Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Entada phaseoloides

Nächstes Thema anzeigen:

Pachira Green Star

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wann Hosta teilen?

Bertine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 18:35

Hallo,
wann ist der günstigste Zeitpunkt um die Hosta zu teilen`Jetzt wenn sie ihre Blätter hat oder im Frühjahr vor oder während des Austriebes?

Danke +Gruß Bertine

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 18:39
Hallo und herzlich willkommen!

Nachdenken Meiner war's bisher wurscht, ob Herbst oder Frühjahr ... im Herbst macht's Stauden generell weniger aus, wenn sie geteilt werden, weil sie sich ja wieder zurückziehen. Und im zeitigen Frühjahr haben sie ja dann trotzdem wieder genug Kraft, um zu Wachsen und Blüten zu bilden Nachdenken
Nach oben Nach unten

Bertine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 18:48
Danke für's Willkommen....und deine Antwort.
Dann werd ich mal topfen... Freu mich
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 7:02
Hallo Smile

Ich muss Rouge bestimmen. Meine war das bisher auch egal. Selbst mitten unter der Blüte klappt es bei den kleineren Sorten wie Hosta venusta usw... , ohne dass sie die Blüten abstoßen.
Besser ist aber natürlich immer die Austriebsphase im Frühling, oder im Winter bevor sie einziehen.

Ich hab sogar mal einen gut gewachsenen Hosatastock direkt nach dem Kaufen in mehr als zehn Teile zerteilt und jeder davon wächst super, obwohl die meisten danach nur noch ein paar Blätter mit Wurzeln waren HaHaHa

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Bertine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 16:51
Ach,das ist ja interessant...
Denn in dem Punkt kann ich Hostas schlecht einschätzen...Sind ja sonst auch hart im nehmen(wenn ich so an den letzten Winter denke und alle Kübelhosta sind wiedergekommen!)
Dann werd ich mich mal ranmachen...
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 18:01
Ja auch in Punkto Frosthärte hatte ich noch nie Ausfälle Smile

Das einzige Manko an denen ist wirklich die Anfälligkeit für Schneckenfraß, aber das ist dann bei dir in den Töpfen wohl eh halb so wild.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Bertine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 18:45
Genau...Das ist kein Thema

An meiner Terasse steht eine große Fichte und da drunter hatte ich einige Hostas gepflanzt...Da hätte ich sie beinahe mit gekillt.Der Wurzeldruck war zu groß.Deshalb habe ich sie ersteinmal alle in Kübel gesetzt(letztes Jahr) und nun entwachsen sie den Kübeln so langsam,das sie eben geteilt werden müssen.Habe aber trotzdem das Gefühl,das Kübel eben die bessere Wahl ist...Eben wegen den Schnecken etc...
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 8:13
Wir haben Enten, die die Schnecken ziemlich in Schach halten, aber Enten übersehen halt immer auch ein paar Schnecken und ratsch ist der Austrieb der Hostas schon angekanbbert und die Löcher wachsen dann mit den Blättern mit ggg

Es ist jedes Jahr das Selbe. Trotzdem mag ich die Hostas. Ich will unbedingt noch eine weitere rotstielige und eine gefükllt Sorte.

Es kann aber auch am Substrat liegen wenn sie im Topf nicht so gut wachsen. Es sollte eher sauer sein und keinen Kalk enthalten.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Bertine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 16:18
Eine rotstielige habe ich.Red October-sehr dekorativ-kann ich nur empfehlen.
Gefüllte Hostas...Meinst du die Blüte,oder was ist gefüllt?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:21
Wink yep - eine gefüllte Blüte Wink ... Ich hab' im Moment nur die 'Gold Standard' - aber die wird auch jedes Jahr größer und buschiger ... die anderen beiden kamen letztes Jahr gar net und heuer nur sehr spärlich auf ... aber abwarten Engel
Nach oben Nach unten

Bertine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:24
Weißt du was...Die Gold Standard habe ich auch...und jetzt wo du es sagst-Ich habe sie noch nie blühen sehen-Das ist mir noch gar nicht aufgefallen Embarassed Müsste ich die mal umtopfen?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:39
Die blüht leider net so lang wie andere Sorten, aber sehr hübsch helllila ... Düngst Du sie denn? Pflanzen in Töpfen brauchen öfter Dünger als im Freiland - das wirkt sich dann auch positiv auf die Blütenbildung aus Wink
Nach oben Nach unten

Bertine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:49
Embarassed Embarassed Embarassed
Ich werd das heute noch nachholen...
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:51
Wink Für heuer würd ich nimmer düngen! Die blühn sowieso nimmer und sind schon mit "Herbstfärbung" und "Wintervorbereitung" beschäftigt Wink
Nach oben Nach unten

Bertine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:54
O.K.,wenn du es sagst...Wäre jedenfalls Hakaphos o.k.?Oder einen speziellen anderen Dünger??
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

wann Usambaraveilchen teilen

schnurrrr Pflanzen & Botanik 2 So 05 Jul, 2009 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
schnurrrr
Keine neuen Beiträge

Wann am Besten Dahlien teilen?

Nussini Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 13 Nov, 2008 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
Nussini
Keine neuen Beiträge

Orchidee / Phalaenopsis wann teilen u...

Indigooblau Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 25 März, 2007 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Funkie / Hosta

Ruth Pflanzen & Botanik 16 So 29 Aug, 2010 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Bertine
Keine neuen Beiträge

Hosta @indigogirl

knupsel Pflanzen & Botanik 3 Do 03 Mai, 2007 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

hosta/funkie

lothar1957 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 19 März, 2008 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Hosta Samen

Marti Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 04 Sep, 2011 8:38 Letzten Beitrag anzeigen
Marti
Keine neuen Beiträge

Hosta zerstört?

Mosquito Pflanzen & Botanik 1 Mo 13 Apr, 2009 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Wer frisst meine Hosta?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 23 Aug, 2011 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? - Hosta

anontri Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 27 Mai, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
anontri

Beachte auch zum Thema Wann Hosta teilen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen

Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...
Sweet Chocolate X (10 Korn)

Capsicum annum - Seltene Paprika / Tomatenpaprika ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de