Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Clematis unter den Flieder?!?

Nächstes Thema anzeigen:

Rasen total vermoost, was tun?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bambushain - geht das nur im Schatten oder Halbschatten?

wonnie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 22 Aug, 2005 11:35
Anzeige

Hallo!

Ich bin neu hier und auch absoluter Gartenneuling, da wir erst ins eigene Haus eingezogen sind. Wink

Unsere Gartengestaltung geht recht gut voran, nur spezialisieren wir uns im Moment auf die wichtigsten Sachen und schaffen eigentlich Spielraum für unsere Söhne.

Dennoch habe ich natürlich viele Ideen und habe auch diverse Problemzonen, die mir gar nicht gefallen und die ich eventuell noch heuer anlegen will.

Und zwar: Ich habe neulich in einer Zeitung einen Bambushain gesehen. Ein sehr hochwachsender Bambus war da mit schönen Gräsern kombiniert, dazu war weißer Kies gestreut. Es sah echt toll aus, und da ich japanische Gartengestaltung sehr schön finde und der Stil auch zu unserem Haus passt, würde ich hier gerne so etwas anlegen. Allerdings: Die Stelle, die dafür geeignet ist, ist totale Südseite. Nun habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass Bambusarten lieber SChatten oder Halbschatten haben.

Gibt es vielleicht doch Sorten, die starke Sonne vertragen? Und sind auch Gräser (z.B. Pampasgras u.a.) sonnenempfindlich?

Vielen Dank für eure Antworten,
Wonnie

Anzeige
Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Mo 22 Aug, 2005 18:37
Hallo wonnie und herzlich Willkommen hier,

also das mit Bambus und Schatten ist mir eigentlich neu. Natürlich wachsen sie dort auch, allerdings unsere stehen alle in der direkten Sonne und gedeihen prächtig, genau wie auch das Pampasgraß.

Denke das du mit den Sorten Phyllostachus (z.B. Phyllostachys aurea) , Sinarundinaria bzw. Fargesia murielae und Sasa (z.B.Sasa kurilensis) gut zurecht kommen wirst. Um zu verhindern, dass er sich unkontrolliert ausbreitet, solltest du die Pflanzen mit einer Rhizomsperre einfassen (zumindest Phyllostachys-Sorten).

Ein Tipp noch zu weißem Kies (meißtens carara). Der ist immer nur 2-3 Jahre schön und wird dann grün und Schmutzanfällig. Es gibt auch heimische helle Kiesarten aus dem Rheinischen Raum.

Bilder zu den Pflanzen findest du schnell bei Google (Bildsuche)
http://images.google.de/images?q=Phyllostachys+aurea&hl=de

Gruß Frank
Nach oben Nach unten

wonnie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 Aug, 2005 9:16
Vielen Dank für die Info!

Werd mich dann gleich mal umschauen und mir einen Pflanzplan machen. Danke auch für die Zusatzinfo bezügl. Kies! Smile

Wonnie
Nach oben Nach unten

passifan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 9:58
Hallo Wonnie
Also im allgemeinen mögen es die meisten Bambusse nicht trocken.
Pampasgras,Chinaschilf sind da etwas verträglicher was trockenheit angeht.
Außerdem es muß nicht unbedingt kies sein.
Sehr attraktiv finde ich Lavabrocken aus der Eifel.
Die kann man mit Dachwurz bepflanzen.
Hab ich auch gemacht.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 10:44
wir haben einen in einen kreisel in ziegelsplitt hinein gesetzt, zusammen mit gräsern etc. dort wird er nie, wirklich nie gegossen, während der anwachsphase war ich ein paar mal mit 'nem wasserfass dort, aber ansonsten, wirklich nada.& sonnig steht er dort auch ab dem spätem vormittag. also mach dir mal wegen der sonne keine gedanken. & wie schonmal gesagt. phyllostachys unbedingt mit einer rhizomsperre eingrenzen.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 11:29
Hallo,

aber im Sommer kann es schon sein, dass er mal bissl Wasser braucht. Bambus mag es eben feucht aber keine Staunässe!!!! Wenn er seine Blätter einrollt, ist es ein zeichen, dass er zu wenig Wasser hat.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Karnivoren für Schatten & Halbsch...

Guedeltubus Pflanzen & Botanik 31 Do 17 Jun, 2010 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Bodendecker für den Schatten und Halb...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 24 Apr, 2008 8:23 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

schatten .. halbschatten .. sonnig

monk Pflanzen & Botanik 2 Do 29 Jul, 2010 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch S...

Daggi vom Eck Gartenplanung & Gartengestaltung 36 Do 28 Aug, 2008 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Fickus
Keine neuen Beiträge

Spaghum Moos oder Gartenmoos? Was geh...

Hobby_Gaertner Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 11 Dez, 2011 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Tetrodotoxin
Keine neuen Beiträge

Lilien Steckling ? Geht oder geht nicht

m_hofmann2001 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 20 Sep, 2008 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001
Keine neuen Beiträge

Kaffee geht ein oder? :(

leon W. New GREENeration 33 So 30 Jan, 2011 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ist das normal oder geht meine kiwi ein?

Kiwibaum Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 31 Mai, 2010 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Kiwibaum
Keine neuen Beiträge

chili pflanze geht ein / oder nicht?

alex_7339 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 26 Jun, 2010 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
alex_7339

Beachte auch zum Thema Bambushain - geht das nur im Schatten oder Halbschatten? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012