Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen - aber es wird schwer.
Vermutlich um die Jahrhunderwende (ich meine 1900) wurde auf dem Grundstück meiner Eltern Obstbäume gepflanzt. Die klassische Streuobstwiese, wie sie auf jedem Bauernhof "Pflicht" war. Es handelt sich hierbei ausnahmslos um Hochstämme.
Im Laufe der letzten 20 Jahre sind nach und nach fast alle Apfel- und Birnenbäume eingegangen bzw. von Stürmen umgeweht worden, aber die waren dann vorher eh schon schwächlich.
Von fast jeder Sorte gab es mehrere und auch die klassischen Sorten wie Boskop, Flaschenbinen, Gute Luise...
Aber von einem Birnenbaum gab es nur eine Sorte - die auch leider niemand kannte. Da mein Uropa die Birnen immer so gerne gegessen hat, wurde er immer liebevoll "Oppa-Birn-Baum" genannt.
Die Birnen von diesem Baum waren die leckersten, die meine Familie und ich jemals gegessen haben. Das finden übrigens nicht nur wir. Auf diesen Baum sprachen uns neulich mal die Nachbarn an, dass das sooooooooo leckere Birnen waren.... Deshalb auch dieser Thread.
Leider gibt es den Baum seit ca. 15 Jahren nicht mehr, deshalb versuche ich ihn bzw. die Früchte so gut es geht zu beschreiben. Denn irgendwie trauert meine gesamte Familie diesem Baum immer noch hinterher.
Baum:
Hochstamm, Birnenpflücken war mit einer 10m-Leiter angesagt
Sehr breite und ausladenden Krone
sehr stark tragend - Jahr für Jahr
Frucht:
sehr klein, ich habe so noch nie so kleine Birnen gesehen: ca. 7 - 8 cm lang
(und da die Birnen so klein waren, hat er so in etwa die doppelte Menge eines "normalen" Birnenbaumen getragen)
Durchmesser in etwa so 4 - 5 cm
hellgrün, ähnlich wie ein GrannySmith-Apfel
süß
für eine Birne recht knackig
im Prinzip war jede Birne auch formschön gewachsen (quasi wie aus dem Bilderbuch)
Es wäre ganz toll, wenn irgendwer diesen Baum identifizieren könnte. Vielleicht habe ich ja Glück und kann irgendwo so einen auftreiben.
Nur zur Info, was mit dem Baum zu seinem Lebensende passiert ist:
In einem Jahr hat er noch getragen, im nächsten Frühling hat er weder gebüht, noch ausgeschlagen und ist bei einem Gewittersturm umgekippt.
Beachte auch zum Thema Birnenbaum gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi
Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)
Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Pepe F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg
Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)
Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)
- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...