Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Auxin-Lösung vernichten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

unbekannter dünger

cyclone83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 16:35
Anzeige

hallo!

ich habe einen eimer voll dünger geschenkt bekommen und möchte diesen
für meine musas und enseten verwenden. leider weiß ich nicht genau wofür
der dünger eigentlich gedacht ist...es steht lediglich folgendes von handgeschrieben drauf:

NPK(Mg)-Dünger mit Eisen (Fe) 20+6+8(+2)

sollte ich den dünger lieber entsorgen oder m eint ihr ich kann den verwenden?

mfg

Anzeige
Nach oben Nach unten

Tetrodotoxin Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 17:45
Kannst Du problemlos verwenden. Es handelt sich aufgrund des hohen Stickstoffgehaltes (NPK -> 20 N (Stickstoff), 6 P (Phosphor), 8 K (Kalium), 2 Eisen) um einen Grünpflanzendünger.
Hier mal ein Link zu einem vergleichbaren Dünger: http://www.green24.de/duenger-staer....gruen-202356102-1-kg.html
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 18:32
@ Tetrodotoxin
bevor du solche Aussagen triffst solltest du erstmal nähere Einzelheiten zu dem Dünger erfragen. Man kann nicht einen unbekannten Dünger zum benutzen empfehlen ohne dessen Eigenschaften zu kennen Unterstehe dich Unterstehe dich

Zunächst mal würde mich interessieren wie der Dünger aussieht. Ist es ein wasserlösliches Salz, ein gekörnter oder ein ummantelter Dünger.
Nach oben Nach unten

cyclone83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 18:54
also der dünger sieht aus wie blaukorn nur farblich nicht blau sondern weiße und gelbliche kügelchen
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 19:18
Nachdenken Nachdenken Hört sich nach einem Langzeitdünger an Nachdenken Nachdenken
Vielleicht hilft deine Quelle etwas weiter. Hast du ihn von einem Privaten oder einem gewerbetreibenden bekommen. Weißt du wofür der Dünger bisher eingesetzt wurde?

Es ist sicherlich ein Grünpflanzendünger. In dieser Zusammensetzung werden sie in der Regel als Rasendünger angeboten. z.B. Floranid Rasen Langzeitdünger hat nahezu die gleiche Grundzusammensetzung 20-5-8 (+2).
Sollte es ein solcher Langzeitdünger sein müßte die Wirkungsdauer in Erfahrung gebracht werden.
Nach oben Nach unten

cyclone83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 19:29
ist von einem bekannten....der hat ihn irgendwann mal gekauft und in einen eimer gefüllt. leider wußte er auch nicht mehr worum es sich handelt, er meinte evtl. rasendünger war sich aber nicht sicher.
floranid permanent 16+7+15 (+2) hab ich bisher verwendet, aber da es sich dem ende zuneigt würd ich jetzt den benannten verwenden wollen.
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 20:16
Es scheint sich also tatsächlich, wie oben vermutet um einen Rasenlangzeitdünger zu handeln.
Grundsätzlich könnte er schon für deine Pflanzen geeignet sein.

Allerdings würde ich ihn, ohne mehr zu wissen nicht anwenden. Zunächst fehlt mir die Wirkungdauer - es gibt Dünger die nur wenige Wochen wirken, andere wirken mehrere Monate.
Dann fehlt mir eine Dosierhilfe. Die Menge des benötigten Düngers pro qm oder Liter Erde ist je nach Hersteller unterschiedlich. Ohne die Angaben des Hestellers ist benötigte Düngermenge kaum zu ermitteln
Nach oben Nach unten

cyclone83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 20:25
ich wende solche dünger eigentlich nicht an wie angegeben...ich löse das granulat im gießwasser auf...wenn die dosierung zu hoch ist setzt es sich am boden ab
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

dünger?

mimoeschen Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 06 Okt, 2009 9:05 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Dünger

Lukas Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 03 Aug, 2006 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Dünger

Renchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 15 Feb, 2008 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Dünger

JJ Tipps & Tricks 16 Do 06 Apr, 2006 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Dünger

Lexy New GREENeration 4 So 31 Okt, 2010 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Dünger

Der Interessierte Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 31 Mai, 2009 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Dünger

Sarracenia purpurata Tipps & Tricks 9 So 15 Jun, 2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Dünger

Elfensusi Pflanzen & Botanik 22 Do 31 Aug, 2006 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Dünger bei Hydrokultur

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 17 Jun, 2009 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35

Beachte auch zum Thema unbekannter dünger - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012