Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hallo zusammen!
Habe bei einigen meiner Orchideen festgestellt, dass sie entweder auf den Blättern oder unter den Blättern oder auch teilweise an den Blüten so braune oder weiße Pickelchen haben. Teilweise auch eine klebrig, transparent Substanz haben. Was kann das sein und was kann man dagegen tun?
Bitte um Hilfe!
Ohje... du hast Schildläuse an den Orchis.
Leider reagieren Orchideen sehr empfindlich auf Pflanzenschutzmittel.
Die einzige positive Erfahrung habe ich mit dem Combigranulat Carero von Celaflor gemacht. Man nimmt davon nur ein paar Körnchen, zerdrückt sie und stäubt sie über die Orchideenwurzeln.
Wollläuse gingen bei mir dadurch weg, ohne dass die Orchidee beleidigt Schäden nahm.
Schildläuse könntest du aber auch mit Rapsöl bestreichen, damit sie ersticken. Das wäre noch schonender, hilft aber meist nicht 100%
Achja, hab ich noch vergessen dazu zu sagen. Ich habe das Combigranulat nur an Phalaenopsis probiert. Ob es auch andere Orchideen vertragen weis ich nicht.
Ich würde die Schildläuse mechanisch entfernen und abwarten, ob damit das Problem gelöst ist.
L... kann man auch in Wasser auflösen - 1 Tablette /Liter - und damit giessen.
Beachte auch zum Thema Pickelchen auf den Orchideen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg
Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech
HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)
Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi
Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Südamerikanische Canna (15 Korn)
Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml
Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...