Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Melianthus major

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 2:51
Anzeige

kennt sich jemand mit der Überwinterung von Melianthus major (Honigstrauch) aus?
Meiner hatte letzten Herbst satte 2m Höhe und 1,5m Durchmesser.
Aus Platzgründen habe ich ihn vor dem Einräumen kräftig zurückgeschnitten,
mit dem Ergebnis,daß er sich heuer nicht annähernd so kräftig entwickelt hat
(siehe Bild) und auch nicht blühte.
Wäre dankbar für gute Tips,

Gruß Jürgen

Anzeige

Bild Melianthus major - Pflanzen & Botanik -  - Bild 348.jpg - von Jürgi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
899.41 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
Bild 348.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 10:26
Hallo Smile
Den kannst du relativ kühl überwintern, geht sogar in Räumen mit nur 5 Grad, besser ist aber 10 Grad.

Sogar kurzzeitigen Frost kann er heil überstehen, wenn die Erde nicht zu nass ist.... nicht zu nass sollte sie auch während der Überwinterung sein Smile
lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 10:30
Danke Jondalar,

in manchen Quellen wird sie sogar als bedingt winterhart angepriesen, aber das ist mir viel zu heiß.
Mir gehts mehr um den Rückschnitt, da sie letztes Jahr um diese Zeit gewaltige Ausmaße hatte,

Gruß Jürgen
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 10:42
Naja eigentlich gehört er nicht zu den Pflanzen die man allzusehr schneiden sollte... er sieht am schönsten aus, wenn man seinen natürlichen Wuchs gelten lässt, aber es ist möglich. Die beste Zeit dazu ist Ende Februar.

Ja ich würde das bei dem auch nicht wagen. Ich habe noch nie einen ausgepflanzten gesehen, auch nicht im Weinbauklima.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 11:02
zeig ruhig noch mehr von deinen Pflanzen, wir finden bestimmt noch einige die du im Herbst nicht zurückschneiden solltest, dann gibts endlich mal ein neues Gewächshaus HaHaHa
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 19:01
Was mich intererssieren würde... weis jemand ob der tolle Geruch der Honigstrauch- Blätter bleibt, wenn man sie trocknet?

lg Robert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Melianthus major

Mo Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Do 16 Aug, 2007 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Honigstrauch, Melianthus major

Stelvio Pflanzen & Botanik 1 Di 14 Aug, 2007 7:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Was wächst hier? Cerinthe major

munzel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 28 Jul, 2009 23:53 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Urnenpflanze - Dischidia major gesucht

vonne Pflanzen & Botanik 4 Sa 13 Dez, 2008 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
vonne
Keine neuen Beiträge

Wildwuchs im Garten - Plantago major ...

hansdampfler Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 18 Jul, 2008 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Clusia major wächst nicht - Wurzelsch...

vivere Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 30 März, 2012 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
vivere
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir? Cerinthe major und Pole...

Marti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 31 Jul, 2011 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Marti
Keine neuen Beiträge

Was könnte das sein?Cerinthe major pu...

Chiva Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 Di 02 Sep, 2008 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Bitte um Bestimmung - Clusia major (B...

Einhorn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 17 Jan, 2010 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

Hätt ich gern - Vinca major 'Variegata'

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 06 Jun, 2009 0:02 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp

Beachte auch zum Thema Melianthus major - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012