Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hallo.
Ich bin momentan auf der Suche nach einigen ungiftigen Pflanzen und Heilkräutern.
Leider ist mir bis jetzt nicht viel Bekanntes begegnet.
Aber ich habe eine Menge andere Blumen gefunden.
Jetzt interessiert mich natürlich um was es sich da handelt.
Vorab, es sind eine ganze Menge
Ich würde mich freuen, wenn mir einer (oder mehrere ) helfen könnte(/n).
Liebe Grüße.
1.
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
und die Blätter :
10.
11.
12.
13.
14.
So, das wars
Würde mich über antworten sehr freuen.
tschuldige, dass ich meinen Senf dazugeben muss
Aber 12. ist meiner Meinung nach nicht das Zottige Weidenröschen (Blüten zu klein und zu hellrosa). Ich glaube, es ist entweder E. parviflorum (wobei die Narbe nicht 4-teilig ist, wenn ichs richtig erkenne, wobei dieses dann ausgeschlossen werden kann) oder E. ciliatum oder E. roseum. Die beiden letzteren sind sich recht ähnlich. E. roseum ist meistens recht hoch und buschig, E. ciliatum wächst in Gärten und bleibt meistens kleiner. Ist ein recht invasiver Neophyt
Über den Knöterich lässt sich auch streiten: Ampferknöterich oder Flohknöterich
Ah ja, der Wirbeldost (3.) ist glaube ich Galeopsis tetrahit!?
Super ! Danke für eure Antworten.
Nein bin froh wenn du dich auch dazu äußerst !!
Für mich ist es sehr wichtig, dass ich genau weiß was das für Blumen sind.
Bin auf der Suche nach pflanzlicher Nahrung für meine Bartagamen.
Daher dürfen sie nicht giftig sein.
Die 6 dürften sie zb nicht fressen.
Also rätselt gerne weiter, wenn irgendwas bestimmtes noch fotografiert werden soll könnt ihr mir das sagen. Hab die Pflanzen noch hier stehen.
Super, also ihr habt mir schon sehr geholfen. Ist schon was nahrreiches für meine Bartagamen dabei.
Danke
Nochmal zu der 12.
hab mir das kleinblütige Weidenröschen (Epilobium parviflorum)
mal angeschaut. Es sieht meinem kleinen Blümchen zum verwechseln ähnlich.
Leider ist das Blümchen so klein, dass ich die Blüte nur schlecht fotografieren kann.
Sie hat 4 Blätter die von der Mitte aus weggehen und jedes Blatt ist in der Mitte gespalten (etwa bis zur Hälfte des Blütenblatts)
(unbedingt draufklicken und nochmal vergrößern, dann kann man es besser erkennen)
beim kleinblütigen Weidenröschen wäre der Stängel dicht abstehend behaart (die Haare stehen im rechten Winkel vom Stängel ab). Die anderen beiden Arten haben anliegende Haare. Ich vermute, dass es Epilobium roseum ist.
Beachte auch zum Thema Mehrere Blumen vom Feld,wer kann sie bestimmen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Palmendünger tropisch 250ml Profi
Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)
Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)
Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen
Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)
Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...