Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kann ich die Pflanzen teilen ????

Nächstes Thema anzeigen:

Cupressus arizonica

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Delonix regia Keimling: Samenhülle entfernen?

Gast

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 10:08

Hi Smile

Habe dann auch endlich 2 Samen zum keimen bekommen. Der eine ist sogar schon relativ gut entwickelt, jedoch mache ich mir Sorgen um seine Keimblättchen...

Der kleine Kerl trägt seine riesige Samenhülle freischwebend und ich weiß nicht, ob ich ihm helfen soll... Die Samenhülle ist noch sehr fest und ich habe Angst die Keimblätter zu verletzen, wenn ich etwas mehr Kraft aufwende.

Hier mal 2 Fotos von der Situation, damit ihr versteht, wovon ich rede.

Bild Delonix regia Keimling: Samenhülle entfernen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_0289.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
403.51 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
IMG_0289.JPG
Beschreibung:

Bild Delonix regia Keimling: Samenhülle entfernen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_0290.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
345.32 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
IMG_0290.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 10:12
das war bei einem von meinen auch so. Ich hab die Hülle draufgelassen und er hat die nächsten Triebe dann dran vorbei geschoben, ohne die Keimblätter wirklich zu entfalten...
aber bei nem anderen hab ich versucht, die Hülle ab zu machen und die Blätter haben's nicht überlebt, war auch nicht besser...
ich würd abwarten Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 20:48
Gut, ich werds mal im Auge behalten und ggf. rückmelden.

Danke soweit erstmal! Smile
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 21:16
Das die Pflanze ihre Keimblätter entfalten kann wäre schon angebracht. Die sind ihr erster Kontakt zur Umwelt und vor allem zum Licht. Mit dem entfalten der Keimblätter startet auch die Photosynthese und damit die Umwandlung von über die Wurzeln aufgenommenen Stoffen in von Pflanzen verwertbare Nährstoffe.

Wenn die Samenhülle über der Erde ist trocknet sie schnell aus. Die Keimblätter haben zu wenig Kraft um die trockene Hülle zu sprengen.
Ich würde die Samenhülle ofter mit einem Pinsel befeuchten, dadurch wird sie weicher. Sie muß immer feucht bleiben. Oft reicht das schon aus um den Keimblättchen die nötige Hilfe zu geben.
Eine feuchte und weiche Samenhülle läßt sich in der Regel auch leicht (natürlich vorsichtig) abziehen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 8:08
Habe die Hülle mit nem Skalpell entfernt, sie war stellenweise doch echt sehr hart... Leider ist dabei eines der Keimblätter gebrochen... mal sehen, ob der kleine Kerl stark genug ist :/

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 8:34
das mit dem anfeuchten merk ich mir... das kommt so oft vor, dass eine stecken bleibt...
Aber schimmelt das dann nicht?
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 8:44
Wenn du nur leicht anfeuchtest nicht.
Oft ist die Hülle bereits nach wenigen Minuten wieder so weich und geschmeidig das sie sich leicht abziehen läßt. Wink
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 8:49
ah, also dann schon selber nachhelfen und nicht warten, dass der Keimling das selber schafft?
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 9:03
Etwas nachhelfen ist einfacher als ständig anfeuchten und warten ob der Keimling es schafft. Wink
Aber, wie gesagt, sehr vorsicht sein. Beschädigte Keimblätter schwächen den Kleinen ungemein.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 11:04
jepp und festgesteckte solche sind auch nicht günstig... Also das wird bei nächster Gelegenheit getestet! Danke Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Delonix regia Keimling wird fleckig

snif Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 28 Di 06 Apr, 2010 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Samenhülle von Palmen entfernen?

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 21 Aug, 2010 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

delonix regia

Wurzel2000 Pflanzen & Botanik 2 Mi 13 Apr, 2011 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzel2000
Keine neuen Beiträge

Flammenbaum Delonix regia

Gast Treffpunkt & Stammtisch 2 Mo 20 Jul, 2009 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Delonix regia als Bonsai

Wurzel2000 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 05 Aug, 2009 5:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

welcher Samen?Delonix regia

DonnaLeon Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 19 Jan, 2008 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Delonix regia - Flammenbaum - Flamboyant

cat Keimzeiten & Wartezeiten 4 Mo 02 Apr, 2007 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
kazoo
Keine neuen Beiträge

Delonix Regia Samen aussähen?!

Marie-Christin Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 29 Sep, 2010 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Delonix regia - Flammenbaum / Flamboyant

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Blattabwurf normal? Flammenbaum - Del...

Ruth Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 06 Apr, 2009 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
lionking26

Beachte auch zum Thema Delonix regia Keimling: Samenhülle entfernen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de