Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

frage zu heizmatten

Nächstes Thema anzeigen:

Arundo donax variegata überwintern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aloe Vera Zuchtmethoden

Colquium Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Aug, 2010 13:37

Hallo,

ist ein echt tolles Forum hier. Ich würde gerne mal mehr über Pflanzenpflege wissen, gibt es ja doch einiges zu beachten.

Meiner Aloe Vera geht es nicht so gut, würde gerne retten was noch geht. Habe mich mal schlau gemacht, wie man sie weiterzüchtet.

1.) Blattspitze abschneiden, 2 Tage antrocknen lassen, in Sand - Erde Gemisch setzten, Tüte drüber und aublasen / aufstellen, damit die Tüte nicht berührt. Auf Wurzeln hoffen. - stimmt?
    2.) ganzes Blatt vom Stammabziehen, Kallusbildung abwarten dann einsetzen
    3.) Blatt mit Stammstück abschneiden (schlafendes Auge), trocknen lassen einsetzen
    4.) "Krone" der Aloe abschneiden, auch antrocknen lassen und einsetzen - stimmt?
    5.) Ableger -> wie entnehme ich die? wie weit müssen sie aus der Erde ragen um erntebereit zu sein?
    Einsetzen auch wieder in Gemisch und mit Folienhäuschen

Allgemeine Fragen:

- wo sind die Keimzentren der Aloe? Die Blätter setzen ja im Verlauf des Stammes an, ich erkenne nicht genau wo sie entspringen. Wäre ja wichtig, wenn man die Krone kappt.
    - in welchem Verhältnis Sand und Erde mischen? oder nur Vogelsand nehmen?
    - muss man die Ableger / Pflenzenkronen nach dem eintopfen angießen / in feuchte Erde setzen? man trocknet sie ja vorher extra ab.

Allgemeine Haltung:

- Staunässe vermeiden: 1x monatlich gießen, nicht auf Blätter, auf den Topfboden eine Lage Steine unter der Erde für Abfluss
    - pralle Sonne / wenig Wind
    - nicht unter 5 Grad

Stimmt das so? Oder was muss ich optimieren / anders machen.

Freue mich auf eure Beiträge.

Gruß

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 05 Aug, 2010 15:15
hallo Colquium

herzlich willkommen Blumen riechen

wie wär es wenn du uns mal ein foto von deiner pflanze zeigst und beschreibst warum es ihr nicht gut geht, bevor die sie zerschnippelst, vielleicht kann man dir sagen, woran es liegt, das es ihr nicht gut geht Wink und der pflanze auf die wurzeln helfen, denn eigentlich kindelt eine aloe wie verrückt Mr. Green

http://green-24.de/forum/ftopic20330.html
Nach oben Nach unten

Colquium Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Aug, 2010 15:48
Hallo,

habe leider schon Setzlinge gemacht.

Der untere Teil des Stammes war nicht mehr zu retten. War umgeknickt und die Blätter waren braun und teils verdorrt.
Denke sie hatte mal zu viel Wasser und einen zu kleinen Topf.

habe jetzt sowohl abgeschnittene Blätter, abgepellte Blätter als auch eines mit stummem Auge sowie die Krone und einen gespaltenen Strunk.

der ursprüngliche Stamm hatte ein paar Triebe unter der Erde, also habe ich den Strunk wieder eingepflanzt, vielleicht kommen die noch.

Werde alle Setzlinge jetzt mal eine Woche auf Zeitungspapier trocknen und dann einsetzen.

Was soll ich denn jetzt zum Setzen nehmen? Nur Vogelsand oder auch Erde rein? In welchem Verhältnis? Muss der Pflanzgrund angefeuchtet oder trocken sein?

Danke!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 05 Aug, 2010 16:13
hallo

ich würde 1/2 zu 1/2 mischen, aber wenn vogelsand, dann ohne aniskörnchen Wink

und die erste zeit reicht es, das substrat zu besprühen, bis sie wurzeln haben Wink
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 05 Aug, 2010 17:43
Stand deine aloe im Freien ? Wenn ja, ist sie vermutlich ersoffen. Seit meine südseitig am Fensterbrett steht und nur selten Wasser bekommt, treibt sie unmengen von Seitentrieben und gedeiht prächtig.
Die Vorgänger im Freien haben nicht überlebt.
Nach oben Nach unten

Colquium Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 10:05
Hallo nochmal,

ich habe jetzt alle Setzlinge in 1:1 Erde : Vogelsand gesetzt. Die Strunkstücke etwas tiefer, die Blattsetzlinge so, dass noch gut was vom Blatt rausschaut.

Habe dann am selben Tag die Erde in etwas Abstand zu den Setzlingen noch mit Wasser beträufelt und über jedes Töpfchen eine klare Tüte mit einem kleine Atmungsloch gespannt und aufgepasst dass Abstand zwischen Pflanze und Tüte ist.

Die Setzlinge stehen am Fenster.

Die Krone der ursprünglichen Pflanze habe ich ohne Folie in einen größeren Topf gemacht. Steht regengeschützt auf dem Balkon. Allerdings windet es zur Zeit recht stark, so dass ich sie vielleicht wieder reinhole.

Alle Töpfe haben eine Drainageschicht aus groben Kieseln mit einer Lage Fliegengitter darüber erhalten.

Ich hoffe das war das richtige Vorgehen.

Wie oft soll ich das Substrat denn befeuchten?

Vielen Dank!

@hortus: nein, stand nie im Regen, immer als Zimmerpflanze. Wurde wahrscheinlich mal zu viel gegossen und dann zu wenig, also erst umgeknickt und dann vertrocknet.
Nach oben Nach unten

Colquium Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 10:23
Hallo,

habe jetzt gerade hier gelesen, dass die aloe eher niedrige Luftfeuchtigkeit mag.

Dann ist das mit der gespannten Luft vielleicht nicht so optimal, oder?

Andererseits steht da auch, dass Jungpflanzen ohne Tiefenwurzeln und begrenzter Wasserspeicherkapazität öfters Wasser brauchen.

Ich bin eben sehr unsicher, ob ich jetzt mehr gießen soll unter der Gefahr, dass die wurzellosen Setzlinge dann eben faulen.

Auf der Seite steht, dass man nach dem Umtopfen 1x kräftig gießen soll, allerdings bei Pflanzen mit Wurzeln.

Alles sehr verwirrend...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unterschiede von Aloe vera und Aloe v...

pmanuel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Mo 05 Apr, 2010 8:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller

Frank Garten & Pflanzen News 26 Fr 27 Apr, 2007 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
the_green_mile
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera? - Aloe vera sweet

Mäusle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 07 Jan, 2011 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Suedblume
Keine neuen Beiträge

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

paprika Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 15 Nov, 2008 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aloe vera - Echte Aloe

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Fr 22 Jan, 2010 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aloe vera - Echte Aloe

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Di 10 Jul, 2007 6:12 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Aloe vera?

Rouge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 19 Mai, 2011 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

aloe vera

Flora Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 16 März, 2008 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
Planzenfreak
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aloe Vera

Rasenmäher18 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 06 Jun, 2011 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ist das Aloe vera?

Rouge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 02 Aug, 2009 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Aloe Vera Zuchtmethoden - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Maestria F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de