Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Kompost abdecken

Nächstes Thema anzeigen:

Entspannte Luft - gespannte Luft?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sägespäne im Garten unter die Erde ?

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 1:20
Anzeige

hallo

gg macht mal wieder holz für den kaminofen Da kenne ich nichts Eine Menge Arbeit Ganz schön warm

nun fallen beim sägen ne menge sägespäne an, hab schon so sechs eimer voll, nun kam mir die idee sie im garten unter die erde zu mischen Frage und wenn ich die kübelplanzen umtopfe eine mischung aus blumen- ,gartenerde und sägespäne zunehmen Frage
geht das Frage

im kompost sind noch die von letztem jahr und rotten da so vor sich hin Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 7:55
Sicher geht das Rose Wink

aber vergraben find ich zu schade Exclamation

hab mir auch schon gedacht um den Salat, Erdbeeren eben da wo

es den Schnecken sooooo gefällt Rolling Eyes da tun sich die Schnecken

bestimmt schwer HaHaHa und das kratzt am Bäuchlein Freu mich

Da hätt ich gern einen Eimer voll Laughing
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 9:44
dagegen spricht nur, dass holz während des verrottungsprozesses stickstoff bindet, der den pflanzen ev. abgeht.
Ich würds daher lieber auf den kompost als strukturmaterial geben.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 10:57
nazareno hat Folgendes geschrieben:

dagegen spricht nur, dass holz während des verrottungsprozesses stickstoff bindet, der den pflanzen ev. abgeht.
Ich würds daher lieber auf den kompost als strukturmaterial geben.

das heisst dann Frage die kübelsplanzen müssten öfter gedüngt werden Frage

@ irene
gegen schnecken werde ich das mal probieren, gute idee
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 11:24
das bedeutet, dass die Mikroorganismen Nahrung benötigen um Lignin im Holz zu spalten und abzubauen. Die Mikroorganismen entziehen somit der Erde den Stickstoff und dieser fehlt den Pflanzen. Sind jedoch diese problematischen Verbindungen in weniger problemtische gespalten, dann werden wieder Nährstoffe freigesetzt, also eben auch Stickstoff. Man muss eben den Stickstoff kurzzeitig ausgleichen. Aber warum in Pflanzkübeln verwenden, zur Auflockerung würde ich Perlite verwenden. Holz bringt so gesehen mehr Nachteile als Vorteile. Das gleiche ist mit Rindenmulch, wenn man diesen ohne zusätzlichen Dünger ausbringt, dann kümmern auch oft die Pflanzen. Zumindest auf Böden die sowieso nicht sehr viel Stickstoff enthalten..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 11:31
Hey Junie

Da Du Dich ja anscheinend sehr gut auskennst Freu mich

Habe im Herbst den Rosen untenherum mit Rindenmulch zugedeckt wegen Erfriehrung Embarassed
letzte Woche das Rindenmulch etwas weggemacht Freu mich

Soll ich es ganz entfernen, habs so zur Deko fand ich schön Nachdenken
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 11:38
es kommt darauf an welchen Boden du hast, ich hab hier einen sehr stickstoffreichen, habe Rindenmulch aufgebracht und habe noch nie extra gedüngt und alles wächst wie Unkraut. Wenn dein Boden nicht so stickstoffreich ist, würde ich den Rindenmulch mit Dünger aufbringen oder die Pflanzen im Rindenmulch gezielt etwas besser düngen oder lieber etwas öfter, damit ihnen der Stickstoff nicht knapp wird und sie kümmern..

Entfernen würde ich den Rindenmulch nicht, er hat doch gute Eigenschaften was die Bekämpfung von Unkräutern angeht. Wobei ich auch schon öfters gelesen habe, dass Rosen normalen Rindenmulch nicht vertragen, kann ich aber bisher auch nicht bestätigen.. Momentan ist es sowieso kein Thema, weil es doch noch etwas wärmer werden muss bis die Mikroorganismen wieder richtig zu arbeiten beginnen..
Nach oben Nach unten

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 11:54
Danke Vielen Dank Laughing

dann lass ichs dran werde es aber von den Rosen weiter wegmachen so dass besser Luft dran kommt Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 11:57
denk bitte daran, dass es ab dem Wochenende noch einmal richtig kalt werden soll. Also bitte lass die Rosen noch etwas angehäufelt... Ansonsten ist es auch besser, wenn sie es etwas luftig haben. Meine Rosen sind letztes Jahr so gewuchert, dass ich mir nun schon überlegen muss ob ich die Katzenminze umpflanzen sollte..
Nach oben Nach unten

