Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hallo meine Archontophoenix rollt irgendwie die Blätter ein und auch nur am neuesten Trieb. Außerdem sind die Blätter leicht schmierig auf der Oberseite.
Schmierig bedeutet fast immer Ausscheidungen von irgendwelchen Läusen. Manchmal sieht man die noch gar nicht, wenn man nicht genauer dran geht. Wie lange hast du die Palme schon? Wenn die neu ist und das jetzt erst macht, dann würde ich fast auf zu dunklen Standort tippen oder ist seitlich noch ein Fenster aus dem langen, schmalen?
Wie sieht denn der Topf aus? Ist der gut durchwurzelt? Ich weiß nicht, ob man Palmen wirklich dauerhaft unter Kunstlicht halten kann. Vielleicht ist das nur die Umstellung, aber das könnte schwierig werden
Nur so`n Gedanke........wie hoch hängt die Pflanzenlampe über der Palme?
Wenn sie zu hoch hängt, kommt zu wenig Licht an aber wenn sie zu niedrig hängt könnte sie evt. zu heiß werden für die Palme (viele Lampen geben ja wärme ab...je länger sie brennen desto mehr...).
Außerdem könnte die Luftfeuchtigkeit durch durch die Lampe ziemlich gering sein.
wenn die Wedel sich rollen tippe ich auf Luftfeuchtigkeit. Gerade wenn sie gerade den Standort gewechselt hat könnte die neue Umgeben problematisch sein. Licht weniger als Luftfeuchte.
ja ich habe sie auch umgetopft. reicht es wenn ich einen kleinen luftbefeuchter anschließe. das problem ist jedoch dass der dampf nicht bis oben hin kommt. reicht das trotzdem aus?
Ich würde an deiner stelle mal die Luftfeucht messen. Ich denke einmal am Tag einsprühen sollte reichen. Meine hat einen Raum mit 50-60% Luftfeuchtigkeit und ich sprühe ab und an mal.
Das topfen kann auch einer Ursache sein denn das ist immer etwas Stress für die Pflanze.
Im grunde ist die Archontophoenix aber pflegeleicht.
Beachte auch zum Thema Archontophoenix: neuester Trieb rollt Blätter ein. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg
Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Sweet Chocolate X (10 Korn)
Capsicum annum - Seltene Paprika / Tomatenpaprika ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)
Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Indische Lotusblume (8 Korn)
Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg
sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...