Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Granatapfel"baum"

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

Helfer
Gast

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 0:24

Hallo,

meistens liest man, dass sich Cyperus Papyrus nicht durch Kopfstecklinge vermehren lässt. Ich musste dieselbe Erfahrung machen, mit Kopfstecklingen hatte ich keine Chance. Ab und zu liest man, dass es bei Leuten doch geklappt hat. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass diese nur dachten, dass sie echten Papyrus haben. Ein Bekannter dachte sogar beim Zypergras, dass das Papyrus wäre.
Jedenfalls liest man, dass man Papyrus durch Teilung vermehren kann. Nunja, Teilung ist nicht gerade angenehm, Pflanze austopfen, zerschneiden. Das ist weder für die Pflanze gut, noch geht das einfach über die Bühne. Deswegen habe ich nach einer besseren Lösung gesucht. Nachdem ich bereits eine Pflanze habe, schied Samen eindeutig aus.
Also wenn es durch Teilung geht, dachte ich mir, schneide ich genau einen Papyrusstängel samt Wurzeln einfach aus. Man muss dabei sehr vorsichtig sein um die verbleibenden Stängel nicht zu beschädigen. Diese Art der Vermehrung klappt 100 %ig auch nur mit einem Stängel, wenn man Wurzeln dabei hat, warum siehe folgender Text.
Ich bin bei meinem Versuch den Papyrusstängel tief auszuschneiden gescheitert. Macht nichts, dachte ich mir und habe ihn einfach ins Wasser gestellt. Und siehe da, er hat innerhalb von nur einer (!) Woche Wurzeln bekommen. Beim Zypergras dauert das mit Kopfstecklingen mehrere Wochen. Mein Papyrusstängel hatte fast keine Blätter oben mehr (die Pflanze hatte etwas zu viel Trockenheit abbekommen), deswegen empfehle ich bei dieser Art der Vermehrung die Blätter stark zurückzuschneiden um den Wasserverlust zu minimieren.
Noch ein Hinweis: Man sollte schon sehr tief schneiden. Einen 2. Stängel habe ich etwas zu weit oben erwischt, der bekommt keine Wurzeln, sondern vertrocknet vor sich hin im Wasserglas.
Wenn man Cypergras vermehren will, kann man diese Methode ja auch mal probieren, geht vielleicht schneller als die Kopfstecklinge.

Ich hoffe euch mit meiner Anleitung etwas geholfen zu haben.

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 8:48
huhu

du nimmst also einen langen Stengel und steckst den wie bei einem Blumenstrauss in's Wasser, ja? Oder sollte ein Stückchen von dem unterirdischen Kriechtrieb wieauchimmermandennennt mit dran sein?

*neugierig* Smile
snif
Nach oben Nach unten

Helfer
Gast

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 9:52
Ja ich stelle ihn einfach ins Wasser, aber richtig tief ausschneiden, also deutlich unter der Erde. Wie gesagt, ich hatte versucht so tief zu schneiden, dass ich Wurzeln mit erwische, was mir beides mal misslang. Aber zumindest bei einem Versuch war es tief genug, dass sich neue Wurzeln bildeten.
Um so tief auszuschneiden habe ich einfach ein Messer genommen und richtig tief zwischen 2 Papyrusstängeln geschnitten und dann noch rundrum.
Einfach irgendwo abschneiden wie bei Schnittblumen reicht also definitiv nicht, es muss deutlich unter der Erde sein.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 11:02
oki, danke Freu mich

Wie schaffst du es denn, dass der Papyrus bei dir überlebt? Meine waren jeweils im Sommer draußen und sind dort gut gewachsen. Aber kaum müssen sie in's Zimmer, kränkeln sie und gehen ein Sad
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 16:30
Ich habe den Papyrus erst seit ein paar Wochen. Ich habe im Internet schon gelesen, dass einige Probleme mit dem Überwintern hatten. Nachdem ich beim Zypergras auch keine Probleme hatte, hoffe ich mal, dass es mit dem Papyrus genauso sein wird. Irgendwo hatte ich von einem gelesen, der auch Probleme hatte, der hatte eine durchsichtige Folie über den Papyrus gespannt, da bei ihm die Luftfeuchtigkeit das Problem war.

Anmerkung der Moderation

Link wurde entfernt
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 06 Aug, 2011 11:17
Mit dem Kopfstecklingen bin ich beim Papyrus auch gescheitert, was beim Zyperngrad ganz einfach ging.
Ich mußte beim Papyrus auch ein paar Stängel wegschneiden, die gelb wurden. Ich denke das liegt an zu wenig Luftfeuchtigkeit. Ich überlege grade mal eine Sprühflasche daneben zu stellen und ab und zu zu sprühen, was dann aber wieder Fensterputzen erfordert.
Die Vermehrung mit dem Stängel ganz unten herausschneiden werde ich auch mal probieren, hätte diese Pflanze auch gerne noch im Teich, nicht nur drinnen.
Das bedeutet aber, ich muß den Papyrus wenn er im Teich wächst, zum Winter hin wieder rein nehmen und beten das er überlebt.
So ist das wohl wenn man unbedingt Pflanzen die nach Afrika gehören hier bei uns haben will...... einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Hargrand Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Feb, 2012 19:38
Halöle

Ich habe einige Papyruspflanzen und im Sommer im Teich stehen.

Sobald sie im Wasser sind, werden meterlange Wurzeln aus dem Topf geschoben, und der Topf wird

gesprengt(ja, das haben die echt hingekriegt)

Wenn da ein Blatt das Wasser nur berührt, bilder es sofort Wurzeln und neue Triebe Wink

So bin ich von einer zu ungewollt 30! Pflanzen gekommen. Freu mich

Ich räume sie im April aus, wobei sie auch schon des öfteren -10 Grad vertragen haben Laughing

Im Winter sind sie in einem khlen Raum 5-10 Grad und gedeihen prächtig

(manchmal sogar zu prächtig Twisted Evil )
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es ...

Mel Pflanzen & Botanik 12 Mi 10 Jun, 2009 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Cyperus papyrus - Papyrus - Cyperaceae

Elfensusi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 04 Aug, 2007 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Stecklinge/Ableger vom echten Papyrus

blumenbiene Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Di 12 Jun, 2007 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
butterfly77
Keine neuen Beiträge

Wie pflege ich einen echten Papyrus???

happybling Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 05 Sep, 2008 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
ponyc79
Keine neuen Beiträge

Cyperus Papyrus

Sigi545 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 24 Aug, 2009 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Cyperus Papyrus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 06 Sep, 2011 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Cyperus Papyrus

Romana Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 25 Jul, 2010 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Romana
Keine neuen Beiträge

Cyperus Papyrus Samen wie verteilen?

Ecki75 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 21 Okt, 2010 5:31 Letzten Beitrag anzeigen
Ecki75
Keine neuen Beiträge

Cyperus papyrus - Ägyptische Papyruss...

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Lippenstift-Strauch (20 Korn)

Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de