Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Lichtbedarf Palmensamen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hydro Gelperlen

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 26 Jan, 2011 21:15
Anzeige

Also ich denke mal, du hast das kleine durchsichtige Töpfchen und einen Übertopf Wink
In das durchsichtige kommt deine Orchidee in Pinienrinde, dieser durchsichtige Topf samt Orchidee kommt in den Übertopf.
Das alles stellst du auf einen größeren Untersetzer und darauf verteilst du deine Gelperlen, so dass sie für eine höhere Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der Pflanze sorgen Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 26 Jan, 2011 21:16
Wink sehr gut ud nun die orchidee in die dazu passende erde

diese perlen kannst du auf einem teller, neben die orchidee stellen, die geben dann das wasser was sie gespeichert haben an die luft ab Wink und helfen damit die luftfeuchte für die orchidee zu erhöhen, wenn die dinger schrumpeln, kannst du sie wieder mit wasser aktivieren Wink zu was anderen sind diese perlen nichts nütze Wink
Nach oben Nach unten

Ardelicia Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 26 Jan, 2011 21:35
Aaah! Okay dann mach ichs so Smile
Selbstverständlich in das richtige Substrat.. Das von Seramis Freu mich Hab ja schon paar mal welche Umgetopft.

Danke Smile
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 26 Jan, 2011 22:53
Hi,

es ist ja schon alles gesagt und du topfst ja demnächst um. Der vollständigkeit halber möchte ich noch diese Seite zum Thema Hydrogel posten: http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=1649
Weiter unten auf der Seite sind noch einige andere Beiträge zu den vermeintlichen Wunderperlchen Wink

lg marie
Nach oben Nach unten

Ardelicia Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 10:24
Ach super, nach so einem Test hatte ich gestern auch vergeblich gesucht.

Danke schön Smile
Umgetopft ist sie schon seit gestern Wink
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 14:14
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

hallo

nimm bitte normale orchideenerde Wink

diese perlen kannst du aber als luftbefeuchtung weiter verwenden Wink

Bitte erkläre mir das mal näher. Wohin mit den Perlen; oben auf das Substrat oder separat in die Fensterbank Nachdenken Nachdenken (ich hab noch welche in der Schublade)
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 14:17
Liest du mal bitte oben Wink
gudrun hat Folgendes geschrieben:

....Das alles stellst du auf einen größeren Untersetzer und darauf verteilst du deine Gelperlen, so dass sie für eine höhere Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der Pflanze sorgen Wink

Rose schreibt es ähnlich im Beitrag danach.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 15:26
Sorry Gudrun hab ich übersehn.
Nach oben Nach unten

guybrush threepwood Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 28 Jan, 2011 14:48
Habe auch versucht Samen mit diesen Perlen anzuziehen (Palmensamen). Meine Empfehlung, lasst es.

Alle Samen sind verschimmelt bevor sie gekeimt haben. Hatte auch mal so einen Dracaena in den Perlen, einen Monat schien alles gut zu gehen doch dann haben sich die Perlen aufgelöst und es blieb ein bunter Schleim zurück.
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 29 Jan, 2011 1:32
Hallo,

auch meine Erfahrungen mit den 'Wunderperlen' sind negativ: Schnittblumen ließen bereits nach 2 Tagen die Köpfe hängen, Glücks'bambus' bekam gelbe Blätter und aus diversen Stecklingen wurde auch nichts. Dummerweise hab ich mir gleich mehrere Beutel der bunten Kugeln gekauft.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

Ardelicia Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 März, 2011 10:32
Ich wollte mal berichten wie es meiner Orchidee bisher ergangen ist:

Die Mini wurde umgetopft, allerdings habe ich das Töpfchen genommen, das sie beim Kauf bereits hatte. Dann habe ich einen Joghurtbecher gesucht und gefunden, der etwas größer als der Orchideentopf ist. Die Orchidee steht in dem Joghurtbecher und drum herum habe ich zuerst Dekosteinchen verteilt und dann die Gelperlen. Das ganze Konstrukt befindet sich in einer typischen Glasvase "für Orchideen".

Und das bekommt ihr scheinbar ganz gut. Sie entwickelt ein neues Blatt, vier Wurzeln wachsen weiter und der Blütenstängel ist bisher auch noch nicht vertrocknet (was mir normalerweiße bei jedem Kaufstängel passiert).

Allerdings ist es eine Fummelarbeit, wenn man die Gelperlen neu "aufladen" will...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hydro

Irene Pflanzen & Botanik 6 Mi 01 März, 2006 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas43
Keine neuen Beiträge

Oleander Hydro

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 27 Apr, 2007 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Stapelia in Hydro

hermannl Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 13 Jul, 2008 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
DK Botanica
Keine neuen Beiträge

Hydro Pflanztöpfe

Gast Tipps & Tricks 4 Do 05 Nov, 2009 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Spezial Gel / Hydro Gel

Freshmaker Tipps & Tricks 4 Di 24 Nov, 2009 0:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hydro-dünger?

nazareno Tipps & Tricks 3 Mo 30 Apr, 2007 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Hydro - Freunde

Maddy Treffpunkt & Stammtisch 3 Mi 04 Nov, 2009 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Drachen Lady
Keine neuen Beiträge

bromelie auf hydro?

anneganz Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 01 Aug, 2008 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Maddy
Keine neuen Beiträge

Kaffee in Hydro

mussbein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 06 Nov, 2008 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Maddy
Keine neuen Beiträge

Samenanzucht auf Hydro

Svenno Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Mi 04 Nov, 2009 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Drachen Lady

Beachte auch zum Thema Hydro Gelperlen Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012