Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Erfolge mit Baum des Reisenden

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Diskussion über Neophyten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 9:14
Anzeige

Ich finde es etwas einseitig, Hummeln mit Springkraut füttern zu wollen und dafür in Kauf zu nehmen, das tausende anderer Insekten mangels ihrer Futterpflanzen zugrunde gehen, nur weil man die Hummeln zufällig sieht und die Not der anderen Insekten nicht auffällt. Ich sag nix

Wenn man 2mx2m mit verschiedenen heimischen Bienenfutterpflanzen bepflanzen würde, anstatt diesen Raum ausschliesslich für Springkraut und Hummeln zu nutzen, könnte man eine Vielzahl anderer Tiere (nicht nur Insekten) damit neben den Hummeln unterstützen. Das wäre sinnvoll, eine Monokultur aus Springkraut jedoch ist für die Natur Unfug!

Ich hatte dieses Jahr auch reichlich Hummeln und Bienen im Garten. Ausserdem Hornissen, Schmetterlinge, Käfer und Schwebfliegen, zig andere Insekten, Vögel, Amphibien und Säuger.

Die Hummeln lieben übrigens den beschimpften Lavendel mehr als alle Bienenpflanzen, die ich ausgesät habe. Einzig der Ysop kann dem Lavendel noch das Wasser reichen. Springkraut ist da also wirklich unnötig! Es gibt genauso viele Zierpflanzen, wie heimische Wildpflanzen, die diesem Zweck besser dienen als eine potenziell gefährliche Pflanze, wie Springkraut. Alleine ein paar Inseln Weissklee im nicht zu tief gemähten Rasen bringen mehr!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 9:57
Der Begriff "Neophyten" wird, bedingt durch die oft sehr emotional geführte Diskussion über ihre Auswirkungen, in der Regel nicht wertfrei verwendet. Neophyten werden oft als prinzipiell Unerwünschtes, zu Bekämpfendes dargestellt. An sich ist der Begriff "Neophyt" jedoch ein vollkommen wertfreier: direkt übersetzt bedeutet er so viel wie "Neu-Pflanze".
Zu den Neophyten gehören nämlich auch viele unserer hoch geschätzten Nutz- und Zierpflanzen, die Kartoffel, Tomate genauso wie die Wildtulpe, der Winterling und Schachbrettblume, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Römer brachten damals die Walnuss und Rosskastanie mit.
http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA....Tpl~Ecommon~Scontent.html

vlG Lapismuc Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 10:00
Stimme dir zu! Die Invasiven sind das Problem Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Neophyt

http://www.floraweb.de/neoflora/neophyten.html
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 10:02
Ja, tatsächlich geht es hier um etablierte, invasive Neophyten. Alle anderen Neophyten und dabei ganz besonders die nicht etablierten (die sich hier ohne menschliche Hilfe auch nicht halten könnten) sind natürlich nicht gemeint. Wink

Pflanzen, die sich vor 1492 etabiert haben, nennt man übrigens Archäophyten. Unsere Besatzungsmächte und auch die Mönche brachten viele nichtheimische Pflanzen nach Mitteleuropa. Kaum ein Obst oder Gemüse, das heute hier angebaut wird, stammt auch ursprünglich aus Deutschland. Wink
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 19:32
Roadrunner hat Folgendes geschrieben:

Wenn man 2mx2m mit verschiedenen heimischen Bienenfutterpflanzen bepflanzen würde, anstatt diesen Raum ausschliesslich für Springkraut und Hummeln zu nutzen, könnte man eine Vielzahl anderer Tiere (nicht nur Insekten) damit neben den Hummeln unterstützen. Das wäre sinnvoll, eine Monokultur aus Springkraut jedoch ist für die Natur Unfug!

Das kann ich nur bestätigen, Andrea! Und mein Garten ist jetzt nicht wirklich riesig! Aber trotzdem macht's die Vielfalt aus, die dort wächst und blüht! Und Schmetterlinge, Käfer, Hummeln, Bienen, Wespen, Hornissen etc. anlockt! Und das, obwohl der August so extrem verregnet war! Zusätzlich folgte dem Insektenangebot eine Vielfalt von sage und schreibe 35 verschiedenen Vogelarten!
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 19:39
Mel hat Folgendes geschrieben:

Ich krame auch mal das Thema " Schmetterlingsflieder" heraus. Ich habe im Kölner Umland gesehen wie sie sich da verbreiten. Ich glaube aber, dass das mehr Nischenpflanzen als Verdränger sind.
Nützt aber alles nichts, wenn Schmetterlinge zwar Nahrung finden, aber ihre Eier nirgends ablegen können d'oh!

