Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kugelkaktus

Nächstes Thema anzeigen:

Bunte Blumenerde

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

Susanne
Gast

Beitragvom: Sa 27 Aug, 2005 15:32
Anzeige

Hallo,

eines meiner Ficus-Bäumchen wirft seit einiger Zeit Früchte (?) ab. Es sind erbsengroße, gelbgrüne, harte Kügelchen. Ich habe diesen Baum bestimmt schon 8 Jahre und er ist der einzige (ich habe noch 5 weitere Benajmins) der das macht. Was ist das???
Sind das wirklich Früchte (Feigen?) und kann ich damit etwas anfangen (als Samen verwenden?)
Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank, Susanne Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

hooohoh

Eva Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 28 Aug, 2005 1:49
Shocked mmmh das hab ich ja noch nie gehört! mmmh, hört sich interessant an! aber sehr komisch!
wo hängen die dinger denn genau?! die müssen doch irgendwo hängen bevor se fallen ^^
steck se doch mal inne erde, dann guck was passiert! Razz
Nach oben Nach unten

Tja...

Susanne
Gast

Beitragvom: Di 30 Aug, 2005 11:29
Hallo Eva,

danke für die Antwort - also wo die Dinger genau sitzen, kann ich gar nicht genau sagen, da die letzte jetzt abgefallen ist und wir vorher nicht ganz genau geschaut haben, wo das wächst. Es kommen ja auch nie viele, immer nur so zwei oder drei.

Mich wundert nur, dass der Baum, wenn er schon Früchte bekommt, vorher nicht blüht. Das müsste er doch aber eigentlich, oder??

Na ja, ich habe eine Frucht getrocknet und "gesät" (mit einer frischen ist nichts passiert) - mal abwarten.

Viele Grüße, Susanne Razz
Nach oben Nach unten

adriel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 Aug, 2005 12:05
Hallo Susanne,

ich vermute, daß es sich bei deinem Ficus um den Ficus deltoidea handelt.. diese Art bildet sogenannte Scheinfrüchte Smile

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

leider nicht...

Gast

Beitragvom: Do 01 Sep, 2005 11:18
Hallo Adriel,

nein, leider ist er das nicht. Ich habe mir den Ficus deltoidea im Internet angeschaut. Es ist doch eindeutig ein Benjamin.

Viele Grüße,

Susanne Sad
Nach oben Nach unten

merkwürdig

Eva Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 03 Sep, 2005 12:52
beschreib mal wie die blätter von deinem ficus aussehen?! sind die ganz grün oder haben die so nen hellen rand?!
weil ich verschiedene sorten sehe, (also im geschäft).

ACHTUNG jetzt kommt ein doofer witz!:
oder der baum is scheinschwanger^^ muahahahaa Laughing
Nach oben Nach unten

Scheinschwanger ist gut

Susanne
Gast

Beitragvom: Mo 05 Sep, 2005 14:04
Also scheinschwanger ist wirklich gut. Zumal bis jetzt aus der gesäten "Frucht" nichts wächst...

Der Baum hat jedenfalls ganz normale dunkelgrüne Blätter ohne hellen Rand oder Musterung und einen gedrehten Stamm. Seit er die "Früchte" hat, ist er auch etwas schwach auf der Brust und verliert mehr Blätter als er ersetzt !? (Na ja, eine Schwangerschaft ist ja nicht so einfach. HA HA HA)

Jedenfalls habe ich meine Anfrage noch in zwei anderen Foren plaziert und bisher hat echt niemand eine Ahnung. (Ich habe ja überhaupt nur hier Antworten bekommen.

Ich freue mich jedenfalls über weitere Ideen und ich behalte mein Baum-Weibchen schön im Auge und berichte, wenn sich was tut.

Viele Grüße, Susanne Laughing
Nach oben Nach unten

scheinschwanger oder nicht das ist hier die frage^^ :lol:

Gast

Beitragvom: Di 06 Sep, 2005 9:43
mmh wenn man mal so guckt! was man alles findet. ich hab jetzt auch noch mal in nem forum gepostet mal guggn ob was zurückkommt! ^^
also wenn man nur ficus sucht dann kommt der gummibaum, (hääää??) jupp die sind verwand miteinander!
er gehört zu der familie der Maulbeerbaumgewächsen. (komisch ich weiß)
er kommt ursprünglich aus indien! und wird da riesig. es gitb noch viele verschiedene sorten von der birkenfeige (deutsche übersetzung)
und dann hab ich mal was entdeckt, da war auch ein ficus benjamini aber da stand jade ficus vor. was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht, aber das schreibe ich gleich weiter, das hier war nur ein zwischenbericht. Laughing
Nach oben Nach unten

