Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Grünlilie Green Orange mit Blüte?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Feige - kein Ficus

Gast

Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 12:28
Anzeige

Sad Hallo allerseits,
Zum Thema Feige (kein Ficus, sondern die im Freien bekannte Feige) kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Bei Berührung und Sonneneinstrahlung habe ich Verbrennungen 3.Grades erlitten. Beim ersten mal wusste ich nicht woher die Verbrennungen stammten. Beim zweiten mal konnte ich es lokalisieren und der Arzt bestätigte mir eine phototoxische Reaktion der Feige mit meiner Haut und der Sonne. Bei trüben Wetter kein Problem. Aber bei Sonnenschein entstehen Brandblasen und tiefe Narben.
Diese Reaktion ist aber nur (i.d.Fall bei mir) auf reagierende Haut zu beobachten. Es ist also nur bei Menschen zu beobachten, die auf den Inhaltsstoff der Feige reagieren. Ich weiß aber nicht welcher Stoff dies ist. Vielleicht weiß jemand mehr ....

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 12:40
hallo

das sind wohl die Furocumarine worauf du so heftig reagierst Shocked

klick hier

und hier
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 17:50
Hallo Gast,

die Echte Feige, von der Du redest, gehört zur selben Gattung wie die Ficus-Pflanzen, die Du als Zimmerpflanzen kennst. Da solltest Du dann entsprechend auch aufpassen mit dem Kontakt!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus Feige

MrTommy Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 28 Mai, 2008 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ficus microcarpa (Gingsen feige)

Ameise15 Pflanzen & Botanik 2 Mo 29 Jan, 2007 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

ficus benghalensis / banyan feige

rohir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 25 Dez, 2010 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Hilfe was habe ich da?-Feige (Ficus c...

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 07 Jun, 2008 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ficus carica (violette Früchte) - Fei...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 27 Jul, 2007 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Ficus carica ´Variegata` - Panaschier...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 27 Jul, 2007 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Ficus carica (grüne Früchte) - Feige ...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 27 Jul, 2007 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Opuntia-Ficus-Indica, Chili, Feige, G...

Reni13 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Mo 13 Aug, 2007 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Reni13
Keine neuen Beiträge

hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöc...

Irmelin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 29 Apr, 2009 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
exoticfan
Keine neuen Beiträge

Feige

tubanges Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 06 Jan, 2008 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Pelargos

Beachte auch zum Thema Feige - kein Ficus - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012