Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Seltene Pflanzen an der Autobahn

Nächstes Thema anzeigen:

Klima als Wachstumsfaktor

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 24 Sep, 2010 23:16
Anzeige

Einen ähnlichen Riesenbovist habe ich im Mai auf dem Dörnberg gefunden (Kalktrockenrasen) Der war noch jung und hatte erst ca 12 cm Durchmesser. Als ich zwei Wochen später noch einmal dort war, fand ich die Reste von dem Pilz. Er muss fast so froß wie ein Fußball geworden sein. Den Schnellkäfer, der darauf saß, habe ich auch noch etwas näher herangeholt. Der war fast 2cm lang. Auf dem Foto sieht man ganz deutlich die ganz andere Haut von diesem Pilz.

Anzeige

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - Riesen-Bovist-1.JPG - von pachizefalos
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
93.56 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
Riesen-Bovist-1.JPG
Beschreibung:

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - Schnellkäfer auf Riesen-Bovist.JPG - von pachizefalos
0
54 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
Schnellkäfer auf Riesen-Bovist.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pokkadis Online
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 25 Sep, 2010 23:43
als kinder haben wir die flaschenstäublinge immer "puffpilze" genannt, weil die oben aus dem loch im reifen zustand ihre sporen entlassen. und wie eine wolke, wenn man vorsichtig drauftritt HaHaHa
Nach oben Nach unten

Swala Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 20:18
Heute hab ich endlich mal meine Fotos von der Camera runtergeladen.
Gibts bei euch auch soviele Fliegenpilze ?

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Diesen Stinker hab ich zum ersten Mal gesehen und länger als für das eine Foto hab ich's auch nicht in seiner Nähe ausgehalten. Mir ist schlecht Das haut mich um Erst dachte ich, da liegt irgendwo ein totes Tier oder so... dann hab ich den hier entdeckt. Shocked
Nach oben Nach unten

pokkadis Online
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 29 Sep, 2010 21:36
ich bild mir ein, in dem waldabschnitt, wo wir immer suchen, wachsen auch fliegenpilze und da wo die stehen, stehen auch gerne die steinis. kann aber auch zufall sein. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 07 Okt, 2010 10:16
von denen habe ich in der letzten Zeit wieder viele gesehen, da ich halt nicht ganz sicher bin ob es wirklich Parasole sind, lasse ich sie stehen, obwohl ich weiß wie gut die schmecken. Gibt es da einen gefährlichen Doppelgänger?
Grüße H.-S.

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - P1020513.JPG - von Hesperis
0
489.23 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
P1020513.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 07 Okt, 2010 10:45
Was ist mit der Gruppe der Schirmlinge? Nachdenken Im Zweifelsfall klick doch mal hier http://www.pilzforum.eu/ rein. Wink
Nach oben Nach unten

pokkadis Online
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 07 Okt, 2010 14:17
hm, ich bin der meinung, daß man den kaum mit nem anderen schirmling verwechseln kann, wenn man auf die merkmale achtet. aber verlaß dich lieber auf dein bauchgefühl, wenn du net sicher bist, lass es.
mein mann würde die auch nie essen, aber ich schon, wenn ich sie selber gesammelt hätte.
im zweifelsfall laß doh nen fachmann live draufschauen.
was ich dagegen nie sammeln würde sind weiße champignons. hätt zuviel schiß, daß ich den mit dem weißen knollen verwechsel`. ist wohl bei meinem mann im dorf mal passiert, die ganze familie dahingerafft. ich weiß, auch da gibts die merkmale, aber...lieber nicht.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 07 Okt, 2010 21:44
Hallo Hesperis!

Ich hab jetzt nochmal extra für Dich in meinem schlauen Pilzbuch nachgeblättert (Der Kosmos PilzAtlas von Hans. E. Laux erschienen im Kosmos-Verlag), da heißt's bei den Agaricaceae (Schimlingen):
Zitat:

Macrolepiota (Riesenschirmpilze):

Warzen-Schirmpilz: Hut 5-12 cm ... Fleisch: weich, weiß, nicht rötend
Parasolpilz: Hut 10-24 (40) cm ... Fleisch: weich, zart, etwas schwammig, Geruch nußartig
Jungfernschirmling: Hut 4-8 cm ... Fleisch: weich, weiß, nicht rötend (sollte nicht gesammelt werden, da selten!)
Safran-Schirmpilz: Hut 7-15 cm ... Fleisch: zart, weiß, schnell safrangelb-orangerot anlaufend, dann rotbräunlich verfärbend

Diese 4 sind alle eßbar

Der einzige giftige ist der Gift-Riesenschirmling, der auf fetten, gedüngten Wiesen, in Gärten und Parks wächst. Wächst büschelig und sein Fleisch verfärbt sich purpurrosa.

