Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Yucca Thompsoniana bewurzeln

Nächstes Thema anzeigen:

Luftwurzeln von Orchideen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Meine Fockea Edulis blüht

Pacemacer Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 18:49
Anzeige

Hallo Leute
Ich habe da mal einige Fragen an die Gemeinschaft der Pflanzen-Liebhaber.
Mein sehr grüner Daumen hat mal wieder zugeschlagen.
Meine Fockea Edulis (Altpflanze) 25.0 cm hoch / Umpfang 54,0cm ist am blühen und dies ist schon nach Erfahrungswerten von Pflanzenzüchtern anscheinend nicht so oft der Fall.

1.Gibt es eigendlich männliche u. weibliche Fockea Edulis Pflanzen?

2.Werden nach künstlicher / natürlicher Befruchtung bzw Bestäubung Samen gebildet?

und im voraus ein Danke für euere Antworten.

Gruß von der Mosel
Jens aka Pacemacer

Anzeige

Bild Meine Fockea Edulis blüht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - und hier eine der Blüten. - P9200349.JPG - von Pacemacer
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
401.75 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
P9200349.JPG
Beschreibung:
und hier eine der Blüten.

Bild Meine Fockea Edulis blüht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Fockea Edulis Altpflanze - P9180324.JPG - von Pacemacer
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
498.48 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
P9180324.JPG
Beschreibung:
Fockea Edulis Altpflanze

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 19:11
Hallo! Froh

Gratulation! Die ist ja super! Bei uns in Österreich steht übrigens in Wien eine Fockea die als älteste Topfpflanze der Welt gilt:
http://caudex.forumr.net/fotoecke-f....n-fockea-capensis-t29.htm

ja die Fockea edulis ist zweihäusig. Wenn man die Blüten bestäubt mit männlichen Pollen, ja dann solten sich Samen bilden.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 21 Sep, 2010 11:25
Wow,
das nenn ich mal ein Prachtexemplar...meine ist leider noch kleiner...aber wird vielleicht auch mal so ein Monster...
Kannst du mir verraten,wie du sie zum blühen überredet hast?? Pfeifen
Nach oben Nach unten

Pacemacer Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 23 Sep, 2010 8:41
Moin,Moin
Aktuell am 23.09.10 sind es 19 Blüten und es sind noch einige vorhanden.Zur Zeit übernehme ich mit einem Haarpinsel die künstliche Bestäubung,vieleicht ist ja eine männliche Blüte vorhanden und es klappt.Ich werde euch auf dem laufenden halten, wann Sie die Blühphase einstellt.

Und warum, Sie gerade bei mir blüht !?
Hm, ich habe Sie schon ein paar Jährchen und Sie regelmäßig zurückgeschnitten ( wie auf dem Photo in meiner pers.Galerie von 01/2008 zu sehen ist).Nur diesesmal habe ich die Pflanze nicht im Wachstum eingeschränkt und Sie konnte sich ausdehnen, von mir wurden nur die Triebe zu einem Kreis bzw. Oval geformt.Die Pflanze steht an einem sehr sonnigen Ort am Fenster, wo sich der Caudex im Sommer stark erwärmt.Hier steht Sie auch im Durchzug, auch im Winter.Sie wird mit abgestanden Wasser oder Sprudel regelmäßig im Sommer gegossen und im Winter, wird dieses fast ganz eingestellt.
Und ganz ehrlich,der Caudex wird auch gestreichelt, da die meisten Pflanzen auf Berührung reagieren und dies muss man(n) oder Frau austesten,an welcher Stelle die weibliche/männliche Pflanze die meisten Reaktionen zeigt und wie, diese sich auf die Pflanze auswirken.Wie im wahren Leben eben!

Gruß von der Mosel
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 23 Sep, 2010 8:51
Peacemaker,
danke für deine ausführliche Antwort....
Meine ist noch um einiges kleiner...hab sie für 2 Euro in einem Ramschladen geschossen... Mr. Green meine stand im Sommer draußen und hat viel mehr Grünmasse gemacht, als im letzten Jahr, in dem ich sie erworben habe.
Werd ihr auch mal die Haare schneiden Mr. Green
Und lieb und zärtlich bin ich zu all meinen Pflanzen, außer zu den Kakteen, die streichel ich nicht so gerne... HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Fockea edulis

Mo Pflanzen & Botanik 23 Mi 02 März, 2011 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Geschenk von nem Freund, was? Fockea ...

screenfun2312 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mo 16 Aug, 2010 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
screenfun2312
Keine neuen Beiträge

Namenlose Caudexpflanze - Fockea edulis

Swala Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 28 Jun, 2011 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Swala
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze- Fockea edulis

leopard Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 08 Mai, 2012 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
leopard
Keine neuen Beiträge

Fockea edulis! Giftig für Tiere?

klabe Pflanzen & Botanik 4 Fr 12 Okt, 2007 0:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Fockea edulis

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 29 Dez, 2009 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

Afrikanische Wurzel --> Fockea edulis

Doro Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 13 Sep, 2009 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Knollenpflanze im Zimmer -...

Räupchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 09 Mai, 2010 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Wer kennt meinen Namen? - Fockea edulis

XorLophaX Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 27 Jul, 2011 0:57 Letzten Beitrag anzeigen
XorLophaX
Keine neuen Beiträge

Was haben wir denn hier? Fockea edulis

ML99 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 25 Okt, 2009 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Meine Fockea Edulis blüht - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012