Re: scheinschwanger oder nicht das ist hier die frage^^ :lol

Eva Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 06 Sep, 2005 9:44
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

mmh wenn man mal so guckt! was man alles findet. ich hab jetzt auch noch mal in nem forum gepostet mal guggn ob was zurückkommt! ^^
also wenn man nur ficus sucht dann kommt der gummibaum, (hääää??) jupp die sind verwand miteinander!
er gehört zu der familie der Maulbeerbaumgewächsen. (komisch ich weiß)
er kommt ursprünglich aus indien! und wird da riesig. es gitb noch viele verschiedene sorten von der birkenfeige (deutsche übersetzung)
und dann hab ich mal was entdeckt, da war auch ein ficus benjamini aber da stand jade ficus vor. was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht, aber das schreibe ich gleich weiter, das hier war nur ein zwischenbericht. Laughing

scheiße schon wieder nicht eingeloggt! das vergesse ich immer! mmmh mist >.<
Nach oben Nach unten

kack

Eva Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 06 Sep, 2005 9:48
na das mit dem jade ficus kann man glaub ich ganz vergessen, da kommt andauernd was von plastikbäumen ^^
und da stand auch n bonsaiforum aber hab nich durchgelesen.
vielleicht will der baum auch nur aufmerksamkeit erregen. vielleicht fühlt er sie es sich vernachlässigt!
naja wenn bäume reden könnten!
Nach oben Nach unten

[b]IIIIIIIIIICH WEIß ES!!![/b]

Eva Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 06 Sep, 2005 12:32
ich weiß es ich weiß es!!! Laughing Laughing Laughing
also gar nicht schlimm! sondern ssseeeeeeeeeeeeehr gut^^
du hast ihn gut gegossen oder gedüngt, also es ging ihm in letzter zeit saugut. und das dankt er dir getz!
da müssen erst irgendwo blüten gewesen sein! so ganz kleine rosa - violett und danach kamen diese kleinen früchte!

die kannste trocknen und einpflanzen! aber das klappt meistens nicht das is total schwer! deswegen sei froh das dich deine pflanze so mag!^^
ich war übrigens im grünen warenhaus und hab nachgefragt!^^ Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

TOLLLLL !!!!

Susanne
Gast

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2005 16:13
Ja das ist ja klasse !!! Dann hab ich meinen Baum mal weiter so lieb und mach ich mich ans Züchten und ich achte ab sofort auf die kleinen Blüten. Aber das mit dem Züchten aus meinen Früchtchen wird sicher nicht einfach, denn sonst wäre das ja die Standard-Methode und nicht Stecklinge.

Aber da ich meine anderen Pflanzen genauso pflege, "fruchtet" da ja vielleicht auch mal was...

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe !!!

Liebe Grüße, Susanne Freu mich Freu mich Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2005 23:22
sicher kein problem. die haben mich vielleicht dumm angeguckt aber das war cool. hehe.
hat spaß gemacht ^^
dann pfleg du mal dein bäumchen weiter so gut, (aber du weißt ja ab jetzt net mehr düngen ^^) Laughing
meiner hatte keine blüten. ich werde ihn nächstes jahr gut düngen und dann wird der abgehen wie schmidts katze!^^
Nach oben Nach unten

Faychan
Gast

Beitragvom: So 20 Jul, 2008 13:32
Meiner hat auch diese "Beeren". Dachte zuerst er sei in meinem Urlaub krank geworden. Hab dann so eine Minifeige aufgeschnitten.

Bild Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ?? - Pflanzen & Botanik -  - 0708 095.JPG - von Faychan
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
898.7 KB - Angeklickt: 310 mal
Titel:
0708 095.JPG
Beschreibung:

Bild Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ?? - Pflanzen & Botanik -  - 0708 098.JPG - von Faychan
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
913.33 KB - Angeklickt: 178 mal
Titel:
0708 098.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 20 Jul, 2008 13:52
Ich kann die Fotos nicht sehen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Mein Benjamin hat "so eine Art S...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 01 Mai, 2006 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Unser Benjamin "schält" sich

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 07 Dez, 2009 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus wirft "Blätter" ab

Wisteria Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 16 Dez, 2009 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Wisteria
Keine neuen Beiträge

Tragen "Zier"palmen Früchte...

futzischnuffi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 20 Apr, 2007 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
futzischnuffi
Keine neuen Beiträge

Deko"Früchte" Mucunas

Santarello Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 12 Okt, 2007 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Santarello
Keine neuen Beiträge

Komische weiße "Watte" an d...

disscordia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 24 Feb, 2012 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
disscordia
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng verliert Blätter + weiß...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 24 Jul, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
XorLophaX
Keine neuen Beiträge

Bitte helft mir und meinem Bosai &quo...

namzimzim Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 10 Sep, 2007 7:38 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen

Beachte auch zum Thema Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ?? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012