Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)
ich habe zu meinem Geburstag eine Namenspflane (Jackbohne) geschenkt bekommen. Diese hab ich noch im Juli(!) eingepflanzt und bis heute keimt sie nicht. Gestern hab ich sie mal aus dem Topf geholt um zu gucken ob überhaupt was passiert ist.
Die Bohne ist aufgesprungen (die braune Hülle), hat eine Wurzel gebildet und ist sehr feucht und glitschig.
Hat jemand eine Idee wie ich die Bohne noch retten kann und wie diese doch noch keimt? Ich würde sie ungern wegschmeißen .__.
Die Bohne wurde 1-2x die Woche gegossen und hatte einen Fensterplatz.
Liebe Grüße
Julia
(Über die Suchfunktion hab ich leider nix gefunden)
Hallo, die Bohne sollte spätestens nach 2 Wochen Keimblätter (auf denen stünde dann auch der Name oder Schriftzug) entwickelt haben ... wenn sie feucht und glitschig ist, wurde sie wahrscheinlich zu feucht gehalten -> zu viel gegossen ... auch bei Samen gilt: weniger ist mehr! Die sollten zwar nimmer austrocknen, aber schwimmen brauchen sie deswegen nicht.
Tut mir leid, keine positive Nachricht geben zu können.
Könnte gut sein, dann muss ich die nächste wohl nur alle 2 Wochen 1x gießen. Wobei ich zum Teil vermute das auch etwas die Sonne fehlte, hier war es in den letzten Wochen eher regnerisch als sonnig. Ich werd die Bohne jetzt entsorgen, schade aber nicht zu ändern.
Beachte auch zum Thema Jackbohne keimt nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.