Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...


Vorheriges Thema anzeigen:

Kundenwünsche - Rasen vertikutieren

Nächstes Thema anzeigen:

ausrangierte Blumentöpfe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Maracujapflanze nach draußen?

silke Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 15
Beitragvom: So 11 März, 2007 18:12
Anzeige

Ich habe in meinem Zimmer eine Maracujapflanze gezogen. Sie ist erst sehr langsam und dann im letzten Sommer innerhalb kurzer Zeit 3m! gewachsen. Ich habe Angst, dass sie mir das Zimmer zuwuchert, sobald sie, wenn es wieder wärmer wird, den nächsten Wachstumsschub bekommt. Glaubt ihr, ich kann die jetzt einfach nach draußen umziehen? Überlebt sie den Umzug? Ab wann kann ich das machen? Und muss ich sie im Winter wieder reinholen, oder überlebt sie den? Auf dem Bild könnt ihr sie ranken sehen....

Anzeige


Bild Maracujapflanze nach draußen? - Tipps & Tricks -  - IMG_0045.JPG - von silke
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
277.35 KB - Angeklickt: 559 mal
Titel:
IMG_0045.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2042
Beitragvom: So 11 März, 2007 19:07
Huhu =)) schau doch mal unter passiflora, da findest du hier eine gaaanz große menge zu =)) (das ist dasselbe wie maracuja =) )
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 2643
Beitragvom: So 11 März, 2007 20:05
Hallo Silke,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns Smile

Ja, GoldenSun hat recht, das ist eine Passiflora oder Passionsblume, es gibt viele Arten und du kannst sie nach draussen stellen, nur jetzt ist es noch viel zu früh da sie nicht frostbeständnig ist.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 8152
Beitragvom: So 11 März, 2007 20:24
Hallo Silke,

um genau zu sein ist deine Pflanze eine Passiflora edulis oder eine Hybride daraus,
genau bestimmen kann man das allerdings erst wenn sie blüht.
Wenn es wärmer wird kannst du sie ruhig rausstellen.
Mindesttemperatur für sie wären 10 Grad, auch nachts darf die Temperatur nicht
unter 10 Grad fallen, dauerhaft würde sie das mit dem Leben bezahlen.
Du kannst sie dann bis in den Herbst (ca. Okt.) im Freiland kultivieren.
Nur dann muss sie rein. Wenn sie zu üppig geworden ist, kann man die Triebe auch problemlos kürzen.
Und Überwinterung über 10 Grad, meine edulis überwintert bei 15 bis 20 Grad und verträgt das super.
Aber deine scheint ja momentan auch unter optimalen Bediengungen zu stehen Smile
Nach oben Nach unten

Möhre Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 204
Beitragvom: Mo 12 März, 2007 20:12
Hallo Ihr!
Das zurückschneiden der Passiflora fördert die Blütenbildung ungemein. Einfach zurückschneiden. Die Ranken auf etwa 3 Augen einkürzen.
Passis können ein sehr hohes Alter erreichen.
Gruß Möhre
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2425
Beitragvom: Mo 12 März, 2007 22:21
hallo und herzlich willkommen bei uns pflanzenjunkies Laughing

zu passis habe ich meine eigenen erfahrungen gemacht, allerdings würde ich deine - vielleicht nicht so abgehärtete pflanze im moment noch nicht rausstellen - es sei denn du bis risikofroh Wink

meine passi (s.a. beitrage "traumrad" ist jetzt ca. 7 oder 8 jahre alt und wird bzw. wurde immer überwintert, d.h. früher kam sie vor den ersten frösten in einen glasanbau (ungeheizt) und manchmal wurde es da - bei langen und tiefen frostperioden - auch mal länger knackig kalt und gut in den minusbereich rein, allerdings natürlich auch tagsüber schön warm Rolling Eyes sie ist jeden winter total "vertrocknet" also alle blätter verdörrt und auch die ranken selbst ziemlich holzig, aber immer wieder und immer schöner gekommen im frühling. den letzten winter hat sie um die 0° im dunklen! keller verbracht und nachdem sie da heraus kam auch noch die letzten fröste mitbekommen (eisheiligen) dann das extrem windige und nasse und kalte frühjahr mit dem ergebnis: ein echtes "traumrad" Laughing

meine selbstgezogenen passis habe ich auch etwas zeitig letztes jahr rausgeworfen, also auch noch nachtfröste und das ekelwetter mitgemacht. sie haben zwar alles an blättern verloren, aber auch wieder neu ausgetrieben. allerdings sind die blätter sehr fest, fast ledrig und die pflanzen unwahrscheinlich kräftig.

