Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Es ist eine... ...Bromelie!

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Palme ist das?-Dracaena

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Suche den Namen dieses Baumes von Ecuador - Swartzia spec.

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 07 Aug, 2010 14:46

Hallo Pflanzenfreunde

Heisse Bruno, bin Schweizer und lebe seit Jahren in Atacames, an der Küste von Ecuador. Habe bereits viele Pflanzen identifiziert von hier. Aber bei Einigen kann ich die Namen nicht ausfindig machen. Habe gehört, dass es in diesem Forum viele Spezialisten von Exotischen Pflanzen gibt.

Stelle mal die erste, mir Unbekannte vor. Es ist ein Baum im Landesinnere, etwa 10 Kilometer von der Küste in den Bergen. Blüten wachsen zum Teil direkt aus dem Stamm.

Habe noch viele andere Fotos, von mir unbekannten Pflanzen, in meinem Album, „Bruno Ecuador“. Diese sind in der Kategorie: Tropische und subtropische Pflanzen
Vielleicht kennt ja jemand die eine oder andere Pflanze und kann mir den Namen verraten. Würde mich sehr freuen.
Viele Grüsse aus Ecuador.
Bruno

Bild Suche den Namen dieses Baumes von Ecuador - Swartzia spec. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 1. Unbekannte von Ecuador A.jpg - von Bruno Ecuador
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
515.14 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
1. Unbekannte von Ecuador A.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen dieses Baumes von Ecuador - Swartzia spec. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 1. Unbekannte von Ecuador B.jpg - von Bruno Ecuador
0
126.82 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
1. Unbekannte von Ecuador B.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen dieses Baumes von Ecuador - Swartzia spec. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 1. Unbekannte von Ecuador C.jpg - von Bruno Ecuador
0
219.15 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
1. Unbekannte von Ecuador C.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 07 Aug, 2010 15:19
Eine Art kann ich leider nicht nennen, aber ich glaube sie gehört in die Familie der Johannisbrotgewächse, Caesalpinioideae. Vielleicht hilft dir das weiter?
Nach oben Nach unten

zephira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Aug, 2010 21:41
evt eine Inga Art?
Nach oben Nach unten

Caesalpinioideae

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 08 Aug, 2010 0:51
Hallo Kruemelkoenig
Ja, da wirst Du vermutlich schon recht haben. Als ich diese vor etwa einem Jahr entdeckte, habe ich zuerst mal bei den Senna Arten gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt da einige Arten, von denen ich keine Bilder fand. Unterdessen habe ich schon so viele Pflanzen gesucht, bin aber nie auf ein Bild gestossen, dass dieser gleicht. Vielen Dank, werde weiter suchen in dieser Richtung.
Grüsse aus Ecuador
Bruno
Nach oben Nach unten

Inga Art

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 08 Aug, 2010 1:18
Hallo zephira

An einen Inga Baum habe ich hier noch nicht gedacht. Habe mir aber jetzt wieder mal alle Bilder von dieser Webseite angeschaut, die ich überigens als die beste Seite anschaue, um Inga Bäume zu identifizieren:

http://darnis.inbio.ac.cr/ubis/FMPr....amp;visible=Si&-find=

Tatsächlich habe ich dort Samenschoten gefunden, die den Schoten von meinem Baum ein wenig ähnlich sehen, wie zum Beispiel diejenigen vom „Inga acuminata“ oder „Inga cylindrica”. Aber bei allen 56 Inga Arten die dort beschrieben sind, sehen die Blüten einfach ganz anders aus. Glaube also nicht, dass es sich um eine Inga Art handelt.
Trotzdem danke ich Dir herzlich für Deine Meinung.
Habe überigens hier in der Gegend den Inga edulis, den Inga espectabilis und noch zwei oder drei andere Ingas, bei denen ich mir aber mit dem Namen noch nicht ganz sicher bin.

