|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Hurra ich krieg einen Garten! :)) |
|
|
 |
 |
Schwarzer_Daumen  Hauptgärtner

|
 |
vom: Di 10 Aug, 2010 8:27 |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Nach langer kleinkindbedingter Abstinenz melde ich mich zurück.
Ich habe vor ein paar Tagen erfahren dass ich einen kleinen Garten bekomme und nachdem ich ihn mir gestern angesehen habe, bin ich natürlich ganz aufgeregt und habe viele viele Fragen.
Ich habe mir zwar Marie Luise Kreuters "Biogarten" gekauft und schon meine Nase reingesteckt aber manche Fragen habe ich noch nicht beantwortet bekommen.
Der Garten ist leider klein (~40qm) und darum möchte ich ihn so gut wie möglich umgestalten.
Ein bisschen Nutzgarten zum essen, hauptsächlich Spielplatz für meine Kinder.
Es sind leider ein paar Sachen, die ich nicht so toll finde, aber da es sich um Natur und Pflanzen handelt, bin ich etwas zweigespalten.
Es sind zwei Fliederhecken und eine Brombeerhecke darin, ein Flieder ja gerne, aber zwei sind schon wieder einer zuviel bei diesem kleinen Garten... und Brombeeren mag bei uns niemand, ich denke Himbeeren und unser Balkonheidelbeerstrauch wären da besser aufgehoben.
Was kann ich tun? Ist es möglich, diese Hecken jetzt im September oder nach der Ernte zurückzuschneiden und auszugrund weiterzuschenken (Oder stell ich mir das ausgraben zu einfach vor? )
Dasselbe gilt für zwei große Efeubeete... Ich würde die lieber zum ranken an den Zaun verpflanzen, geht das? Oder ranken nicht alle Efeuarten?
Und dann ist der Rasen stark vermoost. Ist das eine Geschmackssache ob man moosige Rasen mag, oder sollte ich den ganzen Rasen neu anlegen?
Ich danke Euch für Inputs!
LG Sabrina
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MarsuPilami  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Schwarzer_Daumen  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mi 11 Aug, 2010 8:37 |
Hab jetzt nachgelesen, dass Brombeeren, Flieder und Efeu ein Trio infernale ist
Ich werd mir Platz durch beschneiden schaffen, die brauchen das eh, und klein und kompakt ist besser als mühsame Arbeit die umsonst ist wenn die Ausläufer wieder kommen.
Brombeergelee und im Frühjahr Flieder in der Vase ist ja auch ganz toll! ich denke, man muss mit der Natur arbeiten, nicht dagegen...
Wegen der Kleingartenverordnung werde ich einfach die Hausverwaltung fragen. Wenn ich die derzeit angelegen Minibeete nutze, reicht das auch, viel möchte ich eh nicht anpflanzen...
Hokkaido, Rote Rüben, bisschen Zwiebeln und Knoblauch, einen Kräutergarten, ein Steingärtchen mit Kamille und Calendula... und schon bin ich glücklich!
Ich habe in anderen Gärten dort gesehen dass die umgestalten noch und nöcher, einer hat einen Steingrill dort, und gräbt sich eine Terasse, dann werd eich wohl meine kleinen Änderungen machen dürfen.
Fragen kost nix!
LG Sabrina
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gartenplaner  Hauptgärtner

|
 |
vom: Fr 13 Aug, 2010 19:40 |
Hallo,
den Flieder kannst du problemlos auf den Stock setzen, das heisst die Stämme bis auf 30cm absägen, die treiben dann zwar fleissig wieder aus, sind aber erst mal klein und lassen sich auch in Form stutzen.
Wenn es Sortenbrombeeren sind, die zum Ernten gepflanzt wurden, könntest du Glück haben, dass du nur eine große Pflanze ohne Ausläufer hast, allerdings wirst du die kaum heil aus der Erde kriegen zum verschenken.
Efeu hat Haftwurzeln um sich an Baumstämmen, Felsen oder eben Hauswänden selbstständig festzuklammern, am Zaun wirst du ihn ständig anbinden müssen, da wäre eine Clematis oder ähnliches besser.
Beste Grüße,
der Gartenplaner
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |