Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Erfahrungen mit Ficus quericifolia?

Nächstes Thema anzeigen:

Zimmerpflanzen gesucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Desmodium gyrans - Telegrafenpflanze

Bianca1980 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 12:10
Anzeige

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage... Ich habe Samen der Telegrafenpflanze ausgesät. Zwei sind nach sehr kurzer Zeit (ein paar Tage) schon gekeimt und jetzt ca. 2,5 cm hoch. Ich hab das Ganze schon mal ausprobiert und nachdem die Kleinen ausgekeimt waren und paar cm groß sind sie eingegangen.

Bisher sehen meine jetzigen Kleinen noch gut aus. Habt ihr Erfahrungen, Tips?

Viele Grüße
Bianca

Anzeige
Nach oben Nach unten

Telegrafenpflanze

Bianca1980 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Sep, 2010 14:31
Hallo!

Ich hatte vor kurzem hier berichtet, dass ich Telegrafenpflanzensamen ausgesät hab. Sie sind auch aufgegangen und die Pflänzchen waren ca. 2,5 cm hoch und sind dann wieder eingegangen. So wie letztes Mal auch.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat...

Viele Grüße
Bianca
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 08 Sep, 2010 15:45
Hallo Bianca,
da ist wohl etwas schief gegangen, das ist schade. Sad
ich habe selbst keine Erfahrungen in der Anzucht von Codariocalyx motorius (Desmodium gyrans).
Aber diese Anleitung habe ich gefunden:

Aussaatanleitung für Codariocalyx motorius (Desmodium gyrans)

Die Samen in warmes Wasser für 72 Stunden einweichen, das Wasser sollte während der Einweichzeit warmgehalten werden. Als Aussaatsubstrat einen klassischen Gartenbau Kompost verwenden. Den Anzuchttopf mit der Erde darin anstauen so das er vollkommen durchfeuchtet ist, den Samen nur obenaufstreuen und andrücken, nicht bedecken. Den Topf an einem warmen und hellen Ort bei Temperaturen zwischen 20 und 25 ° C stellen und vor Wind schützen. Am besten abdecken mit Folie.
Mit dem Gießen etwas vorsichtig sein, nicht zuuuu naß halten.

Wenn Sämlinge umfallen und sich gegen das Leben entscheiden sind meist zu hohe Feuchtigkeit, ein zu kühler oder auch zu warmer Standort, Zugluft, zu dunkler Standplatz oder auch Pilze die gerne in Anzuchttöpfen Quartier beziehen, oder auch Trauermückenlarven daran Schuld.

Die Umfallkrankheit kommt meist durch zu kühlen, zu feuchten und zu dunklem Standplatz.

Ich hoffe du hast das nächste mal mehr Erfolg.
Ich drück dir die Daumen.
Nach oben Nach unten

Ohjeee

Bianca1980 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 10:24
Hallo Brigitta!

Vielen Dank für Deine ANtwort und die super Anleitung! Da hab ich wohl echt einiges falsch gemacht... Auf jeden Fall wohl zu nass und zu kalt. Ich werde es noch mal mit der Anleitung von Dir probieren! Und dann werde ich natürlich wieder berichten! Smile

Vielen lieben Dank auf jeden Fall Smile

Viele Grüße
Bianca
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 10:31
Jetzt im Herbst ist das dunkle, kühle Wetter zur Anzucht ungünstig.
Warte lieber bis zum Frühjahr!!!
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 12:25
Hallo Bianca, gern geschehen. Freu mich
lilamamamora hat Recht , bitte bis zum Frühjahr warten mit der Aussaat. Die Bedingungen ringsum sind dann wesentlich besser, das Lichtangebot ist wesentlich besser und es wird hoffentlich im Allgemeinen etwas wärmer, und die Tage werden langsam aber sicher länger.
Es gibt nur sehr wenige Pflanzen die man getrost im / zum Winter aussäen kann und auch sollte. Die deinigen gehören nicht dazu. Unterstehe dich
Nach oben Nach unten

Bianca1980 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 12:27
Hallo zusammen!

Ja, ich denke auch, dass macht dann mehr sinn. Ich hab jetzt eh auch keine Samen mehr.
Mal sehen, ist ja jetzt noch ein bisschen hin.

Viele Grüße
Bianca
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 12:43
Wenn ich Aussaaten mache nehme ich immer nur einen Bruchteil der Samen, damit ich wenn etwas schief geht noch die Chance habe für weitere Versuche.
Das tue ich aber nur bei Samen die ich noch nie ausgesät, also noch keine Erfahrungen gesammelt habe.
Nach oben Nach unten

Bianca1980 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 21 Sep, 2010 14:25
Halli hallo!

Etwas spät, meine Antwort, aber jetzt...
Ja, normalerweise säe ich auch immer nur einen Teil der Samen aus... Aber manchmal hab ich auch einfach Angst, dass sie dann zu lange bei mir rumliegen...

Liebe Grüße
Bianca
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Desmodium gyrans - Telegrafenpflanze

Elfensusi Keimzeiten & Wartezeiten 2 Fr 09 Mai, 2008 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

tanzende Pflanze? Telegraphenpflanze ...

Lync Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 So 07 Sep, 2008 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Drumkante
Keine neuen Beiträge

Rundbriefsamen - Leguminosa / Desmodi...

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 23 März, 2008 1:10 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Kennt jemand Desmodium canadensis?

Baghira Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 24 Okt, 2008 8:31 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira

Beachte auch zum Thema Desmodium gyrans - Telegrafenpflanze - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012