Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

NuMex Twilight Pflanze

Nächstes Thema anzeigen:

Weihnachsstern schneiden ?!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander -(Baum) - Muss ich was dafür machen?

werweisswoher Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 8:56
Anzeige

Hi Leute!

Ich war gerade letzte woche in Italien am Gardasee und hab wieder die schönen Oleanderbäume bewundert. Diesmal konnte ich es nicht lassen und hab mir von den verschieden farbigen Bäumchen Stecklinge mitgenommen. Meine Frage ist jetzt aber (Ich weis sie ist blöd) -> Ist der Oleanderbaum an sich eine Sorte oder ist das ein stinknormaler Strauch, der einfach irgendwie zum Baum hingeschnitten wurde? Sollte zweiteres der Fall sein, was muss ich denn dann dafür machen dass aus meinen Oleander Stecklingen (Vorausgesetzt sie werden was) auch ein schönes Bäumchen wird?

Danke und Liebe Grüße,
Werweiß Woher!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 9:13
Ich fürchte die müssen überhaupt erst Wurzeln bekommen...das ist bei denen nicht so einfach. Bei mir stehen auch Stecklinge herum, die aktuell eher das Gammeln anfangen.

Klick mal hier rein Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....13&highlight=oleander
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Online
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 9:33
Hallo werweisswoher,

ich bring auch immer Stecklinge aus dem Urlaub mit - ich kann nicht anders Pfeifen

Es kommt auch drauf an an welcher Stelle du die weg nimmst. Ich nehm einen Seitentrieb , nicht zu jung ca 15-20 cm lang. unten schon etwas holzig.
Ich stell die einfach ins Wasser. Wenn eine Blüte drann sein sollte muß die unbedingt weg!!! Beides würde der Steckling nicht schaffen, Du willst ja Wurzeln!
Dauert so 3-6Wochen. Ich hab auch grad wieder welche im Wasser stehen, alle Stecklinge zeigen schon Wurzeln Freu mich

Wünsch Dir viel Erfolg dabei
liebe Grüße
Uli
Nach oben Nach unten

werweisswoher Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 9:34
Also bisher hab ich mit dem Oleander bewurzeln recht gute Erfahrungen gemacht! Ist eigentlich immer recht gut gegangen, natürlich sind auch schon ein paar dabei eingegangen, aber letztes Jahr hatte ich nur einen Steckling von einem Weißen und der wächst inzwischen fröhlich vor sich hin! Diesmal hab ich mindestens 20 Stecklinge, da wird wohl irgendeiner was davon werden! Ich beete

Am besten hat's immer in dunklen Gefäßen funktioniert, also z.B. eine Blumenvase aus Keramik wo gar kein Licht hineinkam... Hab auch schon gefüllte Oleander bewurzelt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wachsen die Oleander nicht automatisch so, dass sie zu Bäumchen werden! Man muss da dann wahrscheinlich selber irgendwie Hand anlegen... Vielleicht wäre eine meiner anderen Pflanzen dafür geeignet dass ein Bäumchen daraus wird... ?! Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Online
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 9:51
hallo werweisswoher,

die Form des Oleanders kannst du bestimmen wenn du ihn schneidest.
schaust Du hier.
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=59681&highlight=

Er treibt immer wieder aus und wird schön dicht.
Hochstamm hab ich noch nicht gemacht, aber ich würde dann nur einen schönen geraden Mittelstamm stehen lassen .

Uli
Nach oben Nach unten

werweisswoher Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 12:56
Ach und ich Doofie dachte das ist eine eigene Gattung, die Oleander-Bäumchen... Brick wall
Ich möchte das irgendwie probieren ob ich so einen Hochstamm nicht hinbekomme... Hat da zufällig jemand erfahrung damit wie ich das am besten hinbekomme? Angenommen ich lass ihm den stärksten, geradesten Mittelast und schneid die anderen unten weg, dann siehts schon mal so ähnlich aus, aber da treiben die abgeschnittenen unten dann doch wieder aus, oder?
Oje, das wird noch was.... d'oh!
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 13:10
Laß deinen Steckling erst mal so wie er ist.

