Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Riesen Spinne in Kokospalme!!!!

Nächstes Thema anzeigen:

Schlafbaum wirft fiedern ab !

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus benjamina - helle Streifen und braune Flecken

pinutzz Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 20:20

Grüezi Smile

Vor einigen Tagen habe ich einen Steckling von Ficus Benjamina im Wasserglas bewurzelt und danach in Hydrokultur gesetzt. Er hat bis jetzt, ca. 2 Wochen später, keine neuen Blätter produziert - wahrscheinlich ist er noch mit seinen Wurzeln beschäftigt. Auf gespannte Luft habe ich verzichtet.

Heute sind mir einige seltsame Stellen an seinen Blättern aufgefallen - ich habe ein Bild von der Blattunterseite angehängt. Einerseits haben die Blätter bräunliche Stellen, andererseits komische helle Flächen, die fast schon das ganze Blatt ausmachen. Ich habe den Steckling auf Schädlinge untersucht, konnte aber keine finden. Die Blätter sind im Normalzustand nicht panaschiert sondern saftig grün.

Ist das normal oder handelt es sich hierbei um eine Krankheit / Pflegefehler - wenn ja, was muss ich tun?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe Smile
Gruss aus der Schweiz,
Orlanda

Bild Ficus benjamina - helle Streifen und braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Braune Stellen und Helle Streifen an Blatt von Ficus Benjamina - ficus2.jpg - von pinutzz
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
88.25 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
ficus2.jpg
Beschreibung:
Braune Stellen und Helle Streifen an Blatt von Ficus Benjamina

Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 21:00
Hallo,
die Blattveränderungen werden sicherlich durch Nahrungsmangel verursacht. Du solltest einen entsprechend Hydrodünger nach Vorschrift anwenden.
Nach oben Nach unten

pinutzz Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 21:28
Einen Dünger habe ich verwendet - schliesslich kann die Pflanze sonst nicht überleben in Hydrokultur. Es ist ein Dünger in so Säckchen, die aussehen wie zu grosse Teebeutel ohne Schnur. Vielleicht sagt das ja jemandem etwas. Der hält dann angeblich ein paar Monate. Bei meinen anderen Pflanzen habe ich bisher Flüssigdünger benutzt - vielleicht bleibe ich dann lieber weiter dabei. Aber als ich die Pflanze im Wasser habe bewurzeln lassen, habe ich keinen Dünger dazugegeben, damit sich nicht so viele Algen bilden. Vielleicht sind das noch die Nachwirkungen. Danke für die Hilfe Smile
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 15:03
Der Dünger sagt mir nix, aber ist das spezieller Hydrokulturdünger? Es gibt da nämlich speziell für Pflanzen auf Hydro zugeschnittene Dünger, das wäre wahrscheinlich für Deinen Ficus besser! Die normalen Flüssigdünger könnten die Wurzeln angreifen, dadurch, daß er ja nur in Wasser steht ...

Wobei sich Ficus benjamin zwar in Hydro halten läßt, aber ich muß sagen, daß er in normalem Substrat wesentlich schöner wächst Wink
Nach oben Nach unten

pinutzz Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 01 Sep, 2010 9:53
Ja, das ist ein spezieller Dünger für Hydrokultur. Ich habe jetzt mal nachgesehen, der heisst Luwasa Hydrokultur Longtime.

Ich habe meine Pflanzen eigentlich auch lieber in richtiger Erde, aber ich bin oft länger auf Reisen und da ist Hydrokultur enorm praktisch, weil a) man nicht oft giessen muss und b) es nicht so viele böse Überraschungen gibt, wenn die Bürokollegen beim Giessen mal einspringen müssen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Helle Flecken/Streifen auf Yucca-Blatt

Jule35 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 05 Okt, 2010 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Helle und braune Flecken beim Ficus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 06 Feb, 2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken am Ficus ben.

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 04 Mai, 2007 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken auf Ficus

minea Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 17 Feb, 2010 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

braune Flecken an Blattunterseite Ficus

iu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 09 Jun, 2009 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
iu
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 23 Feb, 2010 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Ficus Amstel King macht braune Flecke...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 02 Sep, 2010 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? -...

userxl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 14 Jun, 2009 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

welcher ficus ist das?-Ficus benjamin...

Kaptn Malone Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 17 Apr, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Kaptn Malone
Keine neuen Beiträge

Helle Flecken auf Minzeblättern - was...

gurkenkönig Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 25 Jul, 2010 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Beachte auch zum Thema Ficus benjamina - helle Streifen und braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de