seit einer woche habe ich sie wieder aus dem winterquartier hinausgesetzt. sehr geschützt, an / in einem vorbereich der kellerfenster, ca. 1/2 m tief, die hauswand im rücken und mit viel sonne. naja, die ersten vorwitzigen neuen blätter der einen passi hat der frost gekillt....... aber ansonsten machen alle einen guten eindruck und ich denke, sie treiben sicher wieder raus Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

silke Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 15
Beitragvom: Di 13 März, 2007 21:56
vielen vielen dank! dann gedulde ich mich noch ein bißchen mit dem rausstellen. ich frage mich nur, an was für einer art von rankhilfe ich sie wohl befestige, so dass ich sie im winter auch wieder reinstellen kann. ich kenne mich mit den sorten nicht so aus, aber es ist halt keine passionsblume (hatte ich auch schon), sondern theoretisch ein maracujabaum und hat auf den ersten drei metern nur einen trieb und ganz oben verzweigt er sich dann tausendfach. ein sonderbares und sehr eigenwilliges gewächs. im moment wächst es an einer von mir gespannten schnur empor. tja, falls jemand tipps für solche riesengewächse hat, wäre ich dankbar.
liebe grüße, silke
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor


Beiträge: 8260
Beitragvom: Di 13 März, 2007 22:16
Also ich würde sie auf keine Fall an so einem Passirad rumleiten. Das kann man mt einer caerulea machen, aber edulis eignet sich nicht dafür. Dann wird das Traumrad schnell zum Folterad *grins*, weil der Pflanze die Kraft ausbleibt und sie viele Blätter verliert.
Versuch es sie ca. auf dem zwei meter Niveau zu halten durch gezieltes Auskneifen der Triebspitzen solange sobald sie diese Marke überwachsen. Ranhilfen in Form von korkenzieherweiden- Ästen sehen immer besonders edel und natürlich aus, es ist aber nicht ganz einfach einen ausreichend großen Ast zu bekommen....
lg robert
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2425
Beitragvom: Di 13 März, 2007 23:35
ja, so ein "rad" oder kreis ist wirklich ideal Laughing keine probleme im winterquartier und toll anzusehen Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

Möhre Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 204
Beitragvom: Mi 14 März, 2007 21:13
Hallo Ihr!
Als Rankhilfe kannst Du vieles benützen. Ich habe aus 3 Weidenruten eine Art Zelt oder Tipi als Rankhilfe selber gebaut. Oder mit Hilfe von Bambusstäben und Heisskleber kannst Du Dir ganz nette Rankhilfen bauen. Beispielsweise links und rechts BAmbusstab und andere kleinere auch farbige Bambusstäbe dazwischen kleben als Querstrebe.
Gruß Möhre
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor


Beiträge: 8260
Beitragvom: Mi 14 März, 2007 23:42
nein so hab ich das nicht gemeint, eher gegenteilig... *grins*
Ich find die Räder *sch....* weil siehe oben!
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 8152
Beitragvom: Do 15 März, 2007 1:21
Also ich möchte hier noch mal an alle Passi-Freunde appelieren und von diesen
"Traumrädern" abraten!!!!!!!

