Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hallo,
nach dem strengen Winter habe ich aus einem vernachlässigten Nachbargarten ein (Pflanzen-)"Findelkind" aufgenommen und mit ein wenig frischer Erde, größerem Topf und Bio-Dünger gepäppelt. Jetzt im Sommer hat sich die Pflanze zur regelrechten "Hummelwiese" entwickelt. Leider weiß ich nicht, wie sie heißt und wie sie optimal behandelt wird. Wer kann helfen?
Veto: das ist kein Sedum mehr, sondern ein Phedimus und zwar Phedimus spurius. Beim gockeln findet man unter Sedum spurium zwar mehr, ist aber nicht mehr korrekt bzw. anerkannt.
Moin.
Vielen Dank für das freundliche Willkommen und für die schnelle und kompetente Antwort.
Nach Vergleich der Bilder würde ich dazu tendieren zu sagen es ist eine Kaukasische Fetthenne.
Da die Blüten inzwischen von einem leichten Rosa in eine Art blasser Rost übergehen, lade ich nochmals eine Aufnahme hoch, die kurz nach Beginn der Blüte entstanden ist. Vielleicht fällt die Bestimmung dann doch leichter. (Im linken oberen Bereich der Henne scheint sich sich ein andersfarbiges Küken eingeschlichen zu haben.)
Die Pflanze war im letzten Winter komplett eingefroren; ich hätte nicht gedacht, dass sie sich derart prächtig entwickeln würde.
Beachte auch zum Thema Findelkind-Phedimus spurius - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orangen-Jasmin (12 Korn)
Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi
Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)
Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)
zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)
immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro
Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...