|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Phalaenopsis-Blätter sind ganz schlapp |
|
|
 |
 |
Marie-Christin  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Do 19 Aug, 2010 19:42 |
|
|
Hallo zusammen!
Meine Großmutter hat heute einen Notruf an mich abgegeben, aber leider konnte ich ihr auch keine Antowort geben. Vielleicht kann hier ja jemand helfen.
Also die Phalaenopsis-Orchideen stehen am Ostfenster, werden regelmäßig mit den Düngestäbchen von Substral (darf ich das sagen?) gedüngt und meiner Ansicht nach angemessen gegossen.
Die sind auch jahrelang gut gewachsen und haben immer schön geblüht, aber seit einiger Zeit zeigen alle Pflanzen (die auch in verschiedenen Zimmern stehen) das gleiche Schadbild.
Die Blätter sind ganz schlapp, labberig und irgendwie faltig. Z.T. sind selbst schon die ganz jungen neuen Blätter so.
Das komische daran ist aber, dass die Pflanzen trotzdem weiter wachsen und nicht eingehen. Die haben diese komischen Blätter jetzt schon ziemlich lange und wachsen trotzdem weiter. Nur halt mit labberigen Blättern.
Bisher wurde schon versucht, die Bedingungen, unter denen die Orchideen leben zu variieren. Mehr Wasser, weniger Wasser ... sowas eben.
Auch Pflanzen, die neu in den Bestand kommen, nehmen das Schadbild schnell an.
Kann mir jemand weiter helfen??? Bitte?
Danke schonmal,
Grüße,
Marie
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pokkadis  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pokkadis  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Fr 20 Aug, 2010 8:58 |
Nene, die können sich schon wieder aufstellen. Kann aber ein gutes halbes Jahr dauern, weil die Pflanzen erst neue Wurzeln brauchen.
Meistens behalten sie auch nicht alle Blätter, sondern stoßen einige Altblätter ab, um die Kraft die sie dann gewinnen in die Wurzeln zu stecken.
Meistens bleiben bei solchen pflanzen bei mir dann 2-3 Blätter über und dann beginnen sie wieder zu wachsen. Auf Blüten wartest du dann aber schon noch eine ganze Weile.
Ich habe jetzt erst wieder eine sogenannte MiniPhal hier, die meine Freundin vom Billigtisch im Marktkauf mitgenommen hatte, die so pitschepatschenass war, dass alle Wurzeln hinüber waren. Da sind alle Blätter eingeschrumpelt und ich dachte schon ich werf sie weg, jetzt "entknittern" die sich aber wieder langsam und ich habe gestern die erste neu erwachte Wurzelspitze am Topfrand gesehen.
Aber du musst nach dem Umsetzen Gedult haben - nur weil sie umgetopft ist hat sie ja nicht automatisch neue, gesunde Wurzeln und kann wieder Wasser aufnehmen - das ist ja das ironische daran, dass eine Pflanze durch zuviel Wasser eigtl verdurstet, weil die Wurzeln abfaulen.
Manchmal hilft es auch einige der Altblätter um die Hälfte einzukürzen; schaut zwar bescheiden aus, aber manchmal stellt man damit die Balance zwischen Grün und Wurzelmasse wieder her; v.a. wenn die Pflanzen sehr lange im Wasser gestanden haben und wirklich überhaupt nichts mehr an Wurzeln lebt.
@ Threadersteller: Hängeblätter bei der Phalaenopsis Orchidee sind eigtl immer Wasserprobleme; sprich entweder zuviel oder falsches gießen oder falsches Substrat. Oder alles zusammen.
So ein Problem kann auch auftreten, wenn das Gießen nicht an neue Umweltbedingungen (zB kälter und dunkler im Winter, oder sehr viel heißer und trockener im Sommer) angepasst wird, was evtl das plötzliche Auftreten bei deiner Oma erklären könnte - die letzten Wochen war es ja teilweise sehr heiß bzw ungewöhnlich nass und trüb für die Jahreszeit.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|