Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)
Hi,
soooo, nachdem jetzt meine "Pflänzchen" gekeimt haben (vor ca. 4-5 Wochen), wollte ich mal Fragen, wenn ich die "Pflänzchen" Pikiere in welches Gefäß ich sie setzten soll ?
Tontöpfe ? oder solche Container wie sie in Baumschulen genutzt werden ?
Und ich kann ja dann "normale" Erde aus der Gärtnerei nehmen ?
Hallo bigbear250,
ob Ton- oder Plastiktöpfe ist eigentlich reine Geschmackssache. Tontöpfe bringen mehr Gewicht mit und lassen Wasser besser verdunsten. Dafür sind Plastiktöpfe leichter sauber zu halten und zu transportieren. Umtopfen geht mit Plastik auch einfacher, bei Ton musst Du möglicherweise den Topf zerschlagen.
Aber egal welches Material Du benutzt, die Töpfe sollten auf keinen Fall zu groß sein. Sonst besteht ganz schnell die Gefahr das die Pflanzen übergossen werden.
Normale Blumenerde sollte in Ordnung sein. Ich würde dann aber dieses Jahr nicht mehr zusätzlich düngen, da die Pflanzen im Winter zuwenig Licht für gesundes Wachstum haben und vielleicht auch eine Art Winterruhe halten. Der Flammenbaum und der Korallenstrauch brauchen im Winter deutlich weniger Wasser.
Beachte auch zum Thema Pikieren ? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)
zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg
Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg
Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)
Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Hibiskusdünger Profi 250ml
Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Indische Lotusblume (8 Korn)
Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...