Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Braune Flecken an Monstera

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weigelie Bristol Ruby Stamm - nur einmal geblüht

mikado Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 10 März, 2007 18:17
Anzeige

die Weigelie Bristol Ruby Stamm haben wir im Herbst 2005 gepflanzt. im Frühjahr 2006 hat sie wunderschön geblüht und ist auch ausgetrieben. Danach verkümmerte sie total: braune trockene Blätter und kein Austrieb, obwohl sie südlich steht und nicht zuviel Wasser oder Trockenheit erhielt. Also habe ich mir im Spätsommer gedacht, buddel das Ding aus und weg damit. Als ich den Rindenmulch drumherum entfernt habe, sah ich haufenweise rote Ameisen. Also habe ich den kompletten Rindenmulch entfernt, Ameisenmittel ausgelegt, den Boden aufgelockert und die Pflanze zurückgeschnitten. Meine Frage: wird die Weigelie diesen Frühjahr nochmal ausschlagen, oder kann ich die Pflanze komplett entsorgen? Danke im voraus... Andreas+Astrid

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 10 März, 2007 18:21
Hallo, also ich würde es einfach mal abwarten... Kraz doch mal die Rinde einiger Zweige etwas mit dem Fingernagel auf um zu sehen ob die Weigela noch lebt. Sollte sie noch leben, kannst du auch Stecklinge schneiden und so zumindest Jungpflanzen retten, den Weigelien lassen sich super auf diese Art vermehren.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 10 März, 2007 18:21
Hallo Mikado!

Kratzt mal ganz unten am Stamm, ist unter der Rinde grün, treibt sie wieder aus! Wink

Die sind eigentlich hart im Nehmen Cool
Nach oben Nach unten

Luisa
Gast

Beitragvom: Mo 13 Aug, 2007 22:26
Hallo, kann mir jemand sagen was meinen Weigelia Strauch fehlt?
Die Blätter sind am Rand rundherum zerfressen.
Zu meinem entsetzen sind jetzt auch schon andere Sträucher (auch Weigelia )betroffen.
Ich beete
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 14 Aug, 2007 8:32
Hallo Luisa!

Kannst du evtl ein Foto machen, es könnte der Dickmalurüssler (oder jemand anderes sein)

http://green-24.de/forum/viewtopic.....ghlight=dickmaulr%FCssler
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 Aug, 2007 20:40
hallo Luisa

die schnecken sind dieses jahr besonders aktiv - sogar die zwetschen auf den bäumen zeige spuren von schnecken.
ich würde spontan mal in diese richtung prüfen.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Einmal Bonsai, einmal Garten

Chiva Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 12 Feb, 2009 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze gekauft- Weigelia ...

Palmatius Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 21 Okt, 2006 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Distel geblüht - was nun?

AlmToni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 21 Aug, 2010 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Lilie hat heute geblüht

cherilee Pflanzen & Botanik 4 Mo 15 Mai, 2006 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
cherilee
Keine neuen Beiträge

Sorgenkind: Barfaden (Penstemon Ruby)

Malveny Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 21 Mai, 2009 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Malveny
Keine neuen Beiträge

Musa Siam Ruby Banane

Janine Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Mo 09 Aug, 2010 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Janine
Keine neuen Beiträge

Zu viel geblüht? Venus Fliegenfalle...

Exotic 15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Mi 27 Mai, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Tulpe
Keine neuen Beiträge

Monstera haben noch nie geblüht

Mimose Tipps & Tricks 20 Di 09 Nov, 2010 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

Bougainvillea, schon das zweite Jahr ...

eMailQueen Pflanzen & Botanik 7 So 25 Okt, 2009 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Bananenpflanze fault! Sia...

claudi76 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 03 Dez, 2009 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
claudi76

Beachte auch zum Thema Weigelie Bristol Ruby Stamm - nur einmal geblüht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012