Mit der ersten Blüte treibt der Oleander doch immer solche 3er-Verzweigungen.
Auch die läßt du noch wachsen und schneidest dann nach 2 oder 3 Jahren das erste mal zurück.
dazu sollst du auch alles was am zukünftigen Stamm austreibt einfach entfernen.

Das Projekt Hochstamm dauert schon ein paar Jährchen Wink

Ich bekommen meinen auf der Terasse nicht mehr aufs Bild, muß mal schauen, ob ich noch ein älteres Bild finde Nachdenken
Nach oben Nach unten

werweisswoher Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 10:01
Hallöchen! Herzlichen Dank erstmal für eure Antworten!
Ich hab schon 3 Oleander die jetzt so zwischen 2 und 4 Jahre alt sind... Vielleicht versuch ich es bei einem von denen. Gibt es denn einen Zeitpunkt an dem es günstig ist mit so einem Schnitt zu beginnen? Frühling, Herbst oder so?
Aber treiben da nicht jedesmal wieder viele kleine Triebe wieder aus, wenn ich was wegschneide?
Gudrun, hast du schon irgendwas anderes probiert?

Lg, Danke!
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 13:17
Was meinst du - was anderes probiert?
Ich habe nur einen streng auf Hochstamm gezogen, der ist jetzt ~2m hoch, alle anderen wachsen so vor sich hin, haben diese und jene Verzweigungen und werden immer im Frühjahr teilweise zurückgeschnitten, weil ich ja noch Blüten will Wink

Ja, Frühjahr ist am besten für den Schnitt.
Habe es auch schon im Herbst gemacht vor dem einräumen, aber da tut sich dann nicht viel mit wachsen.
Nach oben Nach unten

werweisswoher Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 13:25
ach, du hast das schon probiert...so ein bäumchen würde mir schon gefallen... mal sehen, vielleicht probier ich es im nächsten Frühjahr.. ich werds erstmal davon abhängig machen ob genug von den stecklingen wurzeln bekommen...!

Danke jedenfalls! Freu mich
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 13:34
Hab noch euin Bild gefunden, das war vor 3 Jahren, inzwischen ist er noch etwas gewachsen und auch ausladender geworden
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

!

werweisswoher Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 16:25
wow, Gudrun, der is ja toll! Ich will auch sowas..! Das ermutigt mich jetzt!
Danke dass du extra so ein schönes Bild rausgesucht hast!
Ich hab grad meine in Frage kommenden so durchgeeschaut, aber da ist noch nicht der passende dabei für so ein Experiment... Mal sehen ob einer von den Neuen was wird!

Danke jedenfalls!
Lg, Werweiß Woher!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was muss ich mit meinen Tillandsien m...

Freddy New GREENeration 6 Sa 22 März, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy
Keine neuen Beiträge

Ist dafür ein Gras gewachsen ?

bbbssx Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 06 Aug, 2011 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Topinambur im Zimmer? Nein, ist leide...

sawut silke Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 30 Sep, 2011 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
sawut silke
Keine neuen Beiträge

Gewächshauslampen: Welche Lampen sind...

Martin89 Gartenplanung & Gartengestaltung 18 Do 14 Apr, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
release
Keine neuen Beiträge

herbarium - welche pflanzen sind dafü...

Gast New GREENeration 3 Di 26 Apr, 2011 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Kleine Tierchen und Ameisen aber dafü...

angemeldeter Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 07 Jul, 2010 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium...

Pflanzen_Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 30 Jun, 2008 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzen_Fee
Keine neuen Beiträge

Oleander - Nerium oleander

Buchsgärtner Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 259 Fr 27 Apr, 2012 1:10 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Nerium oleander - Oleander

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Mo 20 Aug, 2007 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Moos muss weg

Xaller Pflanzen & Botanik 4 Mo 20 Aug, 2007 9:17 Letzten Beitrag anzeigen
bluzie

Beachte auch zum Thema Oleander -(Baum) - Muss ich was dafür machen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012