was das für eine Pflanze ist Shocked Eigentlich hätt ich ja richtung Anthurium getippt, aber die Blüte... keine Ahnung! Tolles Teil Shocked
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 19:10
einfach Spitze Schöne Pflanze !
Habe ich letztens mit dem Schildchen Heliconia gesehen...aber welche genua..muss ich nochmal schauen...

Lg Sandra

PS So in diese Richtung: heliconia psittacorum ??
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 19:12
aaaaah, danke Mr. Green
dann kann ich meine hektische Sucherei ja einstellen ja
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 19:14
Heliconia psittacorum??
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 19:16
oder auch irgendeine Hybride Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 19:36
die zum Beispiel http://www.flora-toskana.de/coppermine/displayimage.php?pid=3431
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 19:51
Auf alle Fälle eine Heliconia! Was ist das für ein Fenster? Die stehen nicht gerne sonnig und Heizungsluft vertragen die gar nicht. Das ist eine von den Pflanzen, die mir nie nie nie wieder ins Haus kommt. Zimmerhaltung ist bei denen wirklich schwierig Anxious
Nach oben Nach unten

Greyhound300 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 29 Sep, 2010 14:33
Danke, ihr ungekrönten Meister des Pflanzenfachs,

Papageien Helikonie. Das ist es wohl. Ich hab die Fotos aus dem Internet und meine Pflanzenblüten noch mal genau verglichen, das stimmt zu 100%.
Ich werde die (vielleicht kranke) Pflanze am WE teilen, düngen und sehen, was passiert. Mit der gesunden warte ich noch.
Sollte das Teilen funktionieren, melde ich mich hier wieder, um die überflüssigen zu verschenken.
Ach ja, liebe(r) Mel. Ich hab die Pflanzen imJuli letzten Jahres bei einem Gärtner gekauft. Ich wollte etwas, was Sonne verträgt. Seit dieser Zeit stehen sie in den beiden Fenstern links und rechts von der Balkontür. Die Fenster liegen genau nach Süden, werden also den ganzen Tag von der Sonne beschienen. Zumindest eine von ihnen hat zwei Sommer überlebt und einen Winter auf der Heizung. Bisher war ich ganz begeistert. Hoffentlich schwächelt die zweite nicht auch noch.
Danke und viele Grüße
Arne
PS: Ich wohne in hamburg, da ist die Sonne vielleicht nicht so stark HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 54 Fr 10 Mai, 2013 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Julchen75
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Krankheit?

mebz-online Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 15 Jun, 2006 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Krankheit ?

Danibonsai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 09 Feb, 2008 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Krankheit?

baronin_bln Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 07 Aug, 2009 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
baronin_bln
Keine neuen Beiträge

was für eine krankheit ist das?

Fabian_19 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 20 Mai, 2010 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Dringend! Was für eine Krankheit ist ...

blumenbiene Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 31 Aug, 2008 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss - was für eine Krankhei...

Anolis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 21 Jan, 2013 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Avocador
Keine neuen Beiträge

Liguster - Was für eine Krankheit

Micha1807 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 21 Sep, 2011 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty

Beachte auch zum Thema Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com