Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe meine Palme mag nicht mehr

(Bund)nessel-Fieber Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 18:59

Hallo an alle Palmenprofis. Eine meiner Palmen bekommt braune Spitzen und manchmal werden auch ganze Blätter erst gelb und fallen dann ab. Ich habe diese Pflanze schon bestimmt 6-8 Jahre und hatte nie Probleme. Was hat sie nur? Ich weiß nicht einmal wie sie heißt *schäm*
Ungeziefer ist nicht vorhanden. Hat jemand eine Idee? Bitte helft ihr!

Bild Hilfe meine Palme mag nicht mehr - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC04158.JPG - von (Bund)nessel-Fieber
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
831.39 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
DSC04158.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe meine Palme mag nicht mehr - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC04159.JPG - von (Bund)nessel-Fieber
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
869.66 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
DSC04159.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 19:01
Hi,

das ist keine Palme, sondern eine Dracaena marginata. Braune Spitzen können von zu trockener Luft kommen. Dass ab und zu Blätter welk werden, ist normal.

Für eine weitergehende Diagnose müssen wir wissen, wo die steht, wie oft sie gegossen und gedüngt wird, welche Erde etc.
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 19:16
Danke für die schnelle Diagnose.
Schluck....ich dünge nie! Meine Pflanzen bekommen jedes Jahr im Herbst neue Erde - ich dachte das reicht. oops....ich hab sie in Palmenerde stehen *schäm*
Sie steht gegenüber eines Südfensters - ziemlich hell aber keine direkte Sonne. Ich warte immer bis sie trocken ist, dann kriegt sie ne Tasse voll Wasser, ca 1x die Woche wenn überhaupt.
LG
Die Nessel
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 19:18
Hi,

das sieht doch nicht so schelcht aus. Wahrscheinlich ist es zu dunkel - wie groß ist die Entfernung zum Fenster?
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 20:11
ca. 2,50 m bis zum Fenster. Ich hatte sie bis vor kurzem auf der Terrasse stehen, aber da ging etwas die Luft - da hab ich sie lieber wieder reingeholt. Vielleicht hat sie ja da nen Zug bekommen. Ist aber schon 3 Wochen her und sie stand auch nur ca. 1 Woche draussen.
LG
Nessel
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 8:52
Hi,

das ist aber für jede Pflanze zu dunkel. Kein Wunder, dass die etwas rumzickt.
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 9:17
ok, ich stell sie um. Aber wundern tut es mich, denn bis auf die 1 Woche in der sie draußen stand, steht sie seit über 2 Jahren dort - ohne zu zicken. Ich probiers mal.
Danke.
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 10:38
Ja,

das ist ganz normal - das geht lange Zeit gut und man merkt nichts. Aber auf einmal geht es dann nicht mehr so gut und der schlechte Standort macht sich nach langer Zeit bemerkbar.
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 6:51
Hab sie gestern umgestellt....steht jetzt richtig hell - ohne direkte Sonne. Ich hoffe sie erholt sich jetzt wieder. Es ist ja noch das Anfangsstadium.
Danke nochmal.
LG
Nessel
Nach oben Nach unten

allespalme Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 03 Sep, 2010 19:18
Nen freund von mir hat auch so eine und die sah auch ziemlich mies aus, der hat sich nich um die gekuemmert, da hab ich se erstmal dick gegossen und aufn balkon gestellt jetzt ist se wieder fit Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe, weiß nicht mehr was das für ei...

gürkchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 27 Feb, 2010 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Phoenix roebelenii will ...

kessi-76 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 So 30 März, 2008 7:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Gerbera will nicht mehr b...

Glöckchen13 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 21 Aug, 2009 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
tintin
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Epipremnum will irgendwie...

Matthias80 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 29 Aug, 2008 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Matthias80
Keine neuen Beiträge

Meine Bananpflanze wächst nicht mehr

hausmanskost Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 41 So 18 Apr, 2010 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

kleine Hexe Pflanzen & Botanik 7 So 01 Jul, 2007 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Meine Habaneros Keimlinge wachsen nic...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 16 Sep, 2010 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Warum wachsen meine Plumis nicht mehr?

hausmanskost Pflanzen & Botanik 7 Di 28 Apr, 2009 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
hausmanskost
Keine neuen Beiträge

meine Kiwi-Pflänzchen wachsen nicht m...

kiwikernchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 31 März, 2009 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Meine Phalaenopsis Orchidee blüht nic...

Jasmin85 Pflegen & Schneiden & Veredeln 42 Di 12 Okt, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mopi

Beachte auch zum Thema Hilfe meine Palme mag nicht mehr - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Maestria F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de