Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannte Sträucher im Vorgarten

Nächstes Thema anzeigen:

Wer bin ich? Streptocarpus saxorum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer kennt diese Pflanze? - Portulakröschen

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 08 Aug, 2010 16:32
Anzeige

hallo..

ich weiß nicht ob ich diese anfrage an richtiger stelle poste..

wir haben da so eine blume aus dem iran... meine mutter hat sie schon seit jahren im garten und vorher auf dem balkon... sie bildet samenkapseln und die samen sind so winzig... sie fallen auf die erde und im nächsten jahr kommen dann neue blümchen... ich finde sie so süß und habe mich gestern auf die suche gemacht und tatsächlich einige samen gefunden... nur weiß ich absolut nicht wie diese pflanze heißt... ich kenne nur die iranische bezeichnung... gole naz ( niedliche blume)...

vllt kennt hier ja jmd diese pflanze und kann mir sagen wie diese blume in unseren gefilden heißt... habe ein einziges bild im netz von dieser blume gefunden...

http://farm4.static.flickr.com/3035/2649455148_26cdcb238a.jpg

lg

Anzeige
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 08 Aug, 2010 16:39
Hallo und herzlich Willkommen !
Das auf dem Bild sind Portulakröschen. Sehr hübsche Pflänzchen einfach Spitze einfach Spitze
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 08 Aug, 2010 16:40
Vergleich mal mit Portulakröschen...Wink
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 08 Aug, 2010 16:42
daaaaaaaaaannnnkeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!! Applaus

meine mama und ich fragen uns schon seit mind 20 jahren wie die auf deutsch heißen...

toll!!!!!

danke!!!!
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 08 Aug, 2010 16:44
hättest nur früher fragen brauchen Wink HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 08 Aug, 2010 16:47
hahahahaha....

bin ja erst seit ein paar tagen hier... und da ich gestern mal wieder auf die blümchen gestoßen bin hab ich meiner mama von dem forum hier erzählt und gesagt das ich hier mal nachfrage und das ihr sicher wisst was das für eine is....

ihr seid echt super... find ich unbegreiflich wie man sich so supi mit pflanzen und deren bestimmung auskennen kann.... vllt bin ich ja auch irgendwann mal soweit... Wink
Nach oben Nach unten

Sonnenblume66 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 8:31
Hallo,
bin eine neue "Blumen-Freundin" und wollte mal gerne von euch wissen ob ihr diese schöne Pflanzen im Topf innen oder draußen habt? und ist diese Pflanze wirklich nur 1-jährig (das wär echt schade).

Danke im voraus für eure Anwort Freu mich
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 9:55
Ja, Portulakröschen sind nur einjährig. Sie säen sich zwar selbst wieder aus, aber bei uns haben sie sich nach 2-3 Jahren verloren.

Außerdem sind diese Pflanzen definitiv nur etwas für draußen.

Es gibt aber etwas aus der nahen Verwandtschaft, was als Zimmerpflanze gehalten wird, und mehrjährig ist: Portulaca eruca.
Allerdings ist diese Pflanze schwierig in der Haltung (Caudex-Pflanze), schwer zu kriegen, und entsprechend teuer.

Vielleicht gefallen Dir ja andere Pflanzen, die ähnlich gestrickt sind: Aptenia cordifolia, z. B., ist mehrjährig. Sie muß im Sommer draußen stehen und im Winter drinnen überwintert werden (zickig).

Dann gäbe es für draußen noch diverse Mittagsblumengewächse (Delosperma), von denen einige bei uns winterhart sind, zumindest mit Regenschutz im Winter.....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Was gehört in diese Rubrik?

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 19 Mai, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

wie heisst diese pflanze ? - Portulak...

meriam Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 27 Feb, 2013 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
meriam
Keine neuen Beiträge

Was ist das fü eine Pflanze? - Portul...

Wunderblümchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 03 Aug, 2008 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblümchen
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Portula...

MikeG Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 11 Jun, 2010 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
MikeG
Keine neuen Beiträge

Bestimmung kleiner Pflanze - Portulak...

Neulinga Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 13 Aug, 2008 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Um welche Pflanze handelt es sich?-Po...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 15 Sep, 2009 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Pulsatilla
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze

Countrygirl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Mi 22 Okt, 2008 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
Countrygirl
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze

flor Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 29 Jul, 2007 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze ?

bewi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Do 01 Jul, 2010 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
bewi

Beachte auch zum Thema Wer kennt diese Pflanze? - Portulakröschen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wer kennt diese Pflanze? - Portulakröschen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com