Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

kaktus

Nächstes Thema anzeigen:

gelbe blätter bei Engelstrompeten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zu viel Wasser?

C.
Gast

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 7:59

Hallo,

habe mir vor zwei Tagen meine erste schöne weiße Phalaenopsis gekauft u.sie ein klein wenig gegossen. Die Blüten haben sich jetzt zusammen geklappt sehen faltig aus genauso wie die Knospen. Ist sie schon verwelkt o.regenneriert sie sich wieder? Was kann ich tun?

C.

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 8:12
Hallo C.,

mach doch bitte mal ein Foto von deiner Phal und stell es hier rein. Wink
Phalaenopsen sollten übrigens nicht gegossen sondern getaucht werden, das gefällt ihnen viel besser.
Nach oben Nach unten

Fotos

Gast

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 10:10
Hallo Indigogirl,

hier Fotos von meiner Phalaenopsis...

Bild Zu viel Wasser? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCI0001.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
471.7 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
DSCI0001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 10:16
Da die auch die geschlossenen Knospen mit welk werden lässt, denke ich nicht, dass sie einfach nur verblüht ist...

Wo hast du die denn stehen? Das kann durchaus der "Umzugsstress" sein, wenn sie erst so kurz bei dir ist.
Oder kannst du irgendwelche Viecher erkennen? Wollläuse oder so?

Ich bin leider auch nicht so die Expertin, was Orchis angeht, aber lies dich doch vielleicht hier mal durch: http://green-24.de/forum/ftopic55018.html

Sonst stell sie an nen schön hellen Platz und lass sie sich erstmal erholen. Und anstatt zu gießen, nimmst du sie (wie oft weiß ich leider jetzt grad auch nicht, steht aber bestimmt in dem Link) und tauchst sie für einige Minuten richtig ins Wasser. Dann saugen sich die Wurzeln wieder voll, du lässt das Wasser abtropfen und stellst sie wieder an ihren Platz.
So sollte die sich eigentlich wohl fühlen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 10:26
Ich hatte sie auf dem Wohnzimmertisch stehen, habe sie mittlerweile ans Fenster gestellt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann sie sich wieder erholen. Wenn ich sie jetzt schon wieder wegschmeißen müsste,wär das ärgerlich, da ich sie ja wie gesagt vor zwei tagen erst gekauft habe.

Werde mir den Link mal anschauen. Danke für die Tipps u.die Hilfe

C.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 10:39
Na, aber natürlich kann die sich erholen (die Pflanze, die vorhandenen Blüten sehr wahrscheinlich nicht)! Nur weil die Blüten schlapp machen, ist ja die ganze Pflanzen nicht hin.

Auch wenn die vielleicht diese Blüten und Knospen abwerfen wird... solange die Blätter noch schön grün sind, ist die Pflanze in Ordnung. Wink

Ich hoffe, du bist nicht so jemand, der sich Pflanzen nur zu Dekozwecken kauft und sie dann wegwirft, sobald die schöne Blütenpracht vorbei ist...? Anxious Wäre schade...
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 22:31
@Gast,

bitte nicht wegwerfen, Unterstehe dich nur weil sie ihre Blüten verliert,die wird schon wieder!!

Stell sie nur nicht an ein vollsonniges Fenster und gieß/tauch sie nicht zu oft.
Kannst sie auch immer mal wieder sprühen,das mögen sie auch gerne.

Viel Freude an der schonen Pflane wünsche ich Dir!! aufpeppeln
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 7:07
Das ist eine Mini-Phal und die sind meistens in Moos gepflanzt. Ein Substrat das sie zu Wegwerfpflanzen degradiert, weil sie unweigerlich an Wurzelfäule sterben, wenn du sie da nicht rausholst.

Die Pflanze benötigt ein Phalaenopsisgeeignetes Substrat - die ist einfach bviel zu nass um die Wurzeln und wird es immer sein, wenn du sie nicht von dem Moos befreits.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 8:33
ZiFron, auf dem Bild sieht mir das nicht nach Moos aus Mr. Green
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 9:02
Ich glaube aufgrund des Fotos auch nicht, dass das ne Mini-Phal ist... Nachdenken die ist doch fast nen halben Meter hoch mit den Blütenrispen...
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 21:40
Oh man oO Ich glaube ich war nicht ganz wach. Ich schwöre ich habe deutlich eine MiniPhal in Moos gesehen. d'oh! Entschuldigung... Peinlich.

Ich nehme das mit Mini & Moos natürlich zurück. Glaube aber trotzdem, dass das ein Nässeschaden ist; entweder durch zuviel Wasser bereits beim Händler oder durch einen Schwamm. Jedenfalls haben die Wurzeln (denke ich) irgendwo ein Problem, bekommen nicht genug Wasser aufgenommen und so durstet sie dann; gerade weil sie zu viel hat (oder mal hatte).
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zu viel Wasser??

LukeTheMaster Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 12 Feb, 2008 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
LukeTheMaster
Keine neuen Beiträge

Zu viel Wasser?eine Palme

justina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 03 Mai, 2011 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
JürgenWi
Keine neuen Beiträge

Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

Schneckschjen Pflanzen & Botanik 9 So 13 Jan, 2008 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Wie viel Wasser für welche Pflanze?

D-Berning Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 07 Feb, 2007 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
D-Berning
Keine neuen Beiträge

Kranke Kannenpflanze, zu viel Wasser?

salvation Treffpunkt & Stammtisch 2 Mo 25 Jan, 2010 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
salvation
Keine neuen Beiträge

Dahlien: zu viel sonne? zu wenig Wasser?

Janini Pflanzen & Botanik 13 Fr 25 Jun, 2010 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zu viel / wenig Wasser oder krank?

blacksway Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Sa 26 Jul, 2008 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Pflanze, die bunt ist und nicht viel ...

Gast Pflanzen & Botanik 9 Sa 13 Jun, 2009 8:54 Letzten Beitrag anzeigen
ohne grünen Daumen
Keine neuen Beiträge

vertragen Orchideen keine Sonne?oder ...

justina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 03 Mai, 2011 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Satura
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

gaaaanz viel

Carina87 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Di 18 Sep, 2007 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut

Beachte auch zum Thema Zu viel Wasser? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Echte Mimose - Mimosa pudica (40 Korn)

klappt Blätter und Blattstiele bei Berührung ab ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)

Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de