Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Phoenix roebelenii wachstums stopp

Nächstes Thema anzeigen:

Bananenprobleme(umgekippt+Blattstau?)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

heike2 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 11:20
Anzeige

Hallo liebe Experten,
vor etwa vier Wochen habe ich mir ein paar Stecklinge an einem tropischen Oleander abgeschnitten und in ein dunkles durchsichtiges Gefäß gestellt. Die Blätter fangen langsam an etwas zu hängen. Immer ist noch kein Anzeichen einer Wurzel zu sehen. Das Gefäß steht hell, aber im Schatten. Genau wie ich es mit den "normalen" Oleandern gemacht habe, nur dass diese Wurzeln gebildet haben. Kann mir jemand sagen, ob die Bewurzelung am tropischen Oleandern anders gehandhabt wird, als an einem "normalen" Oleander? Oder kann mir jemand sagen, wie ich diese tropische Oleander-Stecklinge garantiert zum Wurzeln bringen kann?
Vielen Dank.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 14:24
Hallo Heike,

schau mal hier http://green-24.de/forum/ftopic6437....oleander+steckling#768268 und hier http://green-24.de/forum/ftopic4431....oleander+steckling#562283
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 14:31
Ne, das ist ein anderer- Thevetia peruviana Wink Ich habe meinen aus Samen gezogen, von daher weiß ich leider nicht wie und ob das mit Stecklingen was wird. Aber Versuch macht klug oder Wink
Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 16:11
Sry, mein Fehler. Embarassed
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 16:49
Immerhin hast du versucht zu helfen und das zählt Wink Da kann man auch mal wieder sehen wie wichtig manchmal die botanischen Namen sind Wink

@heike2

Wie geht es deinen Stecklingen denn? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Hallo Mel

heike2 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 18:04
Die Stecklinge sehen nicht mehr so gut aus und haben leider auch noch keine Ansätze von Wurzeln. Ich lasse sie aber im Wasser stehen, bis alle Blätter abgefallen sind. Vielleicht bekommen sie ja noch Wurzeln. Schade, dass das immer so ewig dauert. Das Wurzelziehen und Wachsen. Die Pflanzen könnten ruhig binnen einer Woche Wurzeln ziehen und zwei Meter wachsen. Ich lebe ja auch nicht ewig. Smile
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 18:05
Aus Samen ging das ganz gut:

http://green-24.de/forum/ftopic5769.html

Vielleicht ist das ja was für dich Wink
Nach oben Nach unten

Tatze1 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 18:32
Ohh, ich hab gerade mal den Aussaat-Thread gelesen. Das sind ja große Samen Shocked - ich dachte immer die wären in etwa so wie beim "normalen" Oleander. So kann man sich irren.
Ich hab - glaube ich - einen von Itschis Sämlingen (wenn ich mich jetzt nicht irre, ich meine sie hätte mir den auf der green-convention verkauft Nachdenken ). Ist ein tolles Ding, wächst und gedeiht!

...ich wusste gar nicht dass es die auch in aprikot-farben gibt *sabber* Zum Fressen

Bild Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum) - Samen & Anzucht & Vermehrung - trop. Oleander, jetzt ca. 65 cm hoch - IMG_0944.JPG - von Tatze1
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
488.59 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
IMG_0944.JPG
Beschreibung:
trop. Oleander, jetzt ca. 65 cm hoch

Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 18:42
Hmmm, und die Blüten duften herrlich nach Freesien.
Mein gelber blüht auch gerade, leider halten die Blüten nur 2 Tage.
Die apricot-farbenen brauchen noch ein Jahr bis zur Blüte.

Heike, Du sitzt doch auf den Kanaren an der Quelle - versuche einfach mal die Aussaat, das klappt gut.
(mein gelber hat seine "Mama" auf Lanzarote)
Nach oben Nach unten

Vielen Dank

heike2 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 18:00
Hallo und vielen Dank.
Heute habe ich mir einen gekauft. Er ist 140cm hoch und hat 25 Euro gekostet. Bis meine Ableger 140cm hoch wären, dann wäre ich sicher schon zu alt zum gießen. Smile Dann habe ich mir für 8,90 Euro noch zwei Hibiskuspflanzen mitgebracht und neben meine roten Hibiskus gesetzt.
Das tut zwar jetzt nichts zur Sache, aber ich wollte sie mal zeigen. Freu mich

Bild Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum) - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - hibi1.jpg - von heike2
0
180.05 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
hibi1.jpg
Beschreibung:

Bild Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum) - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - peruoleander.jpg - von heike2
0
50.34 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
peruoleander.jpg
Beschreibung:

Bild Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum) - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - hibi2.jpg - von heike2
0
184 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
hibi2.jpg
Beschreibung:

Bild Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum) - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - hibi3.jpg - von heike2
0
191.98 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
hibi3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 14:26
Schade, daß ich den Duft nicht mitliefern kann:

Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 13:41
Mein Thevetia peruviana hat dieses Jahr schon sehr viele Blüten gehabt, aber obwohl ständig Bienen, Hummeln, Schwebfliegen usw im Gewächshaus sind, ist noch keine Blüte befruchtet worden.
Braucht es da besondere Insekten dafür?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

was exotisches? Thevetia - Schellenba...

Suedblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 16 Okt, 2011 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
bethik
Keine neuen Beiträge

Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

elfe Treffpunkt & Stammtisch 61 Sa 20 Apr, 2013 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
S.Daumen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Thevetia peruviana - Tropischer Oleander

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 11 Aug, 2007 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Schellenbaum - hat jemand Erfahrung?

wolke78 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 24 Jan, 2012 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium...

Pflanzen_Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 30 Jun, 2008 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzen_Fee
Keine neuen Beiträge

Tropischer Pflanzkübel

MacMac Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 23 Okt, 2012 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
MacMac
Keine neuen Beiträge

tropischer Bärlapp??

Pelargos Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 26 Jan, 2011 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Pelargos
Keine neuen Beiträge

Tropischer Blumenstrauß

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 12 März, 2010 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
nightmare
Keine neuen Beiträge

Tropischer Garten 400 qm

stilldude Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Di 27 Apr, 2010 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
biosphäre
Keine neuen Beiträge

Tropischer Farn

GrüneVroni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 30 Apr, 2013 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig

Beachte auch zum Thema Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum) - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum) - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com