Tulpenmagnolie

Sandü

Ich war heute auf der EGA in Erfurt und habe dort schöne Magnolienbäume entdeckt. Und da diese gerade rote Früchte trugen hab ich mir gleich mal ein paar gemopst
Nun habe ich den samen von der roten Frucht befreit und geputzt, aber was ich sorecht damit machen soll weiß ich nicht. Ich hab sie erstmal in den Kühlschrank gesteckt. Im Internet fand ich bis jetzt nur die Informationen das sie sehr langsam wachsen und man sie in einem Sandgemisch kalt stellen sollte. Sie keimen wohl erst nach mehreren Monaten. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Magnolien
lg Sandü
Herkunft: Autralien

Jondalar

Magnoliensamen können sogar über Jahrhunderte hinweg nicht keimen und dennoch keimfähig bleiben. Man hat vor ein paar Jahren eine ausgestorbene Magnolienart aus einem Samenkorn wieder nachzüchten können, das über tausend Jahre als Grabbeigabe schlummerte...

Dennoch können Magnolien aber auch gezielt zum Keimen gebracht werden. Was du selbst rausgefunden hast stimmt. Es kann auch helfen die Samen etwas anzufeilen oder nicht nur kühl zu lagern sondern zugleich auch feucht, damit sie besser quellen in der Kühle.
Bei der Tulpenmagnolie kann es auch sein, dass sie nicht sortenecht ausfällt. Welche Sorte hast du den?

lg Robert

Sandü

hmm... was genau es für ein Baum war weiß ich nicht. Auf dem Schild stand Tulpenmagnolie und den Lateinischen Begriff habe ich mir nicht gemerkt
Also, da es ja jetzt recht kühl wird, wäre es ja sinnvoll die Samen in einem Sand-Erde gemisch einfach auf die Fensterbank zu stellen oder? Und sollte man sie nach den 2-3 Monaten dann warm stellen oder weiterhin kühl bis sie keimen? Und sollte man sie 1cm tief einbuddeln oder einfach oben auf legen?
lg Sandy

Jondalar

Danny Ocean

Zitat geschrieben von Jondalar
Magnoliensamen können sogar über Jahrhunderte hinweg nicht keimen und dennoch keimfähig bleiben. Man hat vor ein paar Jahren eine ausgestorbene Magnolienart aus einem Samenkorn wieder nachzüchten können, das über tausend Jahre als Grabbeigabe schlummerte...

Das klingt ja interessant, weißt du da mehr ?

Jondalar

Hallo

Ich habs in einem Gartenzeitschrift- Artikel gelesen. Werde ihn dir raussuchen.
Was ich weis ist, dass der Same der Magnolienart nur desshalb so lange keimfähig bleivben konnte, weil er untr Luftabschluss unter idealer Temperatur die Jahrhunderte überdauern konnte. Normal ist es also leider nicht.

Samen von Magnolia sieboldii haben angeblich sogar mehrere Jahrtausende überstanden auf diese Weise.

lg Robert

Danny Ocean

Danke für die Info