Ist mein Kaktus krank?

Aga81

Hallo,

mein Stachel-Kaktus, den ich seit vier Jahren habe (schon 11 cm Durchmesser) wächst seit über einem Jahr nicht mehr weiter. Aufgefallen war mir noch, dass die letzten neu gebildeten Stacheln im Verlauf alle eine 1mm Stelle aufweisen, die rötlich-braun gefärbt ist.

Was kann das sein?

Der Kaktus ist fest und nicht matschig. Glaube also, dass er noch lebt. Oder?
DSCF0663.jpg
DSCF0663.jpg (155.92 KB)
DSCF0663.jpg
Herkunft: Lippe

antasa

Hallo Aga81,
Kakteen wachsen sowieso recht langsam...
Ist er denn fest, oder ist er weich bis matschig?
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

Ich kenne mich zwar mit Kakteen noch nicht so gut aus (meine sind alle erst im Keimlings-Stadium), aber mir fällt dazu folgendes ein:

Bei Bäumen hat man es manchmal, dass sie bei einem negativen Umweltereignis (ein Brand in der Nähe, übermäßig viele Giftstoffe in der Luft, Öl im Wasser etc.) in ihren Jahresringen Verfärbungen und Veränderungen aufweisen.

Hatte Dein Kaktus irgendwas? Ist er mal runtergefallen, hat er den falschen Dünger bekommen, oder war irgendwas anderes?

Wenn Du sagst, dass er noch fest ist und nicht matschig, würde ich sagen, es besteht noch Hoffnung. Die Stacheln scheinen ja nach dieser braunen Stelle wieder normal zu sein.

Vielleicht warte doch einfach mal ab, ob er jetzt im Frühjahr wieder weiterwächst (im Moment haben die doch eh alle Winterruhe, oder?). Vielleicht musste er sich einfach von irgendwas erholen.

Es könnte aber auch ein Pilz oder andere Schädlinge sein.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal umtopfen und mir die Wurzeln anschauen.

Sonst schau mal hier.