Grüsse aus Ecuador
Bruno
Nach oben Nach unten

Swartzia

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 18:48
Hallo Leute
Ein paar Deutsche, von der Uni Bonn, haben mal eine Expedition gemacht und diese auf dieser PDF Datei veröffentlicht. Dort, auf der 18. Seite, ist vermutlich das einzige Bild, von meinem 1. unbekannten Baum, den sie nördlich von Esmeraldas fanden. Sie schreiben dort „Swartzia spec.”.

http://www.nees.uni-bonn.de/lehre/d...._NeesInstitut_UniBonn.pdf

Habe dann herausgefunden, dass es in Ecuador, an der Küste, 3 verschiedene Swartzia Bäume gibt.
Vom Swartzia simplex gibt es einige Bilder. Den habe ich auch hier und hatte den auch auf meiner Liste der Unbekannten, aber noch nicht ins Forum gebracht. Schicke Euch unten ein paar Bilder von dem. Die Blüte ist fast die gleiche, wie bei meinem Unbekannten 1, aber sie wachsen nicht aus dem Stamm, sondern nur an den Ästen:
http://www.discoverlife.org/mp/20q?search=Swartzia+simplex

Dann gibt’s hier noch den Swartzia littlei, der bereits auf der roten Liste ist und den Swartzia haughtii, von denen ich leider wieder mal keine Bilder im Netz finde.

Es gibt auch noch den Swartzia pinnata, dessen Blüten auch aus dem Stamm wachsen und den Blüten von meinem Unbekannten sehr gleichen. Aber habe nur Berichte gefunden, dass der in Venezuela und Kolumbien vorkommt. Hier Bilder:
http://www.pref.kyoto.jp/plant2/mig....05/170513/onshitu/o10.jpg
http://www.pref.kyoto.jp/plant2/migoro/1505/150507/030507.html

Sicher ist, dass es ein Swartzia ist. Welcher genau, weiss ich noch nicht.
Nach den 4 Bildern des Swartzia simplex hänge ich noch ein neues Bild vom unbekannten Swartzia, von der Blüte, unten an, dass ich auf der letzten Tour machte.

Viele Grüsse
Bruno

Bild Suche den Namen dieses Baumes von Ecuador - Swartzia spec. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Swartzia simplex, 2010.07.23. A.jpg - von Bruno Ecuador
0
445.32 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
Swartzia simplex, 2010.07.23. A.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen dieses Baumes von Ecuador - Swartzia spec. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Swartzia simplex, 2010.07.23. B.jpg - von Bruno Ecuador
0
101.49 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
Swartzia simplex, 2010.07.23. B.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen dieses Baumes von Ecuador - Swartzia spec. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Swartzia simplex, 2010.07.23. C.jpg - von Bruno Ecuador
0
538.84 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Swartzia simplex, 2010.07.23. C.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen dieses Baumes von Ecuador - Swartzia spec. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Swartzia simplex, 2010.07.23. D.jpg - von Bruno Ecuador
0
734.09 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
Swartzia simplex, 2010.07.23. D.jpg
Beschreibung:

Bild Suche den Namen dieses Baumes von Ecuador - Swartzia spec. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Swartzia littlei oder Swartzia haughtii, D.jpg - von Bruno Ecuador
0
667.9 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
Swartzia littlei oder Swartzia haughtii, D.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 62. Baumes von...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 24 Aug, 2011 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 108. Baumes vo...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 29 Jan, 2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Nuwa
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 6. Baumes von ...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 18 Aug, 2010 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 44. und 45. Ba...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 05 Jan, 2012 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 13. Baumes von...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 25 Okt, 2011 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Nuwa
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 66. Baumes von...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Fr 26 Aug, 2011 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 25. Baumes von...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 09 Nov, 2011 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Nuwa
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 55. Baumes von...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 21 Aug, 2011 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 71. Baumes von...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 23 Sep, 2011 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen dieses 38. Baumes von...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 04 Apr, 2011 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen

Beachte auch zum Thema Suche den Namen dieses Baumes von Ecuador - Swartzia spec. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de