Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kranke Pinie

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chrysalidocarpus areca, Goldblattpalme (?) braune Blätter

besorgter Gast
Gast

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 11:15

Hallo ihr,

vor wenigen Wochen habe ich mir eine "Chrysalidocarpus areca" angeschafft. Die wird doch auch Goldblattpalme genannt, oder?!
Jedenfalls bekommt sie seit ein paar tagen erst braune spitzen und dann wird das ganze blatt braun. Ich habe versucht das ganze zu fotographieren, hoffe ihr könnt es einigermaßen erkennen.
Das gute Stück steht an einem Süd-West (mehr west als süd) und wird einmal pro Woche gegossen. Eben so, dass sie nicht ganz austrocknet. Bisher habe ich sie einmal gedüngt und mehrmals mit destilliertem Wasser besprüht.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass unser Wasser hier ziemlich kalkig ist. Ich glaube es wir bei Wasserhärte 3 zugeordnet. Für meine Orchideen mische ich es deshalb mit destilliertem Wasser. Ist das bei der Goldblattpalme auch nötig?
Oder könnte es ein Sonnenbrand sein?
Soll ich sie umstellen, umtopfen oder einfach mal abwarten?

Achja, ich habe außerdem viele braune Flecken aun den Stielen entdeckt, die sich wegkratzen lassen. Habe gelesen, dass dies arttypisch sei?! was sagt ihr dazu?

[URL=http://www.directupload.net]
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
[/URL]

[/URL]

[/URL]

Noch was ganz anderes zu einer kleinen Yucca. Sie steht ca. 3 m von einem hellen südwest fenster entfernt am Boden. (eben so, dass die Sonne vom Fenster ihn einigermaßen erwischt) Meint ihr sie wäre direkt auf der Fensterbank besser aufgehoben, oder ist es ihr dort hell genug?

Vielen Dank,

Ein besorgter Gast

Nach oben Nach unten

besorgter Gast
Gast

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 11:51
hat niemand eine idee, woran das liegen könnte?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 12:09
Ich würde bei deinen Palmen mal unter den Topf schauen Wink könnte sein, dass die einfach mal umgetopft werden möchten. Wenn die so dicht beieinander stehen, nehmen die sich Platz weg und da werden nach und nach noch einige absterben. Zum Teilen sind die schon zu groß, das überleben die evtl nicht, also kannst du denen eigentlich nur etwas mehr Platz anbieten. Ich weiß auch nicht, ob du nicht evtl zu wenig gießt Nachdenken

Kennst du die Seite schon?

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/dypsis_lutescens.htm
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 13:07
hm, okay. hab sie erst vor kurzem gekauft, da dachte ich umtopfen sei zu früh, aber ich werd mir das ganze mal ansehen. vielleicht hast du recht.
ich neige eigentlich dazu pflanzen zu ertränken, aber anscheinend mag sie viel wasser. ein schlückchen mehr bekommt sie ab sofort...
danke für den link!
grüße!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 13:12
Ich hätte vielleicht noch einen Tipp für dich Wink

Nimm sie aus dem Übertopf raus und stell sie in einen Untersetzer. Den gießt du voll und wenn kein Wasser mehr da ist, erst wieder nach. Das Problem haben nämlich viele und gerade mit Übertöpfen ist das etwas heikel Wink

Ach ja! Deine Yucca steht zu dunkel Anxious das geht nicht lange gut, die wollen direkt am Fenster stehen Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Goldblattpalme - Chrysalidocarpus lut...

Waldmaus38 Pflanzen & Botanik 24 Fr 02 Jul, 2010 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Chrysalidocarpus lutescens -Goldblatt...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Areca Palme braune Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 24 Apr, 2010 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Areca chrysalidocarpus lutescens

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 02 Okt, 2011 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Chrysalidocarpus Areca macht uns Prob...

Nicky8575 Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Do 10 März, 2011 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
marti0108
Keine neuen Beiträge

chrysalidocarpus areca heißt auch Gol...

Pflanzle_ Pflanzen & Botanik 3 Di 30 Jun, 2009 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

wie schnell wächst eine Chrysalidocar...

Shoepe Pflanzen & Botanik 2 Mo 13 Okt, 2008 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Shoepe
Keine neuen Beiträge

Areca Palme bekommt immer mehr braune...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 01 Apr, 2009 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Pulsatilla
Keine neuen Beiträge

Chrysalidocarpus lutescens bekommt br...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 12 Nov, 2010 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Areca hat Flecken und br...

areca_eri Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 22 Feb, 2010 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
areca_eri

Beachte auch zum Thema Chrysalidocarpus areca, Goldblattpalme (?) braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro

Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de