Hat wer solche Kreise schon mal in der Natur gesehen?
Zum größten Teil wachsen Passis wie alle anderen Pflanzen auch dem Licht entgegen. Ein wenig schwierig, wenn sie auf engem Raum aneinader geklatscht sind. Klar sie sind schön anzusehen die Räder, doch einen Gefallen tut man den Passis damit nicht.
Normalerweise konzentriert sich die Passi auf die Aushärtung des Hauptriebes. Bei den Rädern steckt sie die Kraft allerdings in die Blattbildung. Aus Unwissenheit hatte ich meine Passi 5 Jahre an einem Rad sie hat auch geblüht und alles, der Hauptsatamm blieb aber zum größten Teil unverholzt. Meine caerulea die normal ranken konnte, wie sie wollte hat mehr Blüten produziert und der Stamm hat sich innerhalb eines Jahres mehr verholzt, als die andere, die schon 5 Jahre an ihrem Rad kauerte.
Desto härter der Stamm, desto besser für die Passi, die Triebe werden härter und brechen nicht so schnell. Und dadurch das
die Passitriebe so eng aneinander liegen wird die Pflanze auch im Wachstum beeinträchtigt. Auch ein kleiner Topf beeinträchtigt das
Wachstum.
Dadurch das die Triebe nach unten gebogen werden, bilden sich im übrigen auch weniger Seitentriebe. Mehr Seitentriebe= mehr Blüten!


Und für eine edulis eignen sich diese Traumräder absulut nicht.


@Silke
Es gibt zahlreiche Passionsblumen, auch die Maracuja ist eine Passionsblume. Genauergesagt eine Passiflora edulis.
Bezüglich der Rankmöglichkeit wäre es gut zu wissen ob du einen Garten oder einen Balkon hast.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor


Beiträge: 8260
Beitragvom: Do 15 März, 2007 19:26
Du sprichst mir aus der Seele Taddy! Smile

Es ist wirklich nicht zu unterschätzen, wie fieß so ein Rad für die Passi ist.
Ich habe vor einigen Wochen zwei Passiflora caerulea aus dem Blumenladen retten dürfen und sie dann zu Hause sofort aus den Reifen ausgelöst, Leider gelang es mir bei der auf dem Foto nicht ganz, weil ich sonst was abgebrochen hätte.
Das Ergebniss war bei beiden geradezu erschreckend; ein einziger ca. dreineinhalb Meter langer Trieb, der duzende male um diesen Reifen gefädelt wurde und in Wirklichkeit erstaunlich wenige Blätter besaß. Solche Reifen sehen ja nur so buschig aus, weil die triebe so eng beieinander sind, aber in echt hat die Pflanze fast alle Blätter abgeworfen unter den schlechten Bedingungen.
Auf den Foto seht ihr wie sie jetzt ausschaun, obwohl sie schon wider austreiben. So sieht wirklich keine glückliche Passi aus, oder????
Aber sie werden sich sicher gut erholen und da der trieb schon mal so endlos lange ist, werde ich ihn bei einer im Sommer an einem Seil vom unteren balkon zum oberen hinaufbinden, wo er dann eine lange schlanke Passisäule werden darf, für den Sommerschmuck.


Bild Maracujapflanze nach draußen? - Tipps & Tricks -  - REIFEN.JPG - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
123 KB - Angeklickt: 229 mal
Titel:
REIFEN.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Topfrosen nach draußen ?

Torsten1977OWL Pflanzen & Botanik 2 So 15 Feb, 2009 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Ficus nach draußen?

punsai Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 26 Apr, 2008 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rentner
Keine neuen Beiträge

Bergamotte nach draußen?

Musa Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 21 Apr, 2012 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Yggi
Keine neuen Beiträge

Cambria nach draußen stellen?

Cat12 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 10 Apr, 2009 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

banane und elfantenfuß nach drausen

TenOfNine Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 21 Jul, 2010 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
TenOfNine
Keine neuen Beiträge

Kann er nach drausen? Blattkaktus

Ela Pflanzen & Botanik 6 Sa 07 Jun, 2008 8:42 Letzten Beitrag anzeigen
Ela
Keine neuen Beiträge

Yucca von draußen nach drinnen und nu...

Otzelot Pflegen & Schneiden & Veredeln 37 Di 28 Apr, 2009 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Otzelot
Keine neuen Beiträge

primeln jetzt schon nach draußen??

grünling1989 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 03 März, 2012 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
grünling1989
Keine neuen Beiträge

Musa banana nach draußen? Und wann um...

sioux1805 Pflanzen & Botanik 9 Do 16 Aug, 2007 9:47 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenbraut
Keine neuen Beiträge

Indoor-Bonsai jetzt schon nach draußen?

Taii44 Pflanzen & Botanik 7 Di 05 Apr, 2011 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Taii44


Beachte auch zum Thema Maracujapflanze nach draußen? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012