Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Vorheriges Thema anzeigen:

Osterkaktus wirft Blätter ab

Nächstes Thema anzeigen:

Auswüchse am Edelginster

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiskus-Sträucher bilden teilweise nur noch kleine Blätter

Gast




Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 8:21


Mein Schwager und ich haben jeweils einen Hibiskus-Strauch in unseren Vorgärten stehen, die einige Jahre sich gut entwickelt haben. Bei meinem Schwager seid ca. 2 Jahren und bei mir in diesem Jahr treiben nur wenige Zweige gut und vollständig aus. Der Großteil der Triebe zeigt nur kleine Blätter und die Blüten öffnen sich nur zögernd oder gar nicht.
Woran kann das liegen bzw. was kann man dagegen tun?

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese


Beiträge: 12111
Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 9:05
Hallo Gast!

Fotos wären sicher hilfreich.

Düngt Ihr die Hibis?
Nach oben Nach unten

Mara23 Online
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet


Beiträge: 15432
Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 9:42
Ich denke auch, dass es am Dünger liegt. Wie viel und wie oft bekommen sie denn "Nahrung"?
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 3359
Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 15:11
Beim Gartenhibiskus könnte auch Frost schuld sein; unserer hatte sich diesen Winter "verkühlt" und recht mickrig und zögerlich ausgetrieben. Da hilft nur abwarten und die Büsche in diesem Winter vll etwas schützen.
Nach oben Nach unten

Gast




Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 6:15
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und kenne mich noch nicht aus. Ich hatte mehrere Bilder mit hochgeladen und frage mich nun, wo die sind?? - Keine Ahnung - wie muss man Bilder in die Frage einbinden?
Gruß
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor


Beiträge: 8260
Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 6:56
Mich würde auch interessieren, ob ihr die Hibis regelmäßig geschnitten habt. Denn auch ein ordentlicher Rückschnitt trägt bei denen dazu bei, dass sie jahrzehntelang schön, wüchsig und reichblühend bleiben. Das aber nur nebenbei denn:

Was viele nicht wissen: Vorrausgesetzt man schneidet immer erst nach dem Winter, fördert der Rückschnitt auch die Robustheit genegnüber der Kälte, weil der Strauch viel dichter und gedrungener wächst und vorallem das Dickenwachstum der einzelnen Triebe sich stärker ausgebildet (Bonsaieffekt).
Klicke einfach auf den grünen Button "Bilder hohladen" der sich unter dem Kasten befindet in den ndu deine ANtwort hineinschreibst, dann wirst du weitergeführt.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse


Beiträge: 13503
Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 7:55
Hallo Gast,

guck mal bitte HIER zum Thema Bilder hochladen.
Nach oben Nach unten

Hibiskus halbseitig krank

Ronja Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 2
Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 13:53
Mein Hibiskus, ca. 12 Jahre alt, hat in diesem Jahr auf der einen Seite nur sehr kleine Blätter und die lüten gehen auch nicht auf. Ich weiß nicht genau, ob der Busch aus mehreren Pflanzen besteht, es kommen jedenfalls mehrere Stämme aus der Erde. Die zwei mikrigen Stämme haben rot-orange Flecken, könnten Pilze sein, aber keine Tiere. Gibt es da ein Mittel, außer der Säge? Auf den Bilden sieht man die Flecken ganz gut.


Bild Hibiskus-Sträucher bilden teilweise nur noch kleine Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Hibiskus halbseitig krank - HibiskusBusch.jpg - von Ronja
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
178.67 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
HibiskusBusch.jpg
Beschreibung:
Hibiskus halbseitig krank

Bild Hibiskus-Sträucher bilden teilweise nur noch kleine Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Hibiskusstamm mit orangeroten Flecken - HibiskusStamm.jpg - von Ronja
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
119.92 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
HibiskusStamm.jpg
Beschreibung:
Hibiskusstamm mit orangeroten Flecken

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa


Beiträge: 11334
Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 18:57
Hallo,

ob das ein Baumpilz ist, kann ich nicht genau erkennen, ich vermute aber eher Flechten Nachdenken ... die sind an sich relativ harmlos! Aber: Dein Strauch ist halbseitig tot! Wahrscheinlich Frostschaden von dem langen letzten Winter. Wenn sich da bis jetzt nix getan hat, wird da auch nix mehr kommen, als richtige Pilze und das wäre auch für das restliche Strauchteil nicht gut. Da bleibt Euch leider nix anderes als die Säge Eh?
Nach oben Nach unten

Hibiskus halbseitig krank -2-

Ronja Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 2
Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 19:29
Das ist gerade so seltsam, der Strauch ist nicht halbseitig tot, er hat nur sehr kleine Blätter und sogar viele Blütenknospen, die gehen aber nicht richtig auf. Es ist also genau so wie im erstem Beitrag hier beschrieben, hat aber auch diese rötlichen Flecken.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor


Beiträge: 8260
Beitragvom: Sa 04 Sep, 2010 19:50
Hallo! Smile

Ohje ... das scheint wirklich ein Pilz zu sein. Dass die Pflanze auch auf der kahlen Seite nicht ganz abgestorben ist, spricht besonders für einen Pilz, denn der schwächt die Pflanze erstmal gewaltig, bevor sie dann schließlich ganz eingeht. Bei einer meiner Rosen war es auch so. Sie wuchs eine ganze Sasion nicht mehr richtig und ging schlielich langsam zu Grunde.
In dem Befallstadium würde ich ihn erhlich gesagt entfernen... so weh es tut.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata verliert unmengen ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Do 04 Nov, 2010 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Kleine Grüne Tierchen auf Hibiskus, k...

speedylippmann Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 29 Mai, 2008 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Kann mein Hibiskus Samen bilden?

Blumbärchen Samen & Anzucht & Vermehrung 25 Mi 07 Mai, 2008 2:22 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 gr...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 25 März, 2009 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Winzige Tierchen, teilweise weiss tei...

Greenhörnchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Fr 22 Jun, 2007 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Greenhörnchen
Keine neuen Beiträge

Zwei kleine Sträucher bzw. Bäumchen -...

Silence_Rai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 21 Mai, 2009 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Silence_Rai
Keine neuen Beiträge

Jalapeno hat teilweise weiße blätter

Metin75 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 13 Mai, 2011 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
July
Keine neuen Beiträge

Dem Weihnachtsstern vertrocknen teilw...

La Fleur Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 13 Feb, 2009 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Safri
Keine neuen Beiträge

Pfeifenwinde teilweise gelb und Blätt...

Monika Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 20 Jun, 2007 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Monika
Keine neuen Beiträge

Camelia Sinensis bekommt teilweise br...

-MAx. Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 15 Jan, 2010 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast


Beachte auch zum Thema Hibiskus-Sträucher bilden teilweise nur noch kleine Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)


Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Indische Lotusblume (8 Korn)


Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg


Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
Riesengranadilla Königsgranadilla


(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg


sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml


Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...



Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de