Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
hätte da mall eine frage meine eltern habn im garten eine rose stehen die sie gerne veredeln wollen.
wollte daher fragen auf was man achten muss und es richtig macht. gibt es besondere arten mit denen das sehr gut funktioniert? weiß jetzt auch leider nicht was meine eltern für eine rose im garten stehen haben. aber wie mein name auch schon sagt bin ne totale anfängerin auf diesem gebiet und habe auch nicht wirklich einen grünen daumen auser bei kakte.
Das mit dem veredeln kann dir wahrscheinlich nur ein richtiger Gärtner erklären denn so einfach ist das nicht, ohne ausbildung lernst du das nie so wirklich. Du musst dir also jemanden suchen in einer Baumschule oder einer Gärtnerei der das wirklich shcon ein paar mal gemacht hat und sich dabei so richtig auskennt. Wahrscheinlich wird er dir dann aber anbieten gegen ein kleines Honorar die Pflanze zu veredeln.
Wie gesagt als Leihe ist das fast nicht möglich Pflanzen mal schnell zu veredeln da brauchst du echt professionelle Hilfe.
hoffe ich konnte dir helfen auch wenns nicht grad der positivste Tipp ist vill findet sich im Forum noch jemand der da Erfahrung hat aber das wird schwierig.
ich kenne eine Methode die allerdings etwas schwierig zu erklären ist
man kann rosen von april bis september veredel allerdings braucht man dazu die Hundsrose als unterlage.
diese muss man erst ein jahr alt werden lassen.
dann muss man von der zu veredelden rose ein schönes und gesundes auge suchen dass noch nicht auf ging.
Man entfernt das auge mit einem scharfen messer.
der Schnitt mus eine spezielle form besitzten und ist schwer zu erklären. darum werde ich versuchen ein bild zu suchen.
das abgeschnittene Auge setzt man Mittels T-Schnitt auf die unterlage.
Wenn es anfängt auszuschlagen schneidet man die Hundsrose oberhalb der auges ab.
Beachte auch zum Thema Wie veredel ich Rosen richtig - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.