Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Hurra ich krieg einen Garten! :))

Nächstes Thema anzeigen:

Hügel anlegen im Garten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unzugängliche Böschung

Calimerina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 06 Aug, 2010 10:14

Hallo!
Wer hat eine Idee wie ich eine schier unzugängliche da steile Böschung bepflanzen kann, an der das Unkraut, z.B. Brennessel nur so wuchert? Evtl. auch als Sichtschutz.
Was kann ich auch gegen das Unkraut tun? arbeiten Rausziehen ist keine Lösung... Pflanze ernten
Danke für die Tipps! Noch keine Post oder Sendung
Calimerina

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 06 Aug, 2010 10:19
Was ist denn mit Absensen/Abschneiden und Unkrautvlies? Da wo du was hinpflanzen möchtest, musst du das Vlies aufschneiden Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 06 Aug, 2010 10:22
Hallo Calimerina!

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen, wie die Böschung genau aussieht? Und v.a. auch eine Angabe, wie steil sie ist?
Wo liegt sie- also Himmelsrichtung, damit wir wissen, wie viel Sonne oder eben nicht hinkommt?
Wachsen da nur im Moment "Unkräuter"?

Gib uns mal bitte noch ein paar Infos. Wink
Nach oben Nach unten

Calimerina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 06 Aug, 2010 13:22
Hallo!
Leider kann ich kein Foto einstellen. Die Böschung ist ca. 2-3m hoch, liegt in O/SO und ist sehr steil bzw. rutschig. Es wäre gut, wenn ich Pflanzen finden würde, die den Boden etwas halten, damit nicht noch mehr abrutscht...Zur Zeit wachsen dort vorwiegend Brennesseln und Unkraut, aber auch Efeu.
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Aug, 2010 19:31
Hallo,
also entlang von Autobahnen nimmt man in solchen Situationen eine ganze Reihe Gehölze, einheimisch und fremd.
Ich selber habe Cornus sanguinea, der einheimische Bluthartriegel als freiwachsende Hecke entlang der Grenze unseres Grundstücks gepflanzt, die wachsen sehr schnell auch unter nicht so optimalen Bedingungen und machen noch dazu mäßig Wurzelausläufer, die die Erde befestigen.
Ähnlich ist es wohl auch bei Sanddorn und Felsenbirne, aber ohne Ausläufer.
Da auf deiner Böschung Brennnesseln wachsen, ist der Boden dort närstoffreich, das wird Gehölzen beim Wachstum helfen.
Sobald die Brennesseln zuviel Schatten und Konkurrenz haben, werden sie von alleine verschwinden.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Calimerina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 14 Aug, 2010 7:03
Hallo!
Danke für den Tipp. Das klingt ja ganz passend. Ich habe gehört, dass die Blüten unangenehm riechen, so ähnlich wie Fisch. Stimmt das? Was ist mit anderen Cornus-Arten?

LG
Calimerina
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 14 Aug, 2010 9:13
Hallo,
hm, also ich finde jetzt nicht, dass die Blüte stinkt - riecht eher so ein bisschen herb-erdig.....ein bisschen so, wie Holunderlaub riecht, wenn man es zerdrückt.
Also Cornus mas, die Kornelkirsche geht auch, wächst aber längst nicht so schnell und macht auch keine Wurzelschosse.....
Schlehe, Prunus spinosa, ginge auch noch, aber ob man sich die unbedingt in den Garten holen möchte Shocked
Die macht nämlich sehr eifrig Wurzelausläufer, hat fiese Stacheln und bildet ziemlich schnell Dickichte - da hättest du den Teufel gegen den Beelzebub getauscht Wink
Blüht allerdings wunderschön schneeweiss ganz früh im Frühjahr Smile

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Clematis an Böschung

m_hofmann2001 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 06 Mai, 2009 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Linnaea
Keine neuen Beiträge

Bodendecker für Böschung, Schräge und...

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 0 Fr 14 Okt, 2011 6:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Böschung abfangen - Stützmauer selber...

orlaya Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Do 14 Jun, 2007 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE

Beachte auch zum Thema Unzugängliche Böschung - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de