Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Septemberrätsel 2010

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Pflanzen stellen sich vor :-)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Überwintern in Gartenlaube? wer hat Erfahrung

Maikäfer Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 25 Sep, 2010 13:38
Anzeige

ich wollte wissen, ob schon mal jemand seine Kübelpflanzen, in einem Gartenhaus mit Fenstern überwintert hat.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, meine Pflanzen in diesem Jahr zu Hause im Keller wo es ziemlich dunkel ist oder im 4 x 3 m. Schrebergartenhaus aus Stein mit Fenster zu überwintern.
Das Gartenhaus steht nicht am Haus, sondern frei im Garten, hat also auch keine Wärme vom Haus, aber direkte Sonne.
Wie sieht es dann mit einem Frostwächter aus, brauchen die viel Strom wenn ich bei ca. 5C° bleiben will?
Kann ich es wagen ??? Oder doch der sichere Weg im Keller (wo sie aber regelmäßig ziemlich viele Blätter lassen).

Danke für die Hilfe

Anzeige
Nach oben Nach unten

jK Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 03 Okt, 2010 11:52
Hallo,

mein Winterquartier für einige Kübelpflanzen ist ein Vorraum mit einem durchsichtigen Plastikdach. Bei mehr als -5 Grad über paar Tage, friert es dort auch, dann wickele ich die Pflanzen in Luftpolstefolie ein. Einen Heizlüfter mit Frostschutzfunktion haben wir dort auch aufgestellt, aber er fiel letzten Winter aus, das kann immer mal mal passieren.
Zu den Kosten kann ich Dir nichts genaues sagen, wir haben auf jeden Fall keine größere Nachzahlung leisten müssen.

Es kommt halt auch auf die Pflanzen an, die Du überwintern möchtest. Manchen Pflanzen macht es ja nichts aus, dunkel überwintert zu werden. Andere brauchen Licht, vertragen aber einige Minusgrade und wieder andere brauchen ein frostfreies, kühles und helles Winterquartier (für mich die schwersten Kanidaten).

Wenn Du die Pflanzen bisher erfolgreich im Keller überwintert hast, würde ich ehrlich gesagt da kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße
jK
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 03 Okt, 2010 12:02
Also mein Frostwächter ist ein Stromfresser und ich habe Grablichter genommen letztes Jahr.Aber nur bei sehr kalten Temperaturen.Ich würde die Gartenlaube mit Fenstern wählen.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 03 Okt, 2010 12:14
@Maikäfer: Es gibt auch Frostwächter mit Gas - da hast Du eine etwas bessere Kontrolle.

Ich werde in diesem Jahr erstmals auch eine Überwinterung im Gartenhäuschen mit Fenster wagen - zwar wird es dort auch relativ kalt, aber ich denke da an einige Kandidaten, die es dort schaffen könnten. Nur eine Erinnerung zum Gießen an frostfreien Tagen muss ich noch irgendwie denken.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Schimmel in der Gartenlaube

gaby nrw Tipps & Tricks 4 So 13 Apr, 2008 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.
Keine neuen Beiträge

Junge Palmen überwintern/Überwintern ...

GrüneHexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 16 Okt, 2008 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Erfahrung???

Gast Tipps & Tricks 0 Mi 15 Sep, 2010 9:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Erfahrung mit Blauglockenbaumsamen

m_hofmann2001 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 28 Sep, 2008 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wer hat Erfahrung mit Anigozanthos?

Martinas Garten Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 05 Jun, 2009 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Gartenregner wer hat Erfahrung

Ginkgo Tipps & Tricks 2 Di 05 Jan, 2010 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Erfahrung mit Melonen?

Thorte78 Pflanzen & Botanik 34 Sa 19 Dez, 2009 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Erfahrung mit Bergpalmen

andreas f. Pflanzen & Botanik 6 Di 22 März, 2011 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Erfahrung gesucht

Marlene Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 17 Jul, 2011 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
leines

Beachte auch zum Thema Überwintern in Gartenlaube? wer hat Erfahrung - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012