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 12:09
Ja mach ich ich hab schon anfang der Woche etwas weggemacht und gesehen war pitsche nass,
machs aber wieder dran ist ja schnell getan
Danke Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 16:38
Junie hat Folgendes geschrieben:

das bedeutet, dass die Mikroorganismen Nahrung benötigen um Lignin im Holz zu spalten und abzubauen. Die Mikroorganismen entziehen somit der Erde den Stickstoff und dieser fehlt den Pflanzen. Sind jedoch diese problematischen Verbindungen in weniger problemtische gespalten, dann werden wieder Nährstoffe freigesetzt, also eben auch Stickstoff. Man muss eben den Stickstoff kurzzeitig ausgleichen. Aber warum in Pflanzkübeln verwenden, zur Auflockerung würde ich Perlite verwenden. Holz bringt so gesehen mehr Nachteile als Vorteile. Das gleiche ist mit Rindenmulch, wenn man diesen ohne zusätzlichen Dünger ausbringt, dann kümmern auch oft die Pflanzen. Zumindest auf Böden die sowieso nicht sehr viel Stickstoff enthalten..

Liebe Grüße

@ junie

danke für die erklärung Wink
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 17:00
bitte, wenn du möchtest kann ich es dir auch wissenschaftlicher schildern.. Freu mich Der Abbau von Lignin ist etwas sehr interessantes..
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 17:06

bitte, wenn du möchtest kann ich es dir auch wissenschaftlicher schildern.. Freu mich Der Abbau von Lignin ist etwas sehr interessantes..

hab jetzt die erdbeeren mit spänen groß umrandet, vielleicht hält das die schleimer ab Evil or Very Mad

dass die Mikroorganismen Nahrung benötigen um Lignin im Holz zu spalten und abzubauen. Die Mikroorganismen entziehen somit der Erde den Stickstoff und dieser fehlt den Pflanzen.

ich hab letztes jahr die späne unter den komposthaufen gemischt, ist dann im kompost auch kein stickstoff, kann ich den denn im gartenboden überhaupt einarbeiten Frage
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 17:15
du kannst es schon machen, nur je nach Boden benötigen eben die Pflanzen den Stickstoff und wenn er ihnen fehlt kümmern sie. Das ist zB in Sandböden problematisch, aber in einem humosen Boden sollte es nicht weiter auffallen.. Im Kompost fallen durch den Abbau des Pflanzenmaterials viele Nährstoffe an, die Erde ist sehr nährstoffreich und deswegen fällt es dort nicht weiter auf..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 17:18

du kannst es schon machen, nur je nach Boden benötigen eben die Pflanzen den Stickstoff und wenn er ihnen fehlt kümmern sie. Das ist zB in Sandböden problematisch, aber in einem humosen Boden sollte es nicht weiter auffallen.. Im Kompost fallen durch den Abbau des Pflanzenmaterials viele Nährstoffe an, die Erde ist sehr nährstoffreich und deswegen fällt es dort nicht weiter auf..

Liebe Grüße

ich hab nämlich fast nur sandboden und wollte den etwas mit komposterde aufwerten
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Ameisen unter Erde an Rosenwurzeln

Catweasel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 21 Jun, 2007 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Catweasel
Keine neuen Beiträge

Warum lebt der Maulwurf unter der Erde ?

ping Tiere & Tierwelt 1 Mi 16 Mai, 2012 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Karge, trockene Erde unter großem Kir...

anemone Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Mi 05 März, 2008 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Mein neuer Garten - was wächst unter ...

Chrissi Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Mi 06 Apr, 2011 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Chrissi
Keine neuen Beiträge

Sägespäne unterm Weidenbaum

Kepasa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 02 Aug, 2011 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Trachy Fortunei in den Garten pflanze...

gunilla Pflanzen & Botanik 7 Di 20 Mai, 2008 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Musiker unter uns...

Tina F. Aus aller Welt & Off Topic 7 Mi 23 Apr, 2008 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.

Beachte auch zum Thema Sägespäne im Garten unter die Erde ? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012