Soviel zu meinem Buch, aber wenn Du unsicher bist, nimm doch den Pilz und such den örtlichen Pilzsachverständigen auf ...wobei der Parasol an sich, laut meinem Buch keinen giftigen Verwechsler hat ... der Gift-Riesenschirmling ist der Doppelgänger des Safran-Schirmpilzes ...

Deiner sieht schon sehr nach dem Parasol aus, schon alleine durch den gefleckten Stiel Nachdenken ... aber Nachfragen ist sicherer und die Pilzkenner sagen Dir auch, worauf Du achten mußt, damit Du ihn nimmer verwechseln kannst Wink
Nach oben Nach unten

pokkadis Online
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 07 Okt, 2010 21:45
hab auch noch ein paar nette geknipst:

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - IMG_8880.JPG - von pokkadis
0
841.06 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
IMG_8880.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 11 Okt, 2010 7:56
Super dieser Thread! Jetzt weiß ich, wo ich meine Bilder einstellen kann einfach Spitze
War Anfang Oktober mit meinen Eltern in den Pilzen udn hab da ein paar echt seltsame Pilze gefunden.
Am lustigsten fand ich den Zitterzahn HaHaHa
Hallimasch hätte ich Kiloweise mitnehmen können, wäre mein Korb net schon nach ca. 15 min voll gewesen d'oh!

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt - Ziiterzahn - Zitterzahn.JPG - von vergissmeinicht1
0
744.99 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
Zitterzahn.JPG
Beschreibung:
Ziiterzahn

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - Bovist_2000x1500.JPG - von vergissmeinicht1
0
1.04 MB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
Bovist_2000x1500.JPG
Beschreibung:

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - hallimasch_2000x1500.JPG - von vergissmeinicht1
0
755.63 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
hallimasch_2000x1500.JPG
Beschreibung:

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - Reizker_2000x1500.JPG - von vergissmeinicht1
0
980.55 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
Reizker_2000x1500.JPG
Beschreibung:

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - Grüngelbes Gallertkäppchen.JPG - von vergissmeinicht1
0
479.38 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
Grüngelbes Gallertkäppchen.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 18 Okt, 2010 0:55
Hallimasch, ältere Exemplare. Typisch sind die weißen Beläge auf den unteren Pilzen von den Sporen der darüberstehenden.

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - Hallimasch.JPG - von pachizefalos
0
93.46 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
Hallimasch.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 29 Okt, 2010 13:54
Ich habe auch (wieder) einen gefunden und der ist...blau Shocked

Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 29 Okt, 2010 14:33
Bei uns auf dem Kompost wachsen immer mal wieder kleine Pilze, die ich noch in keinem Betimmungsbuch gefunden habe und wegen ihres Aussehens Plissee-Rock-Pilze getauft habe. So für den eigenen Gebrauch ist der Name ganz gut . . . Ich denke, die werden auch zu den Tintlingsartigen gehören, aber genaues weiß ich nicht.

Im Übrigen habe ich herausgefunden, dass auch bei Kindern so ein beschreibendes Benennen mit eigenen Namen hilft, in Büchern die entsprechenden Arten zu finden.

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - Plissee-Rock-Pilze.JPG - von pachizefalos
0
62.75 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
Plissee-Rock-Pilze.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 08 Nov, 2010 10:38
Am Wochenende fand ich diese hier auf der Wiese.
@Mel:Es könnte ein Blauer Träuschling sein.

Bild Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt -  - 20101107_0001_6.JPG - von gürkchen
0
630.97 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
20101107_0001_6.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 Nov, 2010 10:55
Rainald, wie auch immer die Pilze eigentlich heißen, Plissee-Rock-Pilz passt garantiert besser Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Bestimmungsthread - GEO Tag der Arten...

axelander1995 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Mi 15 Jun, 2011 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöc...

Irmelin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 29 Apr, 2009 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
exoticfan
Keine neuen Beiträge

Kann Natur Kunst und Kunst Natur sein?

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 24 Sep, 2008 8:05 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

In Harmonie mit der Natur

Joringel Bücher & Literatur 0 Fr 11 Jan, 2008 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Joringel
Keine neuen Beiträge

Natur in der Stadt

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 28 Jul, 2008 7:20 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Merkwürdigkeiten der Natur...

tartan Treffpunkt & Stammtisch 13 Mo 28 Sep, 2009 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Hilfe aus der Natur!

Wiesenblümchen Aus aller Welt & Off Topic 12 Di 13 Jan, 2009 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Knubbel
Keine neuen Beiträge

Ein Wunder der Natur???!!!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 31 Okt, 2006 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Steger
Keine neuen Beiträge

Kunstwerke der Natur

Norbert Treffpunkt & Stammtisch 10 So 23 Dez, 2007 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel

Beachte auch zum Thema Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread Seite 3 - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012