Was ich beim Schmetterlingsflieder in Wien bemerkt habe, ist überigens sehr positiv. Mitten in der Stadt am Rand der U-bahn-Gleise, wo die Schmetterlinge sonst weder Pflanzen zum Eier ablegen noch ausreichend Futter finden würden, wuchern aus Mauerspalten Schmetterlingsfliederpflanzen, die die Betonwüste etwas begrünen. Aber sicher, wo sonst andere "Schmetterlingspflanzen" wachsen würden in der Natur, hat der nichts zu suchen Speak to the hand

DAGR Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 19:46
Manche Schmetterlinge brauchen Brennesseln als "Raupenfutter"! Das ist leider eine Sackgasse Anxious
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 19:51
ja ich weiß schon, aber ich meinte, in einer "Betonwüste", die so und so nur aus Steinen besteht, falls sie da mal brennnesseln finden sollten, haben sie wahrscheinlich gar nicht genug futter, die erwachsenen Tiere. Vielleicht hilft ihnen der Schmetterlingsflieder da ja etwas Nachdenken Und außerdem schauts einfach schön aus, wenn die blühen, wo sonst nichts wächst (zwischen dem Schotter auf den U-Bahn-Trassen)...

DAGR Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 05 Sep, 2010 10:00
Wobei man sagen muss, das der Unterwuchs bei älteren (verwilderten) Schmetterlingsfliedern tatsächlich oft aus verschiedenen Kräutern und auch Brennesseln besteht. Der Schmetterlingsflieder neigt ja dazu unten etwas zu verkahlen und diesen Platz können dann andere Pflanzen wieder nutzen.

Hier in Köln kann man beobachten, das der Schmetterlingsflieder sich häuptsächlich auf mageren, nackten Böden (frisch aufgerissene Böden für neue Siedlungen oder Industriegebiete, Schienenanlagen, alte Industrieanlagen, Bauruinen) ausbreitet, also als Pioniergehölz tätig ist. Sobald die Böden einen dichten Bewuchs aus Gras und Kräutern haben, kommen keine neuen Schmetterlingsflieder mehr hoch. Die alten Büsche bleiben allerdings noch lange bestehen.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 05 Sep, 2010 10:52
Neophyten ist ein sehr wichtiges Thema.
Bei uns zuhause wird es immer schlimmer... Seit meiner Kindheit, kann ich beobachten, wie jedes Jahr die Goldruten und das Springkraut mehr und mehr Land erobern...

Das gibt zwar farbenprächtige Fotos, aber gut ist es wirklich nicht.

lg Robert Wink

Bild Diskussion über Neophyten Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Springkraut und Goldrute.jpg - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
175.53 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
Springkraut und Goldrute.jpg
Beschreibung:

Bild Diskussion über Neophyten Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch -  - GOldrute.jpg - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
205.73 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
GOldrute.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Palmen

Loony Pflanzen & Botanik 1 Di 09 März, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony

Top: FAQ und Informationen über Wüstenrose...

Canica Pflanzen & Botanik 3 So 21 Nov, 2010 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Diskussion über Insekten

Junie Tiere & Tierwelt 29 Do 21 Aug, 2008 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Neophyten und Neozoen

Junie Natur & Umwelt 60 So 01 Feb, 2009 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Anleitungen zu den Forenfunktionen! D...

MuZZe INFOS ZUM FORUM 165 Sa 05 Mai, 2012 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Spielplatz-Diskussion im Internet

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 05 Jun, 2009 6:56 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussio...

Joringel Natur & Umwelt 83 Fr 02 Mai, 2008 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Zeigt her eure Grünlilien / Wissenswe...

angemeldeter Gast Treffpunkt & Stammtisch 3 Do 16 Apr, 2009 1:42 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast

Beachte auch zum Thema Diskussion über